Methode: Modellarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Amylase, Enzyme, Enzymwirkung, Ernährung, Examen, Glucose und Fructose, Kohlenhydrate, Legemodell, Lernen am Modell, Modellarbeit, Modelllernen, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Verdauung Lehrprobe Bei der Stunde handelt es sich um meine Examensstunde. Es hat alles sehr gut funktioniert und die Stunde wurde mit 1 bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Gleitfilamenttheorie, Muskel Lehrprobe Durchführung eines Experiments zur Identifizierung des Energielieferanten für die Muskelkontraktion und Vervollständigung der Gleitfilamenttheorie der Muskelkontraktion.
Methode: Gruppenpuzzle, Experiment , Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, Fotosynthese Lehrprobe Experimentelle Überprüfung des Einflusses abiotischer Faktoren auf die Fotosynthese als Gruppenpuzzle mit Forscher*innen-Heft
Arbeitszeit: 40 min , Nervengifte, Nervenzelle, Reiz-Reaktions-Schema, Rieze, Sinne, zentrales Nervensystem Die Lernkontrolle enthält Reproduktions- und Anwendungsaufgaben zum Thema Reize, Sinne und Nervensystem. Es gibt viele offene Fragen. Ein Erwartungshorizont ist ebenfalls enthalten.
Anticodon, Basentriplett, Codon, genetischer Code, Proteinbiosynthese, Transkription, Translation, tRNA Arbeitsblatt zum Bau der DNA, Transkription und Translation
Arbeitszeit: 45 min , aktive und passive Impfung, Immunbiologie, Immunsystem, Viren und Bakterien In dieser Klassenarbeit geht es um die Themen Bakterien, Viren, Immunsystem und Impfungen
Arbeitszeit: 60 min , Genetik, Hämoglobin, Methämoglobinämie, Stammbaumanalyse Die Erbkrankheit Methämoglobinämie, blaue Hautfärbung, Stammbaum aus Familiengeschichte erstellen und analysieren, Hypothesen zu Lösungsansätzen formulieren
Methode: Debatte über Schwangerschaftsabbrüche/ §219a , Debatte, Diskussion, Schwangerschaftsabbruch Lehrprobe Die Lehrprobe ist darauf ausgerichtet, dass SuS verschiedene Positionen zum Thema Schwangerschaftsabbruch/§219a erarbeiten und dann in einer fiktiven Debatte im Bundestag ihr Standpunkte vertreten und in einen Austausch kommen.