Lotka-Volterra-Gesetze, Populationswachstum, Ökologie Lehrprobe Aus einer Reihe zur Populationsentwicklung – Wachstum in der Ökologie.
1. Lotka-Volterra-Regel
Arbeitszeit: 135 min , Genregulation, Lac-Operon, Proteinbiosynthese, Tryptophanoperon Klausur zum Thema Proteinbiosynthese und Genregulation - trp-Operon / Endproduktrepression und Vergleich mit Substratinduktion
Aufbau des Auges, Auge, Schutzfunktion Äußerer Bau des Auges und Schutzfunktionen:
Wie ist das menschliche Auge vor Gefahren geschützt? – Stationenpraktikum zu den Schutzeinrichtungen des Auges
Methode: Arbeiten mit Modellen - Arbeitszeit: 45 min , Bauchatmung, Funktionsmodell, Humanbiologie, Lehrprobe, Lungenfunktionsmodell Lehrprobe Die Lehrprobe hat sehr gut funktioniert (noch unbenotet). Zur Durchführung müssen Lungenfunktionsmodelle bereit stehen.
Nawi, Versuche, Versuchsprotokoll Diese Vorlage bekamen meine 5. Klässler als Heranführung an das Verfassen von Protokollen. Sie sollten den Drei-Schalen-Versuch zu Hause durchführen und anschließend das Protokoll ausfüllen. Das Ergebnis konnten sie frei lassen.
Diagramme, Nawi, Werte Mithilfe dieses Arbeitsblattes üben die Schülerinnen und Schüler das Abbilden gemessener Werte in einem Liniendiagramm. Zur Hilfe habe ich den SuS im Nachhinein per Hand die x- und y-Achsen vorgezeichnet.
Methode: 4 Schülerexperimente in Gruppen - Arbeitszeit: 45 min , Eiweißnachweis, Ernährung, Fettnachweis, nährstoffnachweise, Stärkenachweis, Traubenzuckernachweis Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema "Nährstoffnachweise". Die SuS weisen in 4 Gruppen experimentell Traubenzucker, Stärke, Eiweiß oder Fett in Lebensmitteln nach. Binnendifferenzierung möglich.
Arbeitszeit: 45 min , Hypothesen, Mitochondrium, Versuch, Zellatmung Lehrprobe Die SuS vollziehen die Entdeckung der Mitochondrien als Ort der Zellatmung nach
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Arbeitsteilung, Gruppenarbeit, Neurobiologie, Synapsen Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf zum Thema Erregungsübertragung an Synapsen in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit
gebietsfremde Arten, invasive Arten, invasive Organismen, Wollhandkrabbe, Wollhandkrabbe im Rhein Lehrprobe Sollen gebietsfremden Arten zum Schutz des Ökosystems beseitigt werden? - Auswirkungen von invasiven Organismen auf das neubesiedelte Ökosystem am Beispiel Wollhandkrabbe im Rhein