Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Absolutismus und Aufklärung, Epochen, Französische Revolution, Frühe Neuzeit, Mittelalter, Moderne, Renaissance
Exemplarische Untersuchung des Menschenbildes in den Epochen: Mittelalter, Frühe Neuzeit, Absolutismus/Aufklärung, Französische Revolution und Moderne. Ergänzend erhalten die SuS jeweils einen berühmten Vertreter der Epoche (z.B. Darwin/ Hobbes)
Exemplarische Untersuchung des Menschenbildes in den Epochen: Mittelalter, Frühe Neuzeit, Absolutismus/Aufklärung, Französische Revolution und Moderne. Ergänzend erhalten die SuS jeweils einen berühmten Vertreter der Epoche (z.B. Darwin/ Hobbes)
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Gesetze, Regeln
Vorgang von der Entstehung von Gesetzen als Textarbeit
Vorgang von der Entstehung von Gesetzen als Textarbeit
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,53 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Alt- und Jungsteinzeit, Sesshaftigkeit
Vom J ger und Sammler zum Ackerbauern und Viehzüchter – War das Leben in der Jungsteinzeit leichter als in der Altsteinzeit? Erarbeitung der Veränderung der Lebensweise der Menschen durch die Sesshaftigkeit.
, Alt- und Jungsteinzeit, Sesshaftigkeit
Vom J ger und Sammler zum Ackerbauern und Viehzüchter – War das Leben in der Jungsteinzeit leichter als in der Altsteinzeit? Erarbeitung der Veränderung der Lebensweise der Menschen durch die Sesshaftigkeit.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
208 KB
Methode: Politikzyklus - Arbeitszeit: 90 min
, Cannabislegalisierungsdebatte, Politikzyklus
, Cannabislegalisierungsdebatte, Politikzyklus
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,30 MB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Kolumbus, Seefahrer
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie sich in die Perspektive eines Seefahrers versetzen und sich mit den Problemen auf der Entdeckungsfahrt auseinandersetzen.
, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Kolumbus, Seefahrer
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie sich in die Perspektive eines Seefahrers versetzen und sich mit den Problemen auf der Entdeckungsfahrt auseinandersetzen.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Russland Sowjetunion Zarenreich
Der Text wurde zum Einstieg in eine Unterrichtssequenz zur Geschichte der Sowjetunion verwendet und dient als Einstieg in das Thema, um auf die Situation im Land vor der Revolution einzugehen.
Der Text wurde zum Einstieg in eine Unterrichtssequenz zur Geschichte der Sowjetunion verwendet und dient als Einstieg in das Thema, um auf die Situation im Land vor der Revolution einzugehen.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
729 KB
Methode: Konferenz-spiel
, Belarus, EU, Europäische Union, Flüchtlinge, Flüchtlingskrise, Geflüchtete, Impulsfragen, Konfliktanalyse, moderationskarten, Polen, Russland
Hier finden sich die dazugehörigen Materialien zu der Unterrichtsplanung Belarus-Konflikt: Rollenkarten, Redeliste, Moderationskaretn und Impulsfragen.
, Belarus, EU, Europäische Union, Flüchtlinge, Flüchtlingskrise, Geflüchtete, Impulsfragen, Konfliktanalyse, moderationskarten, Polen, Russland
Hier finden sich die dazugehörigen Materialien zu der Unterrichtsplanung Belarus-Konflikt: Rollenkarten, Redeliste, Moderationskaretn und Impulsfragen.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
419 KB
