Aufbau der Bibel; biblische Bücher, Bibel, Bibelarbeit Kurzer Test zum Bibelwissen: Allgemeine Informationen zum Alten und Neuen Testament, Bibelaufschlagübung, Schreibmaterialien der Bibel, Aufbau der Bibel
Methode: Bibelstellen verstehen und erarbeiten , barmherziger samariter, Barmherzigkeit Der barmherzige Samariter mit Bibeltext und Volx-Bibel Text zum Verständnis derjenigen, die die Bibelsprache nicht verstehen (zu Corona-Zeiten waren die Lerngruppen zusammengewürfelt)
Jesu und seine Zeit, jüdische Gruppen, Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu, Zeit und Umwelt Jesu Lehrprobe Ein Unterrichtsbesuch zu den jüdisch-religiösen Gruppen zur Zeit Jesu. Aufgrund der geringen Schülerzahl reduziert auf 2 der 4 Gruppen. Wurde als gut benotet.
Methode: Gefühlsbarometer , Abraham, Isaaks Opferung Die Opferung Isaaks stellt eine unglaubliche Geschichte für die jungen SuS dar. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass sie in 2 Teilen gelesen wird, damit es einen Spannungsaufbau gibt und das Gefühlsbarometer für Abraham &Isaak ausgefüllt wird.
Arbeitszeit: 45 min , Versuch Sinn Sinnfindung Maslow Verlaufsplan zur Unterrichtsreihe "Sinn des Lebens". Die SuS können verschiedene menschliche Bedürfnisse selbst erschließen und auf ihr eigenes Leben übertragen. Im Anschluss können sie diese dem psychosozialen Modell nach Maslow zuordnen.
Methode: Lernspirale - Arbeitszeit: 45 min , Existenzialien, Heilig Lehrprobe Die S* beschäftigen sich mit dem Thema: „Heilig“. Dazu lesen sie Texte und erarbeiten heilige Orte, Gegenstände und Zeit
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 90 min , Internetrecherche, Lernplakat, Sucht Internetrecherche zu unterschiedlichen Suchtmitteln mit Ziel der Erstellung eines Lernplakats
schöpfung und evolution In diesen prägnanten Text von Georg Kraus wird gut die Vereinbarkeit des Glaubens mit der Naturwissenschaft beschrieben. Kraus sagt, die Nauturwissenschaft erklärt das "Wie?" der Schöpfung und die Schöpfungsmythen das "Warum?" und "Woher?".
Wirklichkeit Das AB zeigt, dass es unterschiedliche Zugänge zur Deutung der einen Wirklichkeit gibt. Herr Schröter wird aus verschiedenen Perspektiven betrachtet (Tochter: Mein Papa ist der Beste, Nachbar: Herr Schröter ist ein Stinkstiefel usw.)
Mythos, Schöpfung Das AB ist Teil der Unterrichteinheit "Sind Adam und Eva meine Vorfahren - Das Verhältnis von Schöpfung und Evolution. Das AB zeigt, was ein Mythos ist, um den SuS klar zu machen, dass es sich bei dem Schöpfungserzählungen ebenfalls um Mythen handelt
Anselm von Canterbury Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Lehrprobenentwurf, der in Anlehnung an die bereits thematisierte Theodizeefrage gestellt wurde.
Methode: Kreatives Lernen, Bodenbild, Fantasiereise - Arbeitszeit: 45 min , Bodenbild, Feste, Festkreis, Kirchenjahr Die Schüler setzen sich damit auseinander, wie sie selber anderen Menschen helfen können und nehmen sich den Nikolaus dabei als Beispiel.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Malen, Psalm 104, Salzteig, Schöpfungslob Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler stellen, ausgehend von Psalm 104, ein Schöpfungselement künstlerisch und bildnerisch dar, um ihre Wertschätzung und ihr Lob für die Schöpfung auszu-drücken.
Altes Testament, Amos, Prophet, Prophetie, Rollenkarten, Rollenspiel, soziale Gerechtigkeit, Soziale Ungleichheit Das Rollenspiel soll die Abhängigkeit ärmerer Bevölkerungsschichten (in dem Beispiel Bauern) von den reichen und mächtigen verdeutlichen und die sozialen Umstände, in denen man aufwächst, verdeutlichen.