Methode: Think - Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Archaeopteryx, Brückentiere, Evolution, Kriteriengeleiteter Vergleich, Tauben- und Eidechsenskelett Archaeopteryx – Vogel oder Reptil? Kriteriengeleiteter Vergleich von
Archaeopteryx mit einem Tauben- und Eidechsenskelett
SuS vergleichen anhand von Skelettabbildungen Archaeopteryx mit Taube und Reptil, um herauszufinden, wozu A. zuzuordnen ist
Arbeitszeit: 90 min , Mikroskop, Pflanzenzelle, Tierzelle Die SuS erarbeiten sich textbasiert den Aufbau und die Unterschiede zwischen Tier- und Pflanzenzellen. Ergänzend zur Arbeit mit dem Mikroskop
Arbeitszeit: 90 min , Inter- / Intraspezifische Konkurrenz, Lotka-Volterra Regeln, Einsatz von DDT Inter- / Intraspezifische Konkurrenz, Lotka-Volterra Regeln, Einsatz von DDT
Bakterien, Klasse 7, Kurzentwurf, Mikroskop, Mikroskopieren Lehrprobe Die Schüler erkennen die Relevanz des Mikroskopierens für die Fachwissenschaft Biologie und können die Bestandteile eines Mikroskops benennen und erläutern.
Arbeitszeit: 10 min , Deletion, Genmutation, Insertion, Leserastermutation, Mutation, Punktmutation, Rasterschubmutation Anschaulicher kleiner Beispieltext zum Erfassen von Mutationstypen auf Genebene
Arbeitszeit: 45 min , Lichtmikroskopische Ebene, Pflanzenzelle, quiz, Tierzelle, Vergleich Lehrprobe In PA, später Plenum (+Quiz-Spiel) beschreiben SuS Aufbau, Lage und Funktion der lichtmikr. Zellbestandteile, ordnen diese den Zelltypen Pflanzen- bzw. Tierzelle zu, analysieren und bewerten Zusammenhang zwischen Bau und Anpassung an Organismen