Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Enzym, Katalase, Versuch Versuch: Enzymatische Katalyse: Zersetzung von Wasserstoffperoxid durch das Enzym Katalase
Methode: bilingualer Unterricht , Bilingualer Unterricht, Genetik, mündliche Abiturprüfung Die Prüfung umfasst Material für eine mündliche Abiturprüfung mit dem Fokus Genetik. Der zweite Prüfungsteil sowie der Erwartungshorizont sind in der Musterlösungsdatei enthalten.
Methode: Hypothesenbildung - Arbeitszeit: 45 min , Colchicin, EF, Hypothesen, Mitose, Mitose, Meiose, Plakate, Plakatgestaltung, UB Lehrprobe Das Erstellen der Plakate hat etwas lange gedauert. Hier könnte man mehr Hilfestellungen z. B. in Form von vorgefertigten Kreisen (Zellen), Phasen deutlicher vorgeben, Chomosomenzahl, erste Phase komplett vorgeben.
Der UB wurde mit "gut" bewertet
Methode: Schädelvermessung - Arbeitszeit: 45 min , Abitur, Biologie, Gymnasiale Oberstufe, Homo sapiens, Humanbiologie, Humanevolution, Leistungskurs, Modell, Schädelvermessung, Stammbaum, Stammesgeschichte Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf für den 3. Unterrichtsbesuch. Der Entwurf wurde "gut" bewertet. Einziges Manko: die Zeit! Die geplante Stunde sollte im Idealfall eher auf 90 Min ausgedehnt werden.
Liebespfeil, Rückziehmuskel, Schnecke, Weichtiere, Weinbergschnecke, Wirbellose Das AB enthält eine Abbildung von dem Inneren Bau der Schnecke. Die Organe sollen von den S. mit Fachbegriffen beschriftet werden. Zusätzlich enthält das AB einen Lückentext zur Fortpflanzung der Weinbergschnecke. Kann ins Heft geklebt werden.
Methode: Experiment/Perimeter - Arbeitszeit: 45 min , Farbabhängigkeit Sehwinkel, Perimeter, Periphere Farbwahrnehmung, Problemorientierung Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Farbabhängigkeit des Sehwinkels experimentell mit Hilfe eines Perimeters anhand einer problemorientierten, alltags- und lebensweltnahen Situtation.
Immunreaktion, spezifische Abwehr Zweifach differenzierter Text / Aufgabenstellung zur spezifischen Abwehr und Bilder für ein Lege-Schema zur Erklärung der Immunreaktion.
Methode: Experiment in Gruppenarbeit , Experiment, Moose, Ökologie Lehrprobe Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet. Die SuS führten ein kurzes Experiment zur Frage durch, wie Moose Wasser aufnehmen, da sie an unterschiedlichen Orten wie z.B. auf Steinen wachsen können.