Arbeitszeit: 45 min , global player, Globalisierung Lehrprobe Erarbeitung der Rolle von Global Playern in der globalisierten Wirtschaft am Beispiel von H&M
Methode: Sprachsensible Differenzierung - Arbeitszeit: 30 min , Adel, Bauern, Bürger, Klerus, Mittelalter, sprachsensibel, Ständegesellschaft ABs zu den drei Ständen des Mittelalters (Klerus, Adel, Bürger & Bauern). Jedes AB in dreifach differenzierter Ausführung. Differenzierung erfolgt auf der sprachlichen Ebene, wissenschaftspropädeutische Aufarbeitung in allen Varianten
Fridays for Future, Greta Thunberg, Umweltschutz Der Text bezieht sich eingangs in ironischer Form auf eine Äußerung Christian Lindners, der meint, "Umweltschutz solle man den Profis überlassen". Anschließend beschreibt er in plakativer Form, wie man sich für Umweltschutz einsetzen kann.
Methode: Pro-Kontra-Debatte , Jemen, Konflikt, Konfliktanalyse, Schule, Waffenexporte Lehrprobe Eine Konfliktanalyse nach A. Dietz über deutsche Waffenexporte in den Jemen
Arbeitszeit: 60 min , Napoleon Besatzer Befreier Preußen Die SuS interpretieren zwei Gemälde und vergleichen sie miteinander.
Im Hauptteil bearbeiten die SuS einen Verfassertext.
Zur Sicherung stellen sich die SuS zu einer Positionslinie auf und können ihre Position begründen.
Arbeitszeit: 30 min , Test Glück Praktische Philosophie Glück in den verschiedenen Religionen, Unterschied "glücklich sein" und "Glück haben", Glücksdefinition bei versch. Philosophen
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 1 min , Christentum, Jerusalem, Kreuzzüge, Mittelalter, Religion Dieses Dokument beinhaltet ein Mystery zu der Frage "Warum war Jerusalem für alle Religionen wichtig?". Durch die Informationen auf den Mystery-Karten erlangen die Schülerinnen und Schüler Wissen, welches sie zur Erstellung eines Dialogs benötigen.
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Französische Revolution, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechte, Recht auf Bildung, UN, Vereinte Nationen Lehrprobe Die S* erarbeiten das Menschenrecht auf Bildung und bearbeiten Fallbeispiele im Kontext dieser
Methode: Simulation - Arbeitszeit: 45 min , Methodentraining Lehrprobe Mit Hilfe eines simulierten Wahlkampfes (inkl. Wahl) sollen die Schülerinnen und Schüler Parteiarbeit (während eines Wahlkampfes) besser verstehen, Vo-raussetzungen für eine erfolgreiche Wahl und die Wahl selbst reflektiert be-werten können.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Jugendarbeitsschutz, Jugendarbeitsschutzgesetz, Sozialwissenschaften Lehrprobe In dieser Lehrprobe beschäftigen sich die SuS mit fiktiven E-Mails zum Thema JArbSch und begründeten ihre persönliche Meinung zum JArbSchG und positionierten sich zur Stundenfrage.
Methode: Fantasiereise - Arbeitszeit: 5 min , Entspannung, Fantasiereise, Höhlenmalerei, Steinzeit Bei dem Dokument handelt es sich um eine kleine Fantasiereise zum Thema Höhlenmalerei. Verwendet wurde diese zu einem Einstieg in eine Stunde.. Die LK liest dabei in einer ruhigen Atmosphäre die Geschichte vor.
Müll vermeiden, Mülltrennung Lehrprobe Wir untersuchen ein Umweltproblem – Bearbeitung des Themas Abfall mit dem Ziel, die SuS zur eigenverantwortlichen Mitgestaltung von natürlicher Umwelt zu erziehen und ein Umweltbewusstsein bei ihnen hervorzurufen
Barock, Bonn, Clemens August, Erzbischof, Kurfürst, Rathaus Den Grundstein zum Bau des Rathauses in seiner heutigen Form legte Clemens August, Kurfürst und Erzbischof von Köln von 1723 bis 1761, am 24. April 1737.
Pubertät, Rollenkonflikte Sollte vielleicht in Zusammenhang mit A-Blatt "Girls' Day" gemacht werden, um die Rollenverständnisse der Geschlechter herauszuarbeiten.
Demnächst auch als Video auf YouTube unter "teacherpreacher Jungs" zu sehen
Flüchtlinge, Migration Text zur Migrationsproblematik aus Sicht einer jungen Syrerin. Auch als Rap auf YouTube unter "teacherpreacher Damaskus" zu sehen
Frauenbild, Gender, Selbstbestimmung Text, der das Selbstbewusstsein der Mädchen stärken soll. Auch als Rap auf YouTube unter "teacherpreacher Girls' Day" zu finden