Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 4, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Vorwissen aktivieren
Einstieg in das Thema
Einstieg in das Thema
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
485 KB
Methode: Multiperspektivität - Arbeitszeit: 45 min
, Analysekompetenz, Multiperspektivität, Ritter im Mittelalter
Lehrprobe Die SuS analysieren das gängige Bild des höfischen Ritters und dekonstruieren diese einseitige Darstellung mithilfe eines Quelltextes von Petrus von Blois.
, Analysekompetenz, Multiperspektivität, Ritter im Mittelalter
Lehrprobe Die SuS analysieren das gängige Bild des höfischen Ritters und dekonstruieren diese einseitige Darstellung mithilfe eines Quelltextes von Petrus von Blois.
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,96 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Gerechtigkeit, Martin Luther King, Prophetie
Lehrprobe Im Rahmen der UE: "Vorbilder – Zukunft gestalten, prophetisch handeln" eine Stunde mit praktischer Auseinandersetzung mit M.L.King
, Gerechtigkeit, Martin Luther King, Prophetie
Lehrprobe Im Rahmen der UE: "Vorbilder – Zukunft gestalten, prophetisch handeln" eine Stunde mit praktischer Auseinandersetzung mit M.L.King
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
16 KB
Lukasevangelium, Markusevangelium, Matthäusevangelium, Synoptischer Vergleich, Vergleich, Zwei-Quellen-Theorie
Anhand dieses ABs können die SuS die bereits bekannte Zweiquellenhypothese am Text nachvollziehen. Die kleinschrittig geführten AA machen die sehr komplexe Hypothese auch für die SekI verständlich.
Anhand dieses ABs können die SuS die bereits bekannte Zweiquellenhypothese am Text nachvollziehen. Die kleinschrittig geführten AA machen die sehr komplexe Hypothese auch für die SekI verständlich.
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
15 KB
Anleitung, Bibel, Bibelarbeit, Bibelstellen finden
Mit Hilfe des Arbeitsblatts sollen die SuS das Finden von Bibelstellen lernen. Schritt für Schritt wird gezeigt, wie man zur richtigen Bibelstelle kommt. Dies soll auch geübt werden, indem sie Bibelstellen finden und den Beruf dort notieren.
Mit Hilfe des Arbeitsblatts sollen die SuS das Finden von Bibelstellen lernen. Schritt für Schritt wird gezeigt, wie man zur richtigen Bibelstelle kommt. Dies soll auch geübt werden, indem sie Bibelstellen finden und den Beruf dort notieren.
Anzeige lehrer.biz
Evangelische Religion an katholischer Privatschule
Kolleg St. Blasien 79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Fächer: Evangelische Religionslehre
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
818 KB
Bibel, Bibelstellen, Buchname und Kapitel, Kapitel, Vers
Mit Hilfe des Arbeitsblattes sollen SuS SuS Begriffe wie "Kapitel", "Verse" etc. kennenlernen und auf einer Bibelseite erkennen können.
Mit Hilfe des Arbeitsblattes sollen SuS SuS Begriffe wie "Kapitel", "Verse" etc. kennenlernen und auf einer Bibelseite erkennen können.
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
110 KB
Erwartungen
Erwartungen der Schülerinnen und Schüler an den Fachunterricht zu Beginn des Schuljahres erfassen
Erwartungen der Schülerinnen und Schüler an den Fachunterricht zu Beginn des Schuljahres erfassen
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
18 KB
ebenbild, Erschaffung der Erde, Frau und Mann, Garten Eden, Gen 1, Gen 2, Schöpfungserzählungen
SuS sollen die beiden Schöpfungserzählungen miteinander vergleichen, indem sie die Schöpfungserzählung vom Garten Eden mit der Schöpfungserzählung der 6-Tage-Weltentstehung in einer Tabelle nach verschiedenen Geschichtspunkten vergleichen
SuS sollen die beiden Schöpfungserzählungen miteinander vergleichen, indem sie die Schöpfungserzählung vom Garten Eden mit der Schöpfungserzählung der 6-Tage-Weltentstehung in einer Tabelle nach verschiedenen Geschichtspunkten vergleichen
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
26 KB
Bibel, Genesis, Herrschaftsauftrag, herrschen, Schöpfung, Schöpfungsauftrag
SuS sollen herausarbeiten, was das Wort "herrschen" in der Schöpfungserzählung bedeutet
SuS sollen herausarbeiten, was das Wort "herrschen" in der Schöpfungserzählung bedeutet
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
16 KB
Methode: Kirche - Arbeitszeit: 30 min
, Kirchenasyl
Text mit Aufgabenstellung zum Thema Kirchenasyl.
