Methode: Planung eines Experimentes - Arbeitszeit: 45 min , Experiment, naturwissenschaftliches Arbeiten Lehrprobe Eigenständige Planung eines Experimentes zu der Untersu-chung der Keimungsbedingun
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min , Enzym, Substratkonzentration Lehrprobe Experimentelle Untersuchung des Einflusses der Katalasekonzentration auf den Wasserstoffperoxidabbau im Kontext der Vitiligo-Erkrankung
Verdauung, Verdauungsorgane Lehrprobe Lehrprobe zum Einstieg in die Verdauung, nachdem die Ernährung behandelt wurde. Biete eine guten Überblick bevor dann die einzelnen Organe behandelt werden.
Methode: Entwicklung eines graphischen Modells - Arbeitszeit: 30 min , Anopheles, Entwicklung, Immunbiologie, Malaria, Mücke, Parasit, Parasitismus, Plasmodium, Schmarotzer Die Schülerinnen und Schüler lesen einen Sachtext zum Entwicklngszyklus von Plasmodium und ordnen Beschreibungen und Abbildungen in EA in eine logische Reihenfolge. In GA erstellen sie ein graphisches Modell des Zyklus.
Hypertonisch, Hypotonisch, Isotonisch, Konzentrationen, Osmose Das Hauptaugenmerk der alltagsbezogenen Aufgaben liegen auf den Konzentrationsunterschieden und dem Ausgleich von Konzentrationen.
Konzentrationsgradient, Osmose Der Text handelt von den Voraussetzungen der Osmose. Er umfasst die Wichtigkeit des Konzentrationsgefälles und führt die Begriffe hypo-, hyper- und isotonisch ein. Darüber hinaus stellt er 3 Aufgaben zur Verfügung (2 Definitionen, 1 Praxisanwendung).
Arbeitszeit: 45 min , Zellen Mikroskopieren Lehrprobe Unterscheidung von tierischen und pflanzlichen Zellen mithilfe der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung (Mikroskopie)
Methode: Experiment, arbeitsteilig - Arbeitszeit: 60 min , Ernährung, Gesunde Ernährung, Vitamine, Mineralstoffe Schülerversuch zur Unterrichtsreihe "Ernährung" Die Schüler erschließen sich arbeitsteilig, weshalb Gemüse und Obst häufig mit fetthaltiger Nahrung gegessen werden sollten.