Methode: Forschend-entdeckender Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , forschend-entdeckender Unterricht, Forschergang, Mikroskopieren, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Phänomen, Salatblatt, Verwelken, Zellen, Zellen und Gewebe, Zellenaufbau Lehrprobe Die SuS haben in dieser Lehrprobe ein verwelktes Salatblatt als Phänomen vorgestellt bekommen und sollten eine Leitfrage stellen, Hypothesen formulieren und eine Lösungsplanung überlegen.
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 90 min , DNA-Methylierung, eineiige Zwillinge, Genexpression, Genregulation, Krebs, Mytsery, Tumorentstehung Lehrprobe Das Mystery zur DNA-Methylierung soll im Kontext der Tumorentstehung an einem Beispiel eines an Krebs erkrankten Youtubers und seines eineiigen Zwillings bearbeitet werden.
Methode: Modell, Operon, Fachsprache - Arbeitszeit: 45 min , Genetik, Genregulation, kooperative Gruppenarbeit, Lac-Operon, Modell, Operon-Modell, Vererbung Lehrprobe 5. Unterrichtsbesuch im Fach Biologie mit Vorlage für ein Modell
Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 90 min , Diffusion, Modell, Modellversuch, Osmose, Problemorientierung, Schülerzentriert, Zellbiologie Modellversuche zur Erarbeitung von Diffusion und Osmose, Klasse 10 Gym, BW, Problemorientierung, schülerzentriert, hat gut funktioniert. Anleitung des Modellversuchs kann evtl. durch schriftliche Anleitung (z.B. 1 Blatt pro Gruppe) ergänzt werden.
Arbeitszeit: 90 min , Endosymbiotentheorie, Kennzeichen des Lebens, Vom Einzeller zum Vielzeller, Zelldifferenzierung, Zellkompartimente, Zellorganellen