Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Feuerbach, Marx, Religionskritik
Anwendung der Theorien auf ausgewählte Bibelstellen
Anwendung der Theorien auf ausgewählte Bibelstellen
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
420 KB
Fasten, Islam
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich „Ausdrücken und gestalten“, indem sie mittels einer Lernstraße an unterschiedlichen Stationen zum Thema „Fasten im Islam“ arbeiten und ihre Ergebnisse im Anschluss kurz darlegen
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich „Ausdrücken und gestalten“, indem sie mittels einer Lernstraße an unterschiedlichen Stationen zum Thema „Fasten im Islam“ arbeiten und ihre Ergebnisse im Anschluss kurz darlegen
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
464 KB
Beten, UG
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich „Kommunizieren und Bewerten“ indem sie sich im Rahmen eines Theologischen Gespräches mit dem Thema Beten dialogisch auseinandersetzen.
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich „Kommunizieren und Bewerten“ indem sie sich im Rahmen eines Theologischen Gespräches mit dem Thema Beten dialogisch auseinandersetzen.
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
224 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Altes Testament, Bibel, Hohelied, Liebe, Mann und Frau, Partnerschaft
Unterrichtsmitschau im Fach evangelische Religion
, Altes Testament, Bibel, Hohelied, Liebe, Mann und Frau, Partnerschaft
Unterrichtsmitschau im Fach evangelische Religion
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Luthers Menschenbild, Menschenbilder, Was ist der Mensch
Freiheit nach Walter Kaspers; Analyse, Vergleich mit Luther und Positionierung. Der Text entspricht der Aufgabenstellung einer zweistündigen Grundkursklausur (90 Min) in der Jahrgangsstufe EF zum Thema: "Was ist der Mensch?"
, Luthers Menschenbild, Menschenbilder, Was ist der Mensch
Freiheit nach Walter Kaspers; Analyse, Vergleich mit Luther und Positionierung. Der Text entspricht der Aufgabenstellung einer zweistündigen Grundkursklausur (90 Min) in der Jahrgangsstufe EF zum Thema: "Was ist der Mensch?"
Anzeige lehrer.biz
Evangelische Religion an katholischer Privatschule
Kolleg St. Blasien 79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Fächer: Evangelische Religionslehre
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
14 KB
Arbeitszeit: 35 min
, Hohelied
, Hohelied
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
258 KB
Utopie Zukunft Morus Utopia Beurteilung
Lehrprobe Die Lehrprobe behandelte am Beispiel eines Ausschnittes aus Morus' Utopia die Utopie als Zukunftsvorstellung. Die Beurteilung dieser stand im Vordergrund der Stunde.
Lehrprobe Die Lehrprobe behandelte am Beispiel eines Ausschnittes aus Morus' Utopia die Utopie als Zukunftsvorstellung. Die Beurteilung dieser stand im Vordergrund der Stunde.
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
370 KB
Kirche
Mit diesem Arbeitsblatt erklärt sich der Aufbau der Kirche einfach und spannend. Die Kinder lieben es!
Mit diesem Arbeitsblatt erklärt sich der Aufbau der Kirche einfach und spannend. Die Kinder lieben es!
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
393 KB
Bergpredigt, Feindesliebe, Religion
Lehrprobe Mit gut bewerteter 5. Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Mit gut bewerteter 5. Unterrichtsbesuch
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
90 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Exodus 2, Gottes Selbstoffenbarung, JHWH, Mose am Dornbusch
Lehrprobe Bedeutung der Gottesoffenbarung in Ex 2, Mose am Dornbusch
, Exodus 2, Gottes Selbstoffenbarung, JHWH, Mose am Dornbusch
Lehrprobe Bedeutung der Gottesoffenbarung in Ex 2, Mose am Dornbusch
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
19 KB
Anthropologie, Menschenbild, Unterschied zum Tier
Anthropologie - Was ist typisch Mensch und was ist typisch Tier? Aufgelistet sind typische Merkmale, die in ihrer Bedeutung den SuS sicher nicht alle hinreichend klar sein werden. Das bietet Raum zur diskursiven Erschließung und Verortung.
Anthropologie - Was ist typisch Mensch und was ist typisch Tier? Aufgelistet sind typische Merkmale, die in ihrer Bedeutung den SuS sicher nicht alle hinreichend klar sein werden. Das bietet Raum zur diskursiven Erschließung und Verortung.
