Arbeitszeit: 45 min , Hörsehverstehen, IKK, Spanien Lehrprobe ¡¿Los españoles y las españolas cenan cuándo?! – Erarbeitung spanischer Gewohnheiten und Bräuche anhand verschiedener Verständnisaufgaben zu einem semi-authentischen YouTube-Video sowie die Vertiefung dieser anhand eines mündlichen Dialogs
Methode: Mehrsprachige Tabelle - Arbeitszeit: 45 min , Mehrsprachigkeit, Spanisch, Wortschatz, Wortschatzarbeit Lehrprobe Thema: Mi horario – Mehrsprachige kooperative Erarbeitung der Begriffe für Schulfächer anhand einer mehrsprachigen Tabelle und die Vertiefung des Wortschatzes anhand des Schreibens und mündlichen Beschreibens des eigenen Stundenplans
Arbeitszeit: 135 min , Inmigrantes España racismo trabajo Hier handelt es sich um den zweiten Teil einer Klausur (Parte A: Hörverstehen). Der Artikel ist im Netz verfügbar, es handelt sich um Vorurteile von Spaniern gegen Einwanderung, die allerdings in dem Artikel entkräftet werden. Drei Teilaufgaben.
Arbeitszeit: 135 min , España multicultural, Inmigrantes Marruecos Dies ist der zweite Teil der Spanischklausur (Parte A: Hörverstehen). Die SuS sollen resumen, análisis und comentario schreiben. Für eine mittelstarke Lerngruppe geeignet.Es handelt sich um einen Artikel aus El País von Januar 2023.
Bürgerkrieg, Figurenbeziehung, La lengua de las mariposas, Schule Beobachtungsaufträge zum Film. Es werden ca. 2/3 des Films gesehen (einige Szenen ggf. mehrmals), sodass der Film in 3 Unterrichtsstunden zu schaffen ist. Zuvor hatte ich den geschichtl. Hintergrund sowie das Gedicht "Recuerdo infantil" besprochen.
México, ninos de la calle Ein Arbeitsblatt im .doc_Format mit dem das Hör-/Sehverstehen zu einem Youtube-Video geschult wird (in Klasse 10 einsetzbar).
Arbeitszeit: 120 min , familia, Tandembogen Lehrprobe Wortschatzerarbeitung mithilfe eines Leseverstehens und Übertragung in Tabelle
mit zusätlichem übungsmaterial
erstes Lernjahr, Gymnasiale Oberstufe, Mündliche Prüfung, Präsentation, Städte Die SuS präsentieren die Städte und führen im dialogischen Teil ein Gespräch mit dem Partner / der Partnerin.