Methode: Lehrererzählung, Bodenbild & Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min Religion Lehrprobe Die Stunde ist Teil der Sequenz zum Buch. Innerhalb der Stunde lernt Punchinello Eli kennen. Durch die Begegnung verändert sich dessen Sicht auf sich selbst.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
24 KB
Arbeitszeit: 90 min , Miteinander der Religionen, Weltethos, Weltreligionen Text von Martin Buber zusammenfassen, Bezug zum Weltethos herstellen, Weltreligionen im Alltag
Arbeitszeit: 60 min , Schöpfung Verantwortung Herrschaftsauftrag Dieses Arbeitsblatt wurde zu einer Unterrichtsreihe zum Thema "Schöpfung der Welt bewahren" erstellt.
Arbeitszeit: 45 min , Schöpfung Verantwortung Herrschaftsauftrag Menschen Gott Dieses Arbeitsblatt wurde zu einer Unterrichtsreihe zum Thema "Schöpfung der Welt bewahren" erstellt.
Methode: Einzel- und Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Schöpfung Verantwortung Umwelt Dieses Arbeitsblatt wurde zu einer Unterrichtsreihe zum Thema "Schöpfung der Welt bewahren" erstellt.
Methode: Pfingsten. Wirkung des Heiligen Geistes durch den Einsturz der Angstmauer deuten - Arbeitszeit: 45 min , Heiliger Geist, Pfingsten Lehrprobe Die SuS sollten die Wirkung des Heiligen Geistes am Pfingstereignis durch den Einsturz der zuvor erarbeiteten Angstmauer deuten.
Methode: Bodenbild - Arbeitszeit: 45 min , Goldene Regel, Islam, Weinendes Kamel In der Hospitationsstunde wurde der erste Teil des weinenden Kamels in einem Bodenbild vorgestellt. Die SuS haben im Anschluss den Auftrag erhalten, mindestens 3 Dinge aufzulisten, wie sie dem Kamel helfen können.
Arbeitszeit: 90 min , Anthropologie, Ethik, Geschöpflichkeit Der Autor erläutert im vorliegenden Text eine Ethik der Geschöpflichkeit, daher lässt sich in Aufgabe 2 gut ein Bogen schlagen zu den Kernaussagen des christlichen Menschenbildes.
Jesus, Kreatives Schreiben, Lutherbibel, Matthäus, Reich Gottes, Seligpreisungen, Volxbibel, Weltsicht Die SuS verfassen im Vergleich mit der LUT17 und der Volxbibel2.0 eine eigene Version der Seligpreisungen. Im Anschluss vollziehen sie mit Hilfe einer Tabelle nach, inwiefern Jesus die "normale" Weltsicht auf den Kopf stellt.
Arbeitszeit: 90 min , Erwartungshorizont, Feuerbach, Freud, Marx, Q2, Religionskritik, Roussell Feuerbachs, Freuds, Marx' Religionskritik mit einem den S*S unbekannten religionskritischen Text von Bertrand Roussell vergleichen und sich mit dem neuen Text auseinandersetzen. Mit erwartungshorizont
Methode: Multiperspektivität - Arbeitszeit: 45 min , Analysekompetenz, Multiperspektivität, Ritter im Mittelalter Lehrprobe Die SuS analysieren das gängige Bild des höfischen Ritters und dekonstruieren diese einseitige Darstellung mithilfe eines Quelltextes von Petrus von Blois.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gerechtigkeit, Martin Luther King, Prophetie Lehrprobe Im Rahmen der UE: "Vorbilder – Zukunft gestalten, prophetisch handeln" eine Stunde mit praktischer Auseinandersetzung mit M.L.King
Lukasevangelium, Markusevangelium, Matthäusevangelium, Synoptischer Vergleich, Vergleich, Zwei-Quellen-Theorie Anhand dieses ABs können die SuS die bereits bekannte Zweiquellenhypothese am Text nachvollziehen. Die kleinschrittig geführten AA machen die sehr komplexe Hypothese auch für die SekI verständlich.