Arbeitszeit: 45 min , Schattenblatt, Sonnenblatt Lehrprobe SuS werten mikroskopische Bilder aus und leiten die Angepasstheit der Blätter an die Lage im Baum ab.
Anmerkung: Je nachdem wie viel Zeit ist/die schulischen Voraussetzungen sind, können SuS selbst mikroskopieren.
Methode: Problemorientierung - Arbeitszeit: 30 min , Aufbau der DNA, DNA, DNA Aufbau, DNA-Aufbau, Genetik In dieser Aufgabe soll der Aufbau der DNA, mithilfe eines Informationstext herausgefunden werden. Hierfür steht ein Informationstext sowie die einzelnen DNA-Bestandteile zur Verfügung
Methode: Problemorientierung - Arbeitszeit: 25 min , Blutgruppenvererbung, Genetik, Mendel'sche Regeln, Vererbung In dieser Aufgabe sollen, mithilfe eines fiktiven Beispiels, die Eltern von 3 Zwillingspaaren, anhand der Blutgruppen , wiedergefunden werden. Enthalten sind 2 Hilfekarten, sowie eine Zusatzaufgabe
Methode: Test, LEK - Arbeitszeit: 30 min , Aggregatzustände, LEK, Stoffeigenschaften, Stoffumwandlung, Teilchenmodell, Test Das Dokument beinhaltet einen Test zu den Themen Aggregatszustände von Stoffen im Teilchenmodell, Stoffumwandlung, veränderter Aggregatszustand sowie Stoffeigenschaften.
Methode: Trimmino - Arbeitszeit: 20 min , Aggregatzustände, Gefahrstoffsymbole, Stoffeigenschaften, Trimmino In dieser Übung wird das Wissen zum Thema Stoffe und deren Eigenschaften sowie Gefahren durch ein Trimmino geübt bzw. vertieft.
Arbeitszeit: 45 min , Q1- 12.Klasse, Stoff- und Energiebilanz, Zellatmung, Zellbiologie Lehrprobe Zellatmung - Stoff- und Energiebilanz der tierischen Zellatmung
Methode: Partnerpuzzle zu Darwin und Lamarck - Arbeitszeit: 20 min , Darwin, Darwin / Lamarck, Evolution, Lamarck Partnerpuzzle zu den Theorien von Darwin und Lamarck - arbeitsteilige Erschließung der Theorien.
Arbeitszeit: 45 min , Blutgruppen, Blutgruppenvererbung, Genetik, Mendel'sche Regeln, Stammbaumanalyse Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Vererbung der Blutgruppen indem sie ihr Wissen der Mendel´schen Regeln und der Stammbaumanalyse auf einen konkreten Fall anwenden.
Arbeitszeit: 1 min , Atmung, Bauchatmung, Brustatmung, Weg der Atemluft 1. Teil der Doppelstunde beschäftigt sich mit dem Weg der Atemluft
2. Teil der Doppelstunde handelt von Brust- und Bauchatmung (Gemeinsamkeiten und Unterschiede)