Methode: Experimentierplanung zur Substratspezifität der Lactase - Arbeitszeit: 45 min , Experiment, Lactase, Lactoseintoleranz, Substratspezifität, vee-diagramm, Wirkungsspezifität Lehrprobe Experimentierplanung der Substratspezifität der Lactase mit Hilfe des Vee-Diagramms
Methode: Revision - Arbeitszeit: 90 min , Antigen identifizieren, Anwendung von Fachwissen Immunbiologie, Fallstudie, Immunbiologie, Immunsystem Lehrprobe selbst erstellte Fallstudie zum Immunsystem, SuS müssen anhand einer Fallakte den zeitlichen Ablauf des Erkrankungsverlaufs darstellen, das richtige Antigen identifizieren, ein Fließdiagramm erstellen und das Vorgehend der Hausärztin beurteilen
Methode: Demonstrationsexperiment/Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Dichte von Luft, Experiment, Nawi, Nawi, Physik, Volumen und Dichte von Luft, Volumen von Luft Lehrprobe Anhand eines Lehrer*innen-Experiments/Versuchs und weiteren Materialien lernen die SuS Volumen und Dichte von Luft kennen.
Arbeitszeit: 45 min , Vergleichender Überblick Wirbeltiere Vergleich in einer Tabelle - Fantasietier bestimmen anhand von Informationen aus einem Fließtext
invasive Art, Krabbenspinne, Kökologie, neobiota, Neozoo, Signalkrebs, Symbiose, Ökologie Die Symbiose der Krabbenspinne wird anhand von VErsuchsdaten materialkritisch untersucht. Der Signalkrebs wird als eine invasive Art eingeordnet.
Arbeitszeit: 135 min , DCMU, Fotosynthese, Glucose, negative Rückkopplung, Zellatmung Die SuS wenden ihr Wissen über die Zellatmung auf die Regulation des Glukoseabbaus an. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Steuerung durch eine negative Rückkopplung. Zudem wird das Herbizit DCMU auf die Fotosynthese angewandt.
Nerv Aufbau, Nervensystem, Nervenzellen: Aufbau Mit den ABs sollen sich die Schüler*innen den Aufbau des Nervs sowie den Aufbau der Nervenzelle erarbeiten und entsprechend Abbildungen beschriften. Folglich werden verschiedene Nervenzelltypen vorgestellt.
Angepasstheiten, Jagdverhalten, Lückentext, Netzbau, Spinne, Spinnen, Spinnennetz, Spinnentiere, Transferfragen, Wirbellose Auf der ersten Seite erarbeiten sich die SuS mithilfe eines Lückentextes den Netzbau der Spinne. Auf der zweiten Seite werden Transferfragen zum Jagdverhalten gestellt. Zum Schluss gibt es noch 3 Fun Facts.