Methode: 1. UB (kein vollständiger Entwurf verlangt) , Aktiv und Passiv, Immunbiologie, Immunisierung, Impfen Lehrprobe Die SuS vergleichen die aktive und passive Immunisierung und können Unterschiede sowie die Wirkungsweise der beiden Immunisierungstypen erklären, indem sie Materialien bearbeiten und in Gruppenarbeit die Immunisierungstypen präsentieren und vergleich
Arbeitszeit: 90 min , Aktionspotential, Aktionspotenzial, Anatoxin, Betäubungsmittel, Neuron, Oleandrin, Ruhepotential, Ruhepotenzial, Synapse, Synapsengift Eine Klausur im Themenbereich Neurobiologie, die materialgestützt die folgenden Themen behandelt: Skizze eines Neurons, Ruhepotential, Wirkung von Oleandrin, Wirkung von Anatoxin,
Der Erwartungshorizont ist im Dokument dabei.
Arbeitszeit: 45 min , Eule, gewöll, Lehrprobe, Untersuchung Lehrprobe Die SuS untersuchen ein Eulengewölle. Sie benutzen eine Lupe sachgerecht, während sie biologische Objekte, Gewölle, untersuchen.
Methode: Klausur Q1.1 , Joseph von Eichendorff, Lyrik Romantik, Unterwegs sein Thema
Gedichte der Romantik und des Expressionismus
Analyse des Gedicht „Abschied“ von Joseph von Eichendorff mit erweitertem Schreibauftrag
Methode: Mystery / Kriminalfall - Arbeitszeit: 60 min , Entwurf, kooperatives Lernen, Mystery, Neurobiologie, Synapsengifte, UPP Lehrprobe Entwurf zur UPP NRW Gesamtschule. Die Schülerinnen und Schüler müssen in Gruppen herausfinden, mit welchem Gift die Patientin vergiftet wurde und ein passendes Gegengift auswählen.
Methode: Überblick über die Klausurinhalte - Arbeitszeit: 5 min , Inhalte Bioklausur, Inhalte Biologie-Klausur Jgst. 12, Ökologie Hier werden exemplarische Inhalte einer Biologie-Klausur in der Jgst. 12 beschrieben (4. Klausur)
Methode: Stationenarbeit mit Praktikum (Messungen am eigenen Körper) , Herzfrequenz, Herz-Kreislauf-System, Praktikum Stationenarbeit mit 4 Stationen (2 praktisch: Herz- & Atemfrequenz), 2 theoretisch (Blutzusammensetzung & Herzmasse) zu Anpassungen des Her-Kreislaufsystems unter Belastung