Barock, Gedichtanalyse, Lyrik, Merkblatt, Metrum, Reimschema, Sonett Merkblatt mit wichtigen Kategorien der Gedichtanalyse, erstellt für eine 9. Klasse im Rahmen der Einheit zu Barocklyrik.
Andreas Gryphius, Barock, Gedicht, Gedichtanalyse, Klasse 9, Lyrik, Menschliches Elende, Stilmittel Arbeitsblatt erstellt für eine 9. Klasse zur Übung für die Klassenarbeit im Bereich Barocklyrik. Geübt wurde die Bestimmung von Stilmitteln in ihrem Funktionszusammenhang sowie die inhaltliche Gliederung des Gedichtes.
Methode: Lerntheke , freie Arbeit an literarischen Texten, Kurzgeschichten, Lerntheke Lerntheke zur freien Arbeit mit verschiedenen Aufgabentypen zu vier klassischen Kurzgeschichten zur selbstständigen Arbeit der Schüler und Schülerinnen
Arbeitszeit: 30 min , Journalismus, Rhetorische Mittel, Sachtextanalyse, Schlagzeilen, Sprachanalyse, Zeitungstexte Das Arbeitsblatt wiederholt einige wichtige rhetorische Mittel. Die Schüler*innen analysieren Schlagzeilen auf sprachliche Mittel und beschreiben deren Wirkung.
Arbeitszeit: 90 min , Barbie, Filmanalyse, Gender, Geschlechterrollen Die Eröffnungsszene des Barbie Films wird in Hinsicht auf Geschlechterrollen analysiert und anschließend mit der Eröffnungsszene aus 2001: A Space Odyssey verglichen.
Arbeitszeit: 90 min , Einstieg, Liebeslyrik, Lyrik Das Material ermöglicht einen kurzen Einstieg anhand des Begriffs "Lyrik". Das eigene Verständnis zur Liebe wird im Anschluss verglichen. Eine differenzierende Aufgabenstellung ist vorhanden.
Methode: Test - Arbeitszeit: 7 min , Lyrik, Reimschema, Test, Versenden Dieser Kurztest fragt inhaltliches Wissen zum Reimschema und Versende ab und eignet sich für die Lernkontrolle im Jg. 8 und 9.
Konsum, Konsumgesellschaft, Konsumverhalten, Leitfrage, Problemorientierung Dieses Arbeitsblatt unterstützt, ausgehend von einem enthaltenen Bildimpuls, die Formulierung einer Leit- und oder Problemfrage. Eine Erklärung der Begriffe "Konsumgesellschaft" und "Konsum" ist enthalten.
Erörterung, Argumentieren, Begründende und überleitende Konjunktionen, Erörterung Die SuS erhalten Tipps und Formulierungshilfen, die Ihnen helfen, eine lineare oder dialektische Erörterung zu planen und zu verfassen.
Methode: Einstieg: Kennenlernstunde (fachbezogen) - Arbeitszeit: 20 min , Kennenlernen Dient der Diagnostik der Lernausgangslage, aber auch dem Kennenlernen der SuS.