Methode: Jugendroman "Räuberhände" - Arbeitszeit: 90 min , Beziehung der Protagonisten, Stellungnahme über Zitat, Textstellenanalyse Textstellenanalyse, Stellungnahme über Zitate aus dem Roman, Analyse der Beziehung der beiden Protagonisten
Arbeitszeit: 90 min , Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Politische Lyrik, Vormärz Gedichtvergleich zweier Gedichte aus der Epoche des Vormärz, die am Schluss der Reihe "Politische Lyrik" ind der Klasse 10 stand.
Arbeitszeit: 90 min , Arbeitswelt, Die goldenen "Zwanziger", Kurt Tucholsky, Lyrik Die Klassenarbeit umfasst die typischen Analyseschritte: Einleitungssatz, Inhaltsangabe, formale und sprachliche Untersuchung und bestimmten Gesichtspunkten, Stellungnahme.
Angefügt ist eine differenzierte Arbeit für den Förderschwerpunkt "Lernen".
Methode: Schreiben eines informierenden Textes (materialgestützt) - Arbeitszeit: 90 min Sachtextanalyse, informierendes Schreiben Sachtextauswahl, die helfen, einen eigenen Sachtext zum Thema „wearbales“ zu verfassen
Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Textanalyse Klassenarbeit zur Reihe Kommunikation in Kurzgeschichten
Methode: Lernstandskontrolle - Arbeitszeit: 25 min , Gedichtsanalyse, Lyrik, Rhetorische Stilmittel, Stilmittel Klangfiguren, Bilder und Wort - und Satzfiguren werden in Definition und Bedeutung geprüft
Arbeitszeit: 90 min , Auerhaus, Auerhaus Vera, Bewertung einer Figur, Bov Bjerg, Figurencharakterisierung, Stellung nehmen Verfassen einer vollständigen Figurencharakterisierung der Figur Vera mit weiterführendem Schreibauftrag (SuS nehmen Stellung zu einem Thema aus dem Roman), genaue Musterlösung zur Figur im Lektüreschlüssel von Reclam XXL