, Kirchenasyl
Text mit Aufgabenstellung zum Thema Kirchenasyl.
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
10 KB
Methode: Propheten - Arbeitszeit: 90 min
, Prophet- Amos- Martin Luther King, Propheten
ein kurzer Text und verschiedene Fragen überprüfen das Gelernte der Schüler.
, Prophet- Amos- Martin Luther King, Propheten
ein kurzer Text und verschiedene Fragen überprüfen das Gelernte der Schüler.
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
697 KB
Irenäus, Theodizee, Tun-Ergehen-Zusammenhang
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
508 KB
Feuerbach, Religionskritik, Sigmund Freud
Lehrprobe
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
200 KB
Methode: Kooperatives Lernen
, Arbeiter am Weinberg, Bibelarbeit, Gerechtigkeit, Gleichnisse, Leistungsgerechtigkeit
Anhand des Gleichnisses Arbeiter im Weinberg wird die Gerechtigkeitsvorstellung im Reich Gottes mit dem Prinzip der Leistungsgerechtigkeit verglichen.
, Arbeiter am Weinberg, Bibelarbeit, Gerechtigkeit, Gleichnisse, Leistungsgerechtigkeit
Anhand des Gleichnisses Arbeiter im Weinberg wird die Gerechtigkeitsvorstellung im Reich Gottes mit dem Prinzip der Leistungsgerechtigkeit verglichen.
Warum äußert Herbert Grönemeyer in seinen Liedern unterschiedliche Gefühle über den Tod seiner Frau?
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
5,21 MB
Methode: Erarbeitung der Trauerphasen anhand von Liedtexten - Arbeitszeit: 45 min
, Sterben, Sterbephasen, Tod, Trauerphasen
Lehrprobe Lehrprobe zur Erarbeitung der Trauerphasen inkl. detaillierter Reihenplanung zum Thema: Sterben, Tod, Auferstehung
, Sterben, Sterbephasen, Tod, Trauerphasen
Lehrprobe Lehrprobe zur Erarbeitung der Trauerphasen inkl. detaillierter Reihenplanung zum Thema: Sterben, Tod, Auferstehung
Evangelische Religionslehre Kl. 1, Grundschule, Bayern
722 KB
Schöpfungsgeschichte, Schöpfung Schöpfungsauftrag Pflanzen Tiere Menschen
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
762 KB
barmherziger samariter, Gottesliebe, Nächstenliebe
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe in der 8. Klasse in Evangelischer Religion. Hierbei wurde die Frage nach der Beziehung der Gottes- und Nächstenliebe beantwortet, indem die Bibelstelle "Der barmherzige Samariter" als Standbild dargestellt wurde.
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe in der 8. Klasse in Evangelischer Religion. Hierbei wurde die Frage nach der Beziehung der Gottes- und Nächstenliebe beantwortet, indem die Bibelstelle "Der barmherzige Samariter" als Standbild dargestellt wurde.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
819 KB
barmherziger samariter, Gleichnisse, Gleichnisse Jesu, Jesus Christus, Q1, Reich Gottes
Lehrprobe Nächstenliebe? Wenn jeder an sich selbst denkt, ist doch an jeden gedacht! - Analyse und Deutung des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter mithilfe einer Strukturanalyse zur Bewusstmachung von konkreten Handlungsmöglichkeiten im Alltag
Lehrprobe Nächstenliebe? Wenn jeder an sich selbst denkt, ist doch an jeden gedacht! - Analyse und Deutung des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter mithilfe einer Strukturanalyse zur Bewusstmachung von konkreten Handlungsmöglichkeiten im Alltag
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Adventszeit Nikolaus
, Nikolaus
Lehrprobe
, Nikolaus
Lehrprobe
Ist man als Täter hoffnungslos verdammt? Eine Auseinandersetzung christlicher Zukunftsvisionen Mt 25
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
438 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Eschatologie, Mt 25, Täter/Opfer
Lehrprobe Ist man als Täter hoffnungslos verdammt? Eine Auseinandersetzung christlicher Zukunftsvisionen am Beispiel der Gerichtsmetapher (Mt 25,31-46) als ein Hoffnungspotenzial im Sinne der Täterperspektive
, Eschatologie, Mt 25, Täter/Opfer
Lehrprobe Ist man als Täter hoffnungslos verdammt? Eine Auseinandersetzung christlicher Zukunftsvisionen am Beispiel der Gerichtsmetapher (Mt 25,31-46) als ein Hoffnungspotenzial im Sinne der Täterperspektive
2553 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- weiter »