Methode: Grammatik/Verfügbarkeit sprachlicher Mittel , gustar Manu Chao Erarbeitung von gustar durch eine kreative Erarbeitung durch das bekannte Lied "me gustas tu" von M. Chao
comprensión lectora, emigracion, Grundkurs, Leseverstehen, Movimientos Migratorios, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Auseinandersetzung mit Erfahrungsberichten zweier jungen Spanier_innen zum Problem der Auswanderung aufgrund der Wirtschaftskrise in Spanien. Förderung der Lesekompetenz.
Methode: Übungsspiel zum erfragen der Uhrzeit und des Zeitpunktes , die Uhrzeit auf spanisch, la hora Dieses Spiel hilft den SuS um sich die Frage einzuprägen und die Zeiten zu üben.
Arbeitszeit: 20 min , bejahter Imperativ, Imperativ, imperativo afirmativo, tú vosotros - bejahter Imperativ (tú, vosotros)
- Kontext Transportmittel
- induktive Erarbeitung der Regel (vom Beispiel zur Regel) und Übung
Arbeitszeit: 60 min , actividades, E-Mail, e-mail informal, escribir un email, informelle Mail, pretérito perfecto, vacaciones, vacaciones de verano Anhand einer authentischen Mail erarbeiten sich die SuS zunächst die Merkmale/Redemittel einer informellen E-Mail im Spanischen und schreiben dann selbst eine E-Mail zum Thema Ferien
Methode: kooperatives Lernen, szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, Diálogo, Quiero Ser, Text- und Medienkompetenz Lehrprobe SuS haben in der Vorstunde in Einzelarbeit Alternativen für das Ende d. Films erarbeitet, stellen diese einander erst in PA, dann in GA vor und analysieren Wirkungseffekt des Endes, Note 1
Arbeitszeit: 45 min , inmigración, inmigración Africa España Lehrprobe zweiter UB, Erarbeitung der Faktoren die zur Auswanderung aus Afrika nach Spanien führen, anhand eines Entscheidungsbaums und eines Comics
Barcelona, Las diversas caras del turismo, Massentourismus, turismo de masas Lehrprobe die negativen Auswirkungen des Massentourismus auf die Einwohner Barcelonas