Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Analyse Lied
Aufgabenstellung von Inhaltsangabe über Analyse bis zur Stellungnahme mit Textbelegen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  217 KB
informierendes Schreiben, Materialgestütztes Schreiben
Es handelt sich um eine Klassenarbeit zum materialgestützten informierenden Schreiben. Das Thema der Unterrichtseinheit war die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Gesellschaft. Achtung: Die Grafik über die EU ist veraltet.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Kabale und Liebe, Klausur, Klausur EF, Szenenanalyse
Szenenanalyse zu Kabale & Liebe mit Erwartungshorizont
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  34 KB
Methode: Klausur zu "Nathan der Weise" - Arbeitszeit: 80 min
, Aufklärung, Lehrdialog, Nathan der Weise
Klausur inkl. Erwartungshorizont
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  72 KB
About a boy, Charakterisierung
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur Kommunikation Kurzgeschichte
Die Schüler müssen das Kommunikationsproblem zwischen Mutter und Tochter in der Kurzgeschichte "Augenblicke" analysieren
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Kurzgeschichte
Orientiert an ZP
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  34 KB
Methode: Interpretation - Prosa - Arbeitszeit: 135 min
Sturm und Drang, Aufbau einer Textanalyse, Interpretation, Aufbau einer lit. Charakteristik,
Interpretation mit Zusatzauftrag (Vorentlastung Abituraufgabenformat: Interpretation, Prosa); Goethe: Die Leiden des jungen Werthers
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  719 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Klassenarbeit Dialoganalyse
Analysieren des Gesprächs zwischen Alfred Ill und dem Polizisten im zweiten Akt (S. 61, Z 5 bis S. 66 Z 10) Wo und wann findet das Gespräch statt? Worüber sprechen die Beteiligten? Aufbau des Gesprächs In welcher Beziehung stehen die Personen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Liebeslyrik
Liebeslyrik, Gedicht von Zeller
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  9 KB
Nachkriegsliteratur
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Hessen  237 KB
Methode: Klassenarbeit - Arbeitszeit: 120 min
, Abschlussprüfung, Figurenanalyse, Jugendroman, Lektüre, Leseverstehen, Links- und Rechtsradikal, Radikalisierung, Roman, Textproduktion
Die Klassenarbeit orientiert sich an den ersten beiden Aufgabentypen (Lesen und Textproduktion) der hessischen Abschlussprüfungen Realschule Jahrgang 10. Es gibt einen Teil Leseverstehen, Textproduktion und Umgang mit sprachlichen Stilmittel
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  20 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aufklärung, Lessing, Nathan der Weise, Toleranz
Nathans Monolog im dritten Aufzug soll analysiert und in den Kontext der Ringparabel eingeordnet werden. Eine Erörterung des Tolerenz-Gedankens schließt die Arbeit ab
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  297 KB
Arbeitszeit: 70 min
, Arbeit am literarischen Text, Brief einer literarischen Figur, Gestaltende Interpretation, Im Westen nichts Neues, Inhaltsangabe, Lesen und mit Literatur umgehen, Literatur, Remarque, Roman, Textanalyse
Die SuS verfassen zu einem Auszug aus "Im Westen nichts Neues" eine Inhaltsangabe, eine funktionale Einordnung sowie einen Brief aus der Sicht einer literarischen Figur. Seitenzahlen (S.252-256) beziehen sich auf die Ausgabe des Kiwi-Verlags von 2018
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Analphabetismus, Bernhard Schlink, Der Vorleser
Analyse Schwerpunkt Beziehung zwischen Hanna und Michael über Schreiben, Vorlesen, Analphabetismus
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,74 MB
Dramenanalyse, Emilia Galotti, Innerer Monolog
Analyse Auftritt 3,5 - Beziehung zwischen Emilia und dem Prinzen + innerer Monolog
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  58 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Fremdsein, Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Interkulturelle Lyrik, Lyrik
In der Klausur zum Thema "Fremdsein in Gedichten" analysieren die SuS das Gedicht "Umarmung der Meridiane" von Adel Karasholi (Aufg.1) und vergleichen es anschließend mit dem Gedicht "Zwei Welten" von Neftel Cumart.
Deutsch  Kl. 10,  Hauptschule, Bayern  191 KB
Arbeitszeit: 90 min
Erörtern, Rechtschreibstrategien, Sachtexte, Zeichensetzung, Aktiv / Passiv
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutsch, EF, Großstadtlyrik, Klausur, Lyrik
Die Klausur ist für die Einführung in die Textgattung der Lyrik in der Jahrgangsstufe EF konzipiert und verlangt vom Prüfling neben einer textimmanenten Analyse eine Einordnung des Gedichts in das Motiv der Stadt.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Methode: Klausur Gedichtanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag - Arbeitszeit: 90 min
, Klausur, Liebeslyrik, Romantik
Aufgabe Gedichtanalyse mit Text sowie weiterührendem Schreibauftrag (Novalis-Zitat) und Musterlösung
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1414 Klassenarbeiten / Schulaufgaben