Lieder europäischer Völker, Volksmusik, Instrumente, Klangbild, Epoche, Musikkunde AB zur Unterrichtsstunde: Analyse der Hörbeispiele + Einsortieren der Inhalte mit den Satzstücken
Lieder europäischer Völker, Volksmusik, Instrumente, Klangbild, Stimmung, Epoche, Imitation, Musikkunde AB zur Epoche der Romantik: Exkurs in Bereich des Impressionismus: Mischung von Musik und Kunst, Zuordnung der gehörten Stück zu den Bildern / Gemälden
Lieder europäischer Völker, Volksmusik, Instrumente, Klangbild, Stimmung, Epoche, Musikkunde AB zur Epoche der Romantik: Erfassung der vermittelnden Stimmung / Inhalts der Stücke + Zuordnung zu Titeln der Epoche (Bartholdy, Brahms, Wagner, Korsakow)
Musik und Gesellschaft, Medien Arbeitsblatt zur Erstellung eines eigenen (Fernseh- oder Radio-) Werbespots (max. 20 Sek.). Zeitraum: 2-3 Doppelstunden. Sozialform: Gruppenarbeit
Barockmusik, Musikalische Analyse Lehrprobe Die Stunde funktioniert sehr gut - es müssen noch Kärtchen mit musikalischen Paramatern in klein für die GA und in groß für die Tafel angefertigt werden (legato, staccato, marcato, Melodie ansteigend, fallend, forte, piano, allegro, adagio etc...
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
519 KB
Missa Papae Marcelli, Palestrina, Tridentiner Konzil Lehrprobe Unterrichtsbesuch in einer E in Musik zum Thema:
Reflexion der Zusammenhänge zwischen Palestrinas Missa Papae Marcelli und dem Tridentiner Konzil
mittels des Schreibens eines Dialoges zwischen Palestrina und Kardinal Seripando in Partnerarbeit
Musik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
519 KB
Lehrprobe Unterrichtsbesuch Kl. 7 zum Thema:
Kriteriengeleitete Produktion eines Radiowerbespots mit Werbeslogan zu einem vorgegebenen Musikstück in arbeitsteiliger Gruppenarbeit und ihre Auswertung mithilfe eines Bewertungsbogens
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
425 KB
Hector Berlioz, Symphonie fantastique Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Q1-GK Musik zum Thema:
„Marche au Supplice“ – Ermittlung und Untersuchung der verwendeten musikalischen Gestaltungsmittel im vierten Satz von Hector Berlioz‘ Symphonie fantastique op. 14
vor dem Hintergrund seines programmatischen...
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
430 KB
Rondo Lehrprobe Unterrichtsbesuch in Kl. 5, Thema: Untersuchung der Verwendung von Motivik im Hauptthema des dritten Satzes von Johann Sebastian Bachs Violinkonzert in E-Dur anhand einer parametergeleiteten Analyse in arbeitsteiliger Gruppenarbeit
Joseph Haydn, Wiener Klassik, Sonatenhauptsatzform Die Schulaufgabe umfasst die Wiener Klassik sowie eine Analyse einer Sonatenhauptsatzform. Die Arbeitszeit sollte 60min. sein. Das Notenmaterial ist Online verfügbar.
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,38 MB
Bassschlüssel, Notenschrift Ein Test (Gruppe A und B) zum Thema Bassschlüssel, Oktavlagen, Versetzungszeichen. Verwendbar in Klasse 5-7, auch als Arbeitsblatt einsetzbar.