Methode: Kreative Auseinandersetzung mit eigener Vorstellung - Arbeitszeit: 45 min , In Leid die Hoffnung auf Jesus Christus setzen, Jesus, Kreuz, Kreuzestod, Leid Lehrprobe Mittels einer kreativen Umsetzung setzen sich die SchülerInnen mit der Bedeutung des Kreuzestods Jesu für den eigenen Umgang mit Leid auseinander.
Bergpredigt, Jesus Christus, Seligpreisungen Das Leben und die Person Jesu werden wiederholt. Die Bergpredigt mit ihrem Aufbau und ihrer Grundintention wird eingeführt. Die Seligpreisungen werden erarbeitet.
Arbeitszeit: 45 min , Lebensweltbezug, St. Martin, Vorbild In diesem Unterrichtsbesuch wurde versucht ein aktueller Lebensweltbezug der SuS herzustellen.
Methode: Examensprüfung - Arbeitszeit: 45 min , Bekennende Kirche, Dietrich Bonhoeffer, Starker Glaube, Von guten Mächten, Widerstand im 2. WK Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich durch die Interpretation einzelner Begriffe des Gedichtes „Von guten Mächten“ den starken Glauben Dietrich Bonhoeffers. In der Partnerarbeit stärken sie ihre kooperative und kommunikative Kompetenz.
Die SuS können Gefühle der Trauer durch den Liedimpuls von Herbert Grönemeyer wahrnehmen und sie können die Trauerphasen nach Kast auf das Lied beziehen, indem sie in Gruppenarbeit in den Dialog über, Trauer Lehrprobe
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 60 min , Bibel, Bibelgeschichten, Evangelisch, Jona, Lehrprobe, Religion, Standbilder, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Lehrprobe zur Jona im Bauch des großen Fisches mit der Methode "Standbilder".
Methode: Lerntheke , Bergpredigt Eine Sammlung von Aufgaben zur Bergpredigt. Dies ist mein erster Versuch einer Lerntheke gewesen (geplant als Stationsarbeit, aber durchgeführt als Lerntheke). Es kam bei den SuS durchwachsen an - es ist also ausbaufähig. Es ist Denkanstoß.