examen oral, Mi familia, mi tiempo libre, yo Der 1. Prüfungsteil besteht aus einer Charta de un minuto, in der sich die SuS vorstellen. Im 2. Teil erhalten sie diese Prüfungskarten und präsentieren spontan einen kurzen Dialog
Methode: induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 90 min , induktive Grammatikeinführung, Lehrprobe, Verben auf -er und -ir Lehrprobe Texterschließung und induktive Einführung der Verbformen im Präsens
Methode: literatura, resumen, análisis, comentario - Arbeitszeit: 180 min , Chile, Dictadura, literatura resumen, análisis (Casa de los espítitus y la composición), comentario
Methode: Vorbereitung eines Kurzvortrages über einen nachhaltige Gestaltung der Kursfahrt nach Andalusien - Arbeitszeit: 90 min , Andalucía, charla de un minuto, Turismo sostenible Die SuS recherchieren online auf ausgewählten Internetseiten, inwiefern sie das Programm Kursfahrt nach Spanien nachhaltig gestalten können. Sie bereiten einen Kurzvortrag mit möglichen Vorschlägen vor.
Methode: Lied , Costa Rica Landeskunde Das Lied gibt detaillierte Information über Costa Rica. Die fett gedruckten Teile müssten gegoogelt werden oder können von den SuS im Unterricht im Internet gesucht werden. Die erste Strophe kann schon von A1 SuS weitgehend verstanden werden.
Arbeitszeit: 55 min , Día de Muertos, Leseverstehen Lehrprobe Wäre in einer UPP im guten Bereich eingeordnet gewesen. Die Mind-Map zum Vorwissen hätte nach dem Text noch mit einigen Aspekten ergänzt werden können + evt. ein Video zu Día de Muertos zeigen, um die Atmosphäre ins Klassenzimmer zu bringen.
Chile, Klausur, mediation, Pinochet Klausurteil A: Chile cambia la expresión “dictadura” por "régimen militar" en los libros de texto
Klausurteil B: Richter entschuldigen sich bei Opfern von Pinochet
Methode: Lehrwerk: Atope - Arbeitszeit: 90 min , 1. Lernjahr, EF, Klausur Nr.1, Konjugation, Spanisch, Verben Beim schriftlichen Teil stellen die SuS sich selbst vor und in der Folgeaufgabe einen Freund vor.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , El narcotráfico, Gastronomía mexicana, Lehrprobe, México, Población indígena Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe zum Thema "México - un país de contrastes". In der Stunde werden unterschiedliche Facetten Mexikos (Indigene Bevölkerung, Gastronomie, Kinderausbeutung, Drogenschmuggel) in Form des Gruppenpuzzles erarbeitet
Arbeitszeit: 60 min , deportes, dolores, enfermedades, Klassenarbeit Inhaltlich geht es in dieser Klassenarbeit um Sport und Krankheiten (Hörverstehen, Ordinalzahlen, Adjektiv - Adverb, Verbalperiphrase 'acabar de', Reale Konditionalsätze, Schreiben eines Textes zu einem Unfall)