Methode: Selbst-/Partnereinschätzung , Berufe, Berufswahl, Bewerbung, Stärken die eigenen Stärken durch Selbst-, Partner- und Fremdeinschätzung erkennen
Stärken mit Beispielen belegen
bildliche Mittel, Eichendorff, Gedichtanalyse, klangliche Mittel, Mondnacht, Sprachliche Mittel Annäherung an die Gedichtanalyse (inhaltliche Erschließeung, Erkennen von sprachlichen Mitteln mithilfe von kleinen Definitionskärtchen) für die 9. Klasse.
Arbeitszeit: 15 min , Verbindung Adjektiv und Verb In diesem Arbeitsblatt könne die SuS die Schreibweise von Verbindungen von Adjektiv und Verb üben, indem auf die Bedeutung im Satz verwiesen wird.
Methode: Reflexion des eigenen Lesetyps zur Einstimmung auf eine Klassenlektüre , Einstiegsstunde Lektüre, Fragebogen, Lesertypen, Reiheneinstieg Die SuS reflektieren ihre eigenen Lesegewohnheiten und Vorlieben und bauen so Antizipation für die anstehende Klassenlektüre auf.
Dialoganalyse, Drama, Exposition, Figurenkonstellation, Gesprächsverhalten, Innerer Monolog, Jugendkriminalität, Standbild, szenisches Spiel verschiedene Aufgaben für das Drama, die als Inspiration oder als konkrete Arbeitsblätter dienen können (1. Szene Exposition, 2. Szene Dialoge untersuchen, 3. Szene Figurenverhältnis, 4. Szene selbstgewählte Herangehensweise, Jugendkriminalität)
Methode: Schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 40 min Charakteristik, Ganzschriften, Textsorten, Stoffsammlung Verschiedene Analysebegriffe, die helfen sollen, die Charakterisierung für SuS herunterzubrechen - Vorarbeit zum Aufsatz