Unterrichtsmaterial: Liste

Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  675 KB
Methode: Online- und Präsenzunterricht
, Enzymatik, Enzyme, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Schülerversuch, Wirkungsweise von Enzymen
Lehrprobe Die stark differenzierende Unterrichtsstunde zielt auf die Förderung der Erkenntnisgewinnung im Rahmen eines hypothetisch deduktiven Ansatzes. Die Schüler*innen setzen sich mit der Planung eines Versuchs auseinander.
Biologie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  307 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Hundegebiss Funktion der Zahnarten des Hundes Hund 5. Klasse Biologie
Aufgabe der Schüler*innen ist es, den Zahnarten des Hundes ihre Funktion und ihr Aussehen zu beschreiben. Zudem sollen sie den verschiedenen Zähnen Werkzeuge zu ordnen.
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Saarland  16 KB
Methode: Gruppenarbeit, Internetrecherche, Präsentation - Arbeitszeit: 45 min
, Angepasstheit, Gruppenarbeit, Internetrecherche, Lebensraum, Lebewesen, Präsentation
Mithilfe einer angegebenen Internetseite sollen die SuS Informationen zu einem best. Lebewesen recherchieren und den MitschülerInnen dieses Lebewesen kurz vorstellen, insbesondere die Angepasstheiten an den Lebensraum herausstellen.
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,15 MB
Methode: Mikroskopieren - Arbeitszeit: 45 min
, Gefährdungsbeurteilung, Mikroskopieren, Vergleich tierische / pflanzliche Zelle, Wissenschaftliche Zeichnung
Lehrprobe Die SuS lernen durch Mikroskopieren und Zeichnen ihrer eigenen Mundschleimhautzellen den Aufbau tierischer Zellen kennen und vergleichen diesen mit dem der Pflanzenzellen.
Biologie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Saarland  28 KB
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, arbeitsteilig, Aufbau Zelle, Partnerarbeit, Zellbestandteile, Zellorganelle
Mithilfe der Arbeitsblätter können sich die SuS das Aussehen, die Beschaffenheit und die Aufgaben der jeweiligen Zellorganellen eigenständig erschließen. Nach der Einzelarbeit tauschen sich die Partner aus.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  90 KB
Evolution, Glossar
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Elektronenmikroskop, Lichtmikroskop
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Elektronenmikroskop, Lichtmikroskop
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  25 KB
Enzyme, Laktase, Laktose
Einstieg in das Thema Enzyme am Bespiel Laktoseintoleranz
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Saarland  48 KB
Methode: Concept-Map - Arbeitszeit: 25 min
, Concept Map, Dissimilation, Fotosynthese, Stoffwechselvorgänge
Mithilfe eines Infotextes sollen die SuS eine Concept Map (evtl. mit vorgegebenen Begriffen) erstellen, die ihnen als Überblick über die Reihe der Stoffwechselreaktionen dient (Fotosynthese, Chemosynthese, aerobe und anaerobe Dissimilation).
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Saarland  33 KB
Methode: Schülerversuch (Praktikum) - Arbeitszeit: 45 min
, Enzymatik, Enzymhemmung, nicht-kompetitiv, Schwermetallhemmung, Schülerexperiment
In den beiden Versuchen können SuS eigenständig die Schwermetallhemmung praktisch durchführen und ihre Ergebnisse protokollieren. Es kann auch in arbeitsteiligen Gruppen durchgeführt werden und anschließend im Klassenverband präsentiert werden.
Biologie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  307 KB
Methode: kooperative Arbeitsform möglich
, Angepasstheit, Anpassung an den Lebensraum, Lebensräume, Säugetiere
Es wird die Angepasstheit der Säugetiere an unterschiedliche Lebensräume kriteriengeleitet miteinander verglichen.
Biologie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,80 MB
Methode: arbeitsteilige Analyse - Arbeitszeit: 60 min
, arbeitsteilig, Gesprächsanalyse, kognitive Dissonanz, kooperative Gruppenarbeit, Nathan der Weise, Patriarch und Tempelherr, Szene IV.2
Lehrprobe arbeitsteilige Gesprächsanalyse der Szene IV.2 in Nathan der Weise.
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  159 KB
9. Klasse, Biologie, Diffusion, Klassenarbeit, LEK, Osmose
Es handelt sich um eine typische LEK mit gymnasialen Niveau in der 9. Klasse. Es werden unterschiedliche Anforderungsbereiche bedient.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  35 KB
Aktionspotential, Ionen, Membranpotential, Ruhepotenzial
Im Text wird das Ruhepotential in Fachsprache erklärt.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  466 KB
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 45 min
, Amylase, Enzyme, Verdauung, Wirkungsweise von Enzymen
Lehrprobe Auf Grundlage eines Versuchs sollen die S*S die funktionsweise von Enzymen mit Hilfe eines Textes erklären und darstellen.
Biologie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,90 MB
Methode: Modellarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, AB0-System, Antigen und Antikörper, Blutgruppen
Am Modell werden die Blutgruppen erklärt und in Verbindung mit historischen Forschungsergebnissen gebracht.
Biologie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  333 KB
Methode: Bewegeliches Modell zum ausschneiden
, Neurobiologie Reizübertragung Synapse
Mit diesem Modell könnt ihr die Reizübertragung an der Synapse darstellen. Hierzu müssen die SuS die einzelnen Elemente ausschneiden und können diese dann an der skizzierten Synapse bewegen. Weiterhin sind vorgefertigte Satzbausteine vorhanden.
Biologie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  67 KB
abiotischer Faktor, Mehlwurm, Temperaturoptimum
Lehrprobe Die SuS erläutern am Beispiel von Mehlkäferlarven die Abhängigkeit von wechselwarmen Tieren von ihrer Umgebungstemperatur und übertragen die Ergebnisse auf den Vogelzug.
Biologie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  82 KB
Makroplastik, Mikroplastik, Plastik
Der Lebensweg einer Plastiktüte wird mithilfe von Wissensbausteinen erarbeitet.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 7766 Unterrichtsmaterialien