Musik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,39 MB
Sinfonie, Leitmotiv, Musik und Gesellschaft Lehrprobe Mitspielsatz + Analyse der 5. Sinfonie Beethovens auf Grundlage der entstehenden technischen Schwierigkeiten beim musizieren mit weiterführender Reflexion.,
Biographie
Nationale Schulen, Programmmusik, sinfonische Dichtung, Romantik Skript zur Musterstunde Gustav Holst. Berücksichtigt sind nur die allgemeinen Themen (Programmmusik, nationale Schulen und Romantik), nicht der Lebenslauf von Holst.
Nationale Schulen, Romantik, sinfonische Dichtung, Programmmusik Meine Ausarbeitung zur Musterstunde Gustav Holst und seine Programmmusik "die Planeten"
Agitationsmusik, Brecht, Eisler, Ernst Busch, Kampfmusik, Lob des Lernens, Musik im gesellschaftlichen Kontext, Politische Musik Die Klausur eignet sich nach Abschluss der Unterrichtseinheit "Politische Musik".
Romantik, Programmmusik, sinfonische Dichtung Ein Arbeitsblatt zu Lebenslauf von G. Holst. Weiterhin gibt es Aufgaben, die mit der Hilfe des Notentextes beantowrtet werden müssen
Tonleiter in Dur, Dynamikbezeichnungen, Notenwerte, Rhythmus, Tempobezeichnungen die schriftliche Ausarbeitung zur Musterstunde "Dur und Moll",
Artikulation,
Harmonie
Tonleiter in Dur, Dynamikbezeichnungen, Notenwerte, Tempobezeichnungen Ein Skript zu den musikalischen Eigenschaften der Musik. Tempo, Dynamik und Artikulation wird mit seinen italienischen Bezeichnungen erklärt. Weiterhin wird die Moll- und Durtonleiter samt Grafiken erläutert.,
Artikulation,
Durdreiklang,
Harmonie
Notenwerte, Rhythmus Ein Lückentext zum Komponisten Bedrick Smetana. Er bietet sich an zum Einstieg in die Thematik "die Moldau",
Artikulation,
Geräusche,
Klangfarbe
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Bach Präludium, Chaos und Ordnung, Ligeti Verfasst eine Analyse zu „Continuum“ von Ligeti, indem ihr den vorliegenden Notenausschnitt mit dem Ausschnitt aus dem Präludium von Bach vergleicht