Methode: Informationsblatt , bzw. Arbeitsblatt zum ausfüllen von Lücken in der Tabelle - Arbeitszeit: 10 min , Aktionspotential, Depolarisation, Hyperpolarisation, Ionenkanal, Membranpotential, Repolarisation tabellarische Kriterien zum molekularen Geschehen bei einem Aktionspotential
Arbeitszeit: 90 min , Dopaminsystem, Nervensystem, Ritalin, Synapsen Lehrprobe Es geht um die Wirkungsweise des Dopaminsystems, speziell an den Synapsen des Menschen und das Doping mit Ritalin.
artgerecht, schweinestall, Tierwohl tabellarisch vergleichen die SuS die Intensivhaltung und die Freilandhaltung von Schweinen und konzipieren anschließend einen artgerechten Schweinestall
Arbeitszeit: 90 min , Diffusion, Eukaryoten, Kennzeichen des Lebens, Kompartimentierung, Osmose, Pflanzenzelle, Prokaryoten, Tierzelle, Zelldifferenzierung mit Deckblatt und Bepunktungsvorschlägen
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
95 KB
Ekältung und Viren, Infektionsquellen und Übertragungswege Infotext über Erkältungskrankheiten, die über Viren übertragen werden und Sekundärinfektionen durch Bakterein.
Aufgaben zu Symptom, Inkubationszeit, Übertragungsweg und Maßnahmen.
Methode: Versuch zu Temperaturrezeptoren in der Haut - Arbeitszeit: 45 min , Haut, kalt, Mensch, Rezeptoren, Temperatur, warm Lehrprobe Versuche zu den Temperaturrezeptoren in der Haut
Methode: Versuche mit Regenwürmern - Arbeitszeit: 45 min , Regenwurm, Sinneswahrnehmung, Versuche Lehrprobe Versuche zur Sinneswahrnehmung des Regenwurms
Arbeitszeit: 60 min , Genetik, Genmutation, Morbus Fabry, Punktmutationen, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Vollständiger Entwurf inkl. Material zur arbeitsteiligen Erarbeitung verschiedener Punktmutationen am Beispiel Morbus Fabry.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min , Ernährung, Stärkenachweis Lehrprobe SuS weisen Stärke in Lebensmitteln mit Hilfe von Lugolscher Lösung nach. Problemorientierter Unterricht - 1. UB
Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Rind als Nutztier, Wiederkäuer Die Schüler*innen werden mit dem Problem von Bauer Reiner konfrontiert, dem aufgefallen ist, dass seine Rinder immer zweimal kauen. Zuordnung des Verdauensvorgangs, Abbildung beschriften
Haus-und Nutztiere, Legehennen, Tierhaltung Mithilfe dieses Arbeitsblatts und den ausliegenden Eierkartons mit Texten können sich die Schüler*innen einen Überblick verschaffen, wie die Haltungsbedingungen von Legehennen sind. Vorbereitung auf ethische Dilemmadiskussion.