Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
104 KB
Gedichtanalyse
Erarbeitung der rhetorischen Mittel des Gedichts "Die Entwicklung der Menschheit" von Erich Kästner. Es sind Zitate nach Strophen geordnet vorgegeben. Die SuS sollen deren rhetorische Mittel benennen und ihre Bedeutung erschließen.
Erarbeitung der rhetorischen Mittel des Gedichts "Die Entwicklung der Menschheit" von Erich Kästner. Es sind Zitate nach Strophen geordnet vorgegeben. Die SuS sollen deren rhetorische Mittel benennen und ihre Bedeutung erschließen.
Deutsch Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Schreibkonferenz
Texte überarbeiten (Schreibkonferenz)
Texte überarbeiten (Schreibkonferenz)
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Die Zeit der Wunder, Kriegssituation, Roman, Textarbeit
Textstellen zu dem Umgang mit der Kriegssituation, Textarbeit
Textstellen zu dem Umgang mit der Kriegssituation, Textarbeit
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Fiktives Interview, Roman
Fiktives Interview mit einer Romanfigur
Fiktives Interview mit einer Romanfigur
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
601 KB
Argumentieren, Kommentar, Sexismus, Werbung
Abrunden der Reihe Argumentieren - politisch korrekte Sprache: Werbeanzeigen und deren sexistische oder feministischen Ansätze
Abrunden der Reihe Argumentieren - politisch korrekte Sprache: Werbeanzeigen und deren sexistische oder feministischen Ansätze
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Argumentieren, political correctness, Sprachkritik
Inhaltlicher Schwerpunkt beim Thema Argumentieren ist politisch korrekte Sprache. Hier die Einleitung in die Begrifflichkeit mithilfe eines Fluter Artikels
Inhaltlicher Schwerpunkt beim Thema Argumentieren ist politisch korrekte Sprache. Hier die Einleitung in die Begrifflichkeit mithilfe eines Fluter Artikels
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
161 KB
Intention der Kurzgeschichte, Leseverstehen, Wendepunkt
Für die Kurzgeschichte "Spagetti für zwei" soll ein eigenes Ende gefunden werden. Anschließend wird über das tatsächliche Ende der Geschichte auf die Intention des Autors geschlossen.
Für die Kurzgeschichte "Spagetti für zwei" soll ein eigenes Ende gefunden werden. Anschließend wird über das tatsächliche Ende der Geschichte auf die Intention des Autors geschlossen.
Deutsch Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Aufgabenstellung, informierende Texte, Jung und Alt, Materialgestütztes Schreiben, Mehrgenerationenhäuser
Aufgabenstellung lt. ZP 10 zum Thema "Mehrgenerationenhäuser"
Aufgabenstellung lt. ZP 10 zum Thema "Mehrgenerationenhäuser"
Deutsch Kl. 9, Hauptschule, Bayern
30 KB
Aktiv und Passiv, Satzglieder, Wortarten
Deutsch Kl. 9, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Gedichtanalyse, Liebeslyrik
Arbeitsblatt/Tabelle für die Vorarbeit zur schriftlichen Gedichtanalyse. Kann durch geringe Modifikationen für jedes Gedicht verwendet werden und auch noch schwieriger gemacht werden, indem man z.B. weitere Anforderungen zufügt.
Arbeitsblatt/Tabelle für die Vorarbeit zur schriftlichen Gedichtanalyse. Kann durch geringe Modifikationen für jedes Gedicht verwendet werden und auch noch schwieriger gemacht werden, indem man z.B. weitere Anforderungen zufügt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 9, Realschule, Rheinland-Pfalz
48 KB
Methode: Übersicht Rhetorische Mittel
, Rhetorische Mittel
Übersicht und Übung zur Wiederholung und Vertiefung der wichtigsten rhetorischen Mittel
, Rhetorische Mittel
Übersicht und Übung zur Wiederholung und Vertiefung der wichtigsten rhetorischen Mittel
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
78 KB
auktioral, Erzähler, Erzähler (Erzählverhalten), Personal
Kurzes Quiz mit angehängten Textausschnitten zur Wiederholung der Erzählinstanz in Erzähltexten
Kurzes Quiz mit angehängten Textausschnitten zur Wiederholung der Erzählinstanz in Erzähltexten
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
23 KB
Brief, Innerer Monolog, Parallelgeschichte, Tagebucheintrag
Beinhaltet einen Leitfaden zum gestaltenden Schreiben (innerer Monolog, Tagebucheintrag, Brief und Parallelgeschichte)
Beinhaltet einen Leitfaden zum gestaltenden Schreiben (innerer Monolog, Tagebucheintrag, Brief und Parallelgeschichte)
Deutsch Kl. 9, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
147 KB
Crazy, Innerer Monolog, Lesetagebuch
Arbeitsblätter Differenziert zum Inneren Monolog
Arbeitsblätter Differenziert zum Inneren Monolog
Deutsch Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
390 KB
Liebeslyrik, Lyrik, stilische Gestaltungsmittel
Die Schüler*innen untersuchen ein Gedicht unter Berücksichtigung folgender Aspekte: • Thema und Motiv • lyrisches Ich • äußere Form und Aufbau (Strophen, Verse, Reimform) • sprachliche Gestaltungsmittel
Die Schüler*innen untersuchen ein Gedicht unter Berücksichtigung folgender Aspekte: • Thema und Motiv • lyrisches Ich • äußere Form und Aufbau (Strophen, Verse, Reimform) • sprachliche Gestaltungsmittel
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins
Mosaik-Grundschule Oberhavel 16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Arbeitszeit: 30 min
Argumentation, Erörterung, Schreibplan
Schluss der Erörterung: Ziel, sprachliche Verbesserung, eigenen Schluss verfassen
Argumentation, Erörterung, Schreibplan
Schluss der Erörterung: Ziel, sprachliche Verbesserung, eigenen Schluss verfassen
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
145 KB
der besuch der alten dame, Dramenszene, Handlungsorientierung
Anhand des aufbearbeiteten Textmaterials erarbeiten die Su*s in Gruppen eine szenische Darstellung.
Anhand des aufbearbeiteten Textmaterials erarbeiten die Su*s in Gruppen eine szenische Darstellung.
Deutsch Kl. 9, Realschule, Hamburg
78 KB
Methode: Methoden lernen
, Anne Frank, Methoden, Schreibplan, Tagebuch, Tagebucheintrag
, Anne Frank, Methoden, Schreibplan, Tagebuch, Tagebucheintrag
Deutsch Kl. 9, Realschule, Hamburg
80 KB
Anne Frank, Monolog, Perspektive, Tagebuch
Deutsch Kl. 9, Realschule, Brandenburg
18 KB
Charakterisierung, Figurencharakterisierung
Checkliste zur (Selbstkontrolle) für die Charakterisierung einer literarischen Figur.
Checkliste zur (Selbstkontrolle) für die Charakterisierung einer literarischen Figur.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht
Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV 84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
1849 Arbeitsblätter