Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 1, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
3,53 MB
Methode: Methoden: Stimme verleihen, Standbildmethode
, Lebensweltbezug, stern, sternenbaum, sterntaler, symbol stern, Weihnachten
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Unterrichtsbesuch, der sich mit dem Symbol Stern beschäftigt. Um eine kinngerechte Auseinandersetzung zu ermöglichen werden verschiedene Geschichten eingesetzt (Die Sterntaler, Die Sternenbaumgeschichte)
, Lebensweltbezug, stern, sternenbaum, sterntaler, symbol stern, Weihnachten
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Unterrichtsbesuch, der sich mit dem Symbol Stern beschäftigt. Um eine kinngerechte Auseinandersetzung zu ermöglichen werden verschiedene Geschichten eingesetzt (Die Sterntaler, Die Sternenbaumgeschichte)
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
869 KB
Methode: Bodenbildgestaltung - Arbeitszeit: 15 min
, Bodenbild, Hirten, Lehrprobe, Symbol Licht, Symboldidaktik, Weihnachten
Lehrprobe „Lichtsetzen“ in der dunklen Jahreszeit – Gestaltung eines Bodenbildes anhand der Erzählung „Die vier Lichter des Hirten Simon“
, Bodenbild, Hirten, Lehrprobe, Symbol Licht, Symboldidaktik, Weihnachten
Lehrprobe „Lichtsetzen“ in der dunklen Jahreszeit – Gestaltung eines Bodenbildes anhand der Erzählung „Die vier Lichter des Hirten Simon“
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
23 KB
Kreuz, Nationalsozialismus, Widerstand, Zweiter Weltkrieg
Es geht um Widerstand von Christen des Oldenburger Münsterlandes während des Nazi-Regimes.
Es geht um Widerstand von Christen des Oldenburger Münsterlandes während des Nazi-Regimes.
Evangelische Religionslehre Kl. 3, Grundschule, Bayern
181 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gebet, Vaterunser
, Gebet, Vaterunser
Evangelische Religionslehre Kl. 1, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
182 KB
Methode: Märchen
, Die Sterntaler, Gebrüder Grimm, Märchen
Das Märchen "Die Sterntaler" einmal in seiner vollen Version. Ich habe das Märchen im Fach Religion zum Thema Weihnachten mit dem Symbol Stern erzählt, ist aber auch im Deutschunterricht beim Thema Märchen denkbar.
, Die Sterntaler, Gebrüder Grimm, Märchen
Das Märchen "Die Sterntaler" einmal in seiner vollen Version. Ich habe das Märchen im Fach Religion zum Thema Weihnachten mit dem Symbol Stern erzählt, ist aber auch im Deutschunterricht beim Thema Märchen denkbar.
Anzeige lehrer.biz
Evangelische Religion an katholischer Privatschule
Kolleg St. Blasien 79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Fächer: Evangelische Religionslehre
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
2,02 MB
Luther Reformation Turmerlebnis Rechtfertigung
Lehrprobe Fünfter Unterrichtsbesuch im Fach Ev. Religion - hat gut funktioniert
Lehrprobe Fünfter Unterrichtsbesuch im Fach Ev. Religion - hat gut funktioniert
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
45 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aleviten, Einbruchstellen, Gebet, Gottesvorstellungen, Islam, Nipkow, Schiiten, Sunniten
Diese erste Klassenarbeit im Schuljahr behandelt die mulimischen Glaubensrichtungen Sunniten, Schiiten und Aleviten sowie die Einbruchstellen des Glaubens nach Nipkow und Gottesvorstellungen
, Aleviten, Einbruchstellen, Gebet, Gottesvorstellungen, Islam, Nipkow, Schiiten, Sunniten
Diese erste Klassenarbeit im Schuljahr behandelt die mulimischen Glaubensrichtungen Sunniten, Schiiten und Aleviten sowie die Einbruchstellen des Glaubens nach Nipkow und Gottesvorstellungen
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
199 KB
Methode: Feedbackbogen - Referate mit Plakat (Sketchnotes)
, Anthropologie, feedback, Feedbackbogen, Mensch, Referat
, Anthropologie, feedback, Feedbackbogen, Mensch, Referat
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
342 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Essener, Pharisäer, Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu, Sadduzäer, Wahlvera, Zeloten
Lehrprobe Wahlveranstaltung und Entwurf von Slogans zu den einzelnen Programmpunkten der religiösen Gruppen zur Zeit Jesu
, Essener, Pharisäer, Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu, Sadduzäer, Wahlvera, Zeloten
Lehrprobe Wahlveranstaltung und Entwurf von Slogans zu den einzelnen Programmpunkten der religiösen Gruppen zur Zeit Jesu
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
676 KB
Methode: Problematisierung; Texterarbeitung; Stellungnahme - Arbeitszeit: 45 min
, Antoine Leiris, Feindesliebe, Franz Alt, Pinchas Lapide, Problematisierung, Stellungnahme, Textarbeit
Lehrprobe Entwurf zur Examensprüfung im Fach Ev. Religion im GK 12; Bewertung mit 2,3
, Antoine Leiris, Feindesliebe, Franz Alt, Pinchas Lapide, Problematisierung, Stellungnahme, Textarbeit
Lehrprobe Entwurf zur Examensprüfung im Fach Ev. Religion im GK 12; Bewertung mit 2,3
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,97 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 15 min
, Weltreligionen Christentum Religion
Lehrprobe Die SuS erarbeiten mit Hilfe von QR-Codes die wesentlichen Merkmale der fünf großen Weltreligionen in Form eines Gruppenpuzzles.
, Weltreligionen Christentum Religion
Lehrprobe Die SuS erarbeiten mit Hilfe von QR-Codes die wesentlichen Merkmale der fünf großen Weltreligionen in Form eines Gruppenpuzzles.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
90 KB
Ersatzreligionen, Funktionen der Religion, Zahrnt
Der Mensch als religiöses Wesen; Ersatzreligion; Funktionen der Religion
Der Mensch als religiöses Wesen; Ersatzreligion; Funktionen der Religion
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
226 KB
Christologie, Umgang mit Bibeltexten, Zwei-Quellen-Theorie
- Gegenwartscharakter von biblischen Perikopen
- Gegenwartscharakter von biblischen Perikopen
Evangelische Religionslehre Kl. 1, Grundschule, Hessen
339 KB
Abraham und Sara, Leben in der Wüste, Nomaden
Lehrprobe
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bremen
41 KB
Methode: Wissen, Anwendung, Deutung - Arbeitszeit: 90 min
, 10-Gebote, Dekalog, Moses
10-Gebote (Wissen, Anwendung, Interpretation)
, 10-Gebote, Dekalog, Moses
10-Gebote (Wissen, Anwendung, Interpretation)
Evangelische Religionslehre Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
837 KB
Fisch, Jona, Wal
Lehrprobe
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Christologie, Kreuz, Opfertod Jesu
Lehrprobe Lehrpobe Klasse 9 evangelische Religion
Lehrprobe Lehrpobe Klasse 9 evangelische Religion
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
621 KB
Auferstehung, Bedeutung Tod Jesu, Kulturhermeneutischer Zugriff
Lehrprobe Eine kulturhermeneutische Auseinandersetzung mit modernen Auferstehungsmotiven aus Film und Fernsehen als motivationaler Anstoß für die Begegnung mit christlich-theologischen Deutungen der Auferstehung und deren Relevanz für das heutige christliche L
Lehrprobe Eine kulturhermeneutische Auseinandersetzung mit modernen Auferstehungsmotiven aus Film und Fernsehen als motivationaler Anstoß für die Begegnung mit christlich-theologischen Deutungen der Auferstehung und deren Relevanz für das heutige christliche L
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
830 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Speisung der 5000, Wunder, Wunderdeutung
Lehrprobe Das Wunder des Teilens – Deutung der biblischen Wundergeschichte Die Speisung der 5000 (Mk, 6 38-44) als Orientierungsangebot in der Gegenwart, mithilfe der handlungsorientierten Reflexion der Wunderinszenierung und des Romanauszugs aus der „Schatte
, Speisung der 5000, Wunder, Wunderdeutung
Lehrprobe Das Wunder des Teilens – Deutung der biblischen Wundergeschichte Die Speisung der 5000 (Mk, 6 38-44) als Orientierungsangebot in der Gegenwart, mithilfe der handlungsorientierten Reflexion der Wunderinszenierung und des Romanauszugs aus der „Schatte
Evangelische Religionslehre Kl. 3, Grundschule, Niedersachsen
26 KB
Methode: Mind Map anlegen und sortieren
, Christentum, Feste, Feste und Bräuche, Kirchenjahr, Mind Map, Mindmap erstellen
Erstes Arbeiten mit einer Mind-Map. Feste und Bräuche sortieren.
, Christentum, Feste, Feste und Bräuche, Kirchenjahr, Mind Map, Mindmap erstellen
Erstes Arbeiten mit einer Mind-Map. Feste und Bräuche sortieren.
2553 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- weiter »