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
712 KB
Bernd Uhk, Bewahrung der Schöpfung, Fridays for Future, Gerechtigkeit, Greta Thunberg, Klasse 7, Klimaschutz, Schöpfungsbericht, Verantwortlich handeln
Lehrprobe Es handelt sich um einen Kurzentwurf für einen Unterrichtsbesuch in der 7.Klasse. Der Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung wurde im Rahmen des Themas "Verantwortlich handeln" diskutiert.
Lehrprobe Es handelt sich um einen Kurzentwurf für einen Unterrichtsbesuch in der 7.Klasse. Der Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung wurde im Rahmen des Themas "Verantwortlich handeln" diskutiert.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
575 KB
Bilderverbot, Bildervielfalt, Exodus 20, Gott, Zahrnt
Lehrprobe Es handelt sich um den Kurzentwurf für einen Unterrichtsbesucht in der 12.Klasse. Das Thema der Einheit ist „Suche nach Gott - Allmacht und Abwesenheit Gottes". Die Stunde wurde als gut bewertet.
Lehrprobe Es handelt sich um den Kurzentwurf für einen Unterrichtsbesucht in der 12.Klasse. Das Thema der Einheit ist „Suche nach Gott - Allmacht und Abwesenheit Gottes". Die Stunde wurde als gut bewertet.
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
839 KB
Schöpfgungsmyhten, Schöpfung, Schöpfungsmythen
Vier ausgewählte Schöpfungsmythen aus anderen Kulturen, die in GA bearbeitet werden können mit Ziel der Erkenntnis, dass es in anderen Kulturen ebenso wie im Christentum die Idee des "einen" Schöpfers gibt
Vier ausgewählte Schöpfungsmythen aus anderen Kulturen, die in GA bearbeitet werden können mit Ziel der Erkenntnis, dass es in anderen Kulturen ebenso wie im Christentum die Idee des "einen" Schöpfers gibt
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
42 KB
Methode: Problemorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 45 min
, evangelisch katholisch, Kirchenräume
Lehrprobe Schüleraktivierende Stunde, in der kurze Erklärtexte Gegenständen der ev. bzw. kath. Kirche zugeordnet werden.
, evangelisch katholisch, Kirchenräume
Lehrprobe Schüleraktivierende Stunde, in der kurze Erklärtexte Gegenständen der ev. bzw. kath. Kirche zugeordnet werden.
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
77 KB
Methode: Liedimpuls, um die Trauerphasen herauszuarbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Die SuS können Gefühle der Trauer durch den Liedimpuls von Herbert Grönemeyer wahrnehmen und sie können die Trauerphasen nach Kast auf das Lied beziehen, indem sie in Gruppenarbeit in den Dialog über
Lehrprobe Umgang mit Trauer – Wie geht ein Mensch mit seiner Trauer um?
, Die SuS können Gefühle der Trauer durch den Liedimpuls von Herbert Grönemeyer wahrnehmen und sie können die Trauerphasen nach Kast auf das Lied beziehen, indem sie in Gruppenarbeit in den Dialog über
Lehrprobe Umgang mit Trauer – Wie geht ein Mensch mit seiner Trauer um?
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,67 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeiter im Weinberg, Christentum, Gerechtigkeit
Unterrichtsstunde zum Gleichnis der Arbeiter im Weinberg zur Erarbeitung des chrsitlichen Gerechtigkeitsverständnisses
, Arbeiter im Weinberg, Christentum, Gerechtigkeit
Unterrichtsstunde zum Gleichnis der Arbeiter im Weinberg zur Erarbeitung des chrsitlichen Gerechtigkeitsverständnisses
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
35 KB
Barmherziger Samariter Gleichnisse Religion
Stundenentwurf u. Verlaufsplan zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter in Kl. 5 Gymnasium
Stundenentwurf u. Verlaufsplan zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter in Kl. 5 Gymnasium
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
15 KB
Gewalt und Aggression, Gewaltverzicht
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,28 MB
Methode: Dieser Entwurf war für eine Bewerbung zur Beförderung zur OStR. Wurde mit sehr gut bewertet.
, Jesus, Passion
Lehrprobe Ausgehend von einer Bildbetrachtung und der Erschließung des Liedes "I only want to say" aus dem Musical "Jesus Christ Superstar" wurde die anthropologische Dimension des Gottessohnes herausgearbeitet und anhand von Lk 22 ausgeschärft.
, Jesus, Passion
Lehrprobe Ausgehend von einer Bildbetrachtung und der Erschließung des Liedes "I only want to say" aus dem Musical "Jesus Christ Superstar" wurde die anthropologische Dimension des Gottessohnes herausgearbeitet und anhand von Lk 22 ausgeschärft.
2553 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- weiter »