Lyrik Zweiter Block (Doppelstunde) zur Lyrik (Jahreszeiten) Klasse 5. Es geht um das Erkennen von Rhythmus in Gedichten. Ein Stundenverlaufsplan mit Arbeitsblatt (selbsterstellte Minigedichte)
Lyrik Erster Block (Doppelstunde) zu Lyrik in Klasse 5 (Jahreszeiten) Einstieg mit Musik und Bildern. Müssen selber rausgesucht werden. HIer nur Verlaufsplan und ein Arbeitsblatt zur Form - was macht Gedichte besonders? Vergleich Sachtext vs. Gedicht
Lyrik Wann ist ein Vergleich passend, wann weniger? Übungsblatt zum Stilmittel "Vergleich" im Gedicht. Zweite Stunde: Gedicht zum "Regen" (Jahreszeiten) - Entdeckung des Stilmittels "Personifikation"
Grober Stundenverlauf, zwei Arbeitsblätter
Lyrik Klasse 5, Jahreszeitenlyrik, Stimmung im Gedicht beschreiben, Musik als Ausdrucksmittel - SuS sollen anhand von Noten die Stimmung in zwei Gedichten festmachen - grober Verlauf einer Doppelstunde (Raster) und Arbeitsblätter: Besonderheiten im Gedich
Ausdrucksstarke Verben und Adjektive, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erkennen des Höhepunktes, Höhepunkt, Sprachbetrachtung, Verbformen Lehrprobe Kritische Einschätzung einer vorgegebenen Gruselgeschichte und anschließender Überarbeitung mittels einer Schreibkonferenz
Lehrprobe Unterrichstentwurf zum Thema "Tiere anschaulich beschreiben"; die SuS wenden die Methode der Gruppenanalyse nach Brüning/Saum an; die Stunde wurde sehr gut bewertet.
miteinander sprechen, Sich entschuldigen, szenisches Spiel, Zuhören Lehrprobe Dieser Entwurf für einen kl. Unterrichtsbesuch sowie die Durchführung wurden als gut bewertet. Die SuS waren mit Interesse dabei und hatten Spaß an der szenischen Umsetzung.
Tipp: Für die Sicherung jedem Schüler EINE Beobachtungsaufgabe zuteilen.
Höhepunkt Lehrprobe e.o.plauen - Der Simulant
Mit verschiedenen Sinnen den Höhepunkt er- und verfassen! - Eine prozessorientierte Ausgestaltung und Reflexion des Höhepunktes durch Versprachlichung von dem, was die Figuren sehen, hören, sagen, denken und fühlen.
Tempus Lehrprobe Wiederholung und Vertiefung der Zeitform Präteritum anhand der Gattung
Märchen im Lerntempoduett im Hinblick auf die durch das verwendete Tempus
gesteuerte Wirkung eines Textes
Epische Kleinform Lehrprobe „Kann es heute noch die klassische Prinzessin geben?“
Erarbeitung und Bewertung der Handlungsmotive der Prinzessin in einem Antimärchen über einen produktionsorientierten Zugang
Textabsicht, Zugang zu literarischen Texten Lehrprobe Angst hat jeder manchmal – Erwachsene wie Kinder. Hier helfen nicht nur Gespräche mit den Kindern, sondern sie benötigen vor allem Handlungsstrategien.
Textwiedergabe nichtpoetisch Lehrprobe Unterrichtsreihe: Landwirtschaft in Deutschland; Unterrichtsentwurf zur Vor- und Nachteilen der Massentierhaltung (Methode: Think-Pair-Share)
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erzählaufbau, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Lehrprobe Hier kommt die Erzählmaus (Teil I+II) – Erarbeitung sprachlicher Mittel zur Spannungssteigerung am Beispiel der Erzählung „Eine unheimliche Begegnung“