Fremdsein, Lyrik, Politische Lyrik Lehrprobe Die S:S hören das Gedicht und lesen es mit. Sie äußern sie ihre Eindrücke, Gedanken und Gefühle. Danach erschließen sie arbeitsteilig das Gedicht inhaltlich. Abschließend erfolgt ein literarisches Gespräch. Benotet mit 1.
Methode: handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Gedichtinterpretation, handlungsorientiert, Lyrik, produktionsorientiert, Unterwegs sein Lehrprobe Verlorene Wurzeln, gefundene Freiheit? (II) – Interpretation des Gedichts „Heimatlos“
(1936) von Max Hermann-Neiße anhand verschiedener Handlungsoptionen als Anlass zur
handlungs- und produktionsorientierten Deutung lyrischer Texte
Methode: Produktionsorientierte Analyse, Reflexion - Arbeitszeit: 45 min , Identität, Lyrik EF, Lyrisches Ich, Produktionsorientierte Analyse, Rolf Dieter Brinkmann, Selbstbildnis im Supermarkt Lehrprobe Produktionsorientierte Annäherung an das Gedicht „Selbstbildnis im Supermarkt“ von Rolf Dieter Brinkmann sowie kriteriengeleitete Reflexion des Produktionsprozesses zur Verbesserung des Umgangs mit lyrischen Texten.
Methode: Bilddeutung, Analyse politischer Botschaften - Arbeitszeit: 45 min , AFD, Kommunikation, Politische Rede, Videodeutung, Wahlplakate Lehrprobe Neue Deutsche machen wir selber? - Diskriminierungslogik sprachlicher Ausgrenzungen im Legitimationsnarrativ des Bevölkerungsaustauschs der AfD-
Methode: Gruppenarbeit, Videodeutung - Arbeitszeit: 45 min , Catcalling, Graffiti, Kommunikation im öffentlichen Raum, Kommunikationsmodelle Lehrprobe Lässt sich Catcalling auf der Straße wirksam ankreiden?
Verbale Belästigung im öffentlichen Raum reflektieren und die
Wirkabsicht denunziatorischer Text- und Mediennutzungen untersuchen
Methode: Filmszenenanalyse, Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Filmszenenanalyse, Prometheus, Spielfilm Goethe!, Sturm und Drang Lehrprobe Analyse zweier Szenen aus dem Spielfilm Goethe!. An den Konflikten, in denen sich die Figur Goethes mit seinem Vater einerseits und mit den Besuchern eines literarischen Salons anderseits befindet, werden typische Merkmale des Sturm und Drang erkannt
Arbeitszeit: 45 min , Gesellschaft, Opfer, Täter, Woyzeck Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die Schuldfrage Woyzecks, indem sie ausgewählte Sachtexte erschließen, auf dieser Grundlage Argumente formulieren.
Kabale und Liebe, Schiller, Weimarer Klassik Lehrprobe ..über das Scheitern von Kommunikation vor dem Hintergrund männlicher Ideale, zum abschließenden Urteil, ob Frauenfiguren in der Literatur des 18. Jahrhunderts als Gefangene männlicher Ideale betrachtet werden können..
soziale Medien Lehrprobe Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Soziale Medien" gestalten die SuS anhand vorgegebener Informationen ein Profil für einen fiktiven Jungen.