Musikpraktische Elemente, Instrumente, Notenschrift, Rhythmik Rhythmusdiktat, Grundbegriffe der Rhythmik, Kriterien zur Kategorisierung von Instrumenten
Besetzung Instrumentenkunde. Unterscheidung der Instrumente nach Art der Klangerzeugung. Musikbesetzungen (Musikensembles) und der Einsatz der Instrumente in der Musikpraxis.
Blechblasinstrumente, Holzblasinstrumente, Musikinstrumente, Schlagwerk, Streichinstrumente, Musikbesetzungen Überblick über die verschiedenen Arten von Musikinstrumenten. Unterscheidung nach Art der Klangerzeugung.
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
859 KB
Arbeitszeit: 45 min , BandLab, daw, Musik, Musikpraxis, Rock- und Popmusik Mithilfe dieses Arbeitsblattes sollen die SuS durch eigenständig lernen, den Schlagzeug-Groove von Michael Jackson "Billie Jean" in der DAW BandLab zu programmieren.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
143 KB
Methode: Test - Arbeitszeit: 15 min , Klaviatur, Stammtöne, Vorzeichen Test Klasse 5; die Schüler sollen die Notennamen der gegebenen Noten (mit Oktavlage) aufschreiben und Noten (Stammtöne und mit Vorzeichen) im Violinschlüssel bestimmen sowie ihr Wissen über die Lage von Tönen auf der Klaviatur prüfen.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
458 KB
Artikulation, Karneval der Tiere, Musik hören, Saint-Saens, Karneval der Tiere, die Kängurus, Spiel Die SuS hören "Das Känguru" aus Camille Saint-Saens berühmter Suite "Karneval der Tiere" und hüpfen dabei selbst mit einer Spielfigur o.Ä. vom Start zum Ziel. Geschult wird dabei das aufmerksame Hören der Artikulationsweise (staccato und legato).
Beethoven, Form Die Schüler lernen verschiedene Möglichkeiten kennen, wie man eine Melodie variieren kann. Danach fertigen sie selbst eine Variation zu dem Kinderlied "Hänschen Klein" an.
Arbeitszeit: 45 min , Dreiertakt, Elefant, Karneval der Tiere, Metrum Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Kompetenz im Bereich Musik machen, indem sie ausgehend von dem Musikbeispiel „L’Élephant“ aus dem Karneval der Tiere von Camille Saint-Säen das vorhandene 3er-Metrum erarbeiten.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
147 KB
Arbeitszeit: 60 min , außermusikalische Inhalte, Beschreibung von Musik, Camille Saint-Saens, Karneval der Tiere, Musik beschreiben, musikalische Mittel, Programmmusik, Schildkröten, Vertonung Die Schüler:innen können das Gestaltungsergebnis der Schildkröte von Camille Saint-Saëns im Hinblick auf die musikalische Darstellung von außermusikalischen Inhalten erläutern und beurteilen.
Arbeitszeit: 45 min , Beethoven, 5. Sinfonie, Form, Motivanalyse, Musik, Oberstufe Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Einstiegsstunde in Beethovens 5. Sinfonie, Schwerpunkt: Analyse des Hauptmotives, Grundkurs Musik Oberstufe, Semsterthema: Ordnung und Form