Methode: Induktive Erschließung des Komparativ der Adjektive - Arbeitszeit: 25 min , comparativo, Induktion, Komparativ, regla comparativo Mit diesem Arbeitsblatt begegnen die SuS dem Komparativ erstmalig, lernen seine Bedeutung kennen und erschließen sich basierend auf einer Bilder-Zuordnungsaufgabe induktiv die dazugehörige Regel.
Methode: Tandembogen - Arbeitszeit: 20 min , comparativo, Tandembogen, Tandemübung Binnendifferenzierter Tandembogen mit einer Version "más fácil", bei der Konkordanz-Hinweise gegeben sind.
horario, sopa de letras Mit diesem Aufgabenblatt erarbeiten die Schüler spielerisch das Vokabular zum Stundenplan. Die Buchstabensuppe dient dabei als ansprechende Aufgabe im Einstieg bzw. in der ersten Erarbeitungsphase. Die Piktogramme orientieren sich an deutschen Fächer
Arbeitszeit: 60 min , vivir y convivir en una España multicultural Ein Text zum Zuckerfest in spanischer Sprache. Im Anschluss sollen die SuS das Zuckerfest mit dem Weihnachtsfest vergleichen. Eine schöne Aufgabe zu den Weihnachtstagen.
Arbeitszeit: 90 min , Freies Sprechen, ropa Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler bereiten eine Präsentation vor, in der sie ihren Modestil beschreiben. Diese Präsentation tragen sie anschließend ihren Mitschüler*innen vor.
Arbeitszeit: 45 min , Bilingüismo Cataluna, Cataluna, Francisco Franco, Franquismo, Katalonien Die SuS‘ können zielgerichtet explizite Informationen zur geschichtlichen Periode des Franquismus und deren Auswirkungen auf die katalanische Sprache aus einem authentischen Sachtext entnehmen und diese in einer Mind-Map ordnen
Katalonien, Spanisch, Unabhängigkeit Erarbeitung und Einordnung verschiedener testimonios zum Ursprung und den Beweggründen der Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien
Methode: Leseverstehen/ Lernstrategien - Arbeitszeit: 60 min , Barcelona, Catalunya, Katalonien, Lesestrategien, Leseverstehen Hinführung zum Leseverstehen authentischer Texte anhand eines Zeitungsartikels zum Stadtfest Barcelonas. Differenzierte Aufgaben & Hilfestellungen. Besonders für den Übergang von EF zu Q1 geeignet.
Methode: Tandembogen Subjuntivo (expresar finalidad) - Arbeitszeit: 10 min , Presente de Subjuntivo, Subjuntivo, Tandembogen Eine kleine Tandemübung zu para que, antes de que, después de que, sin que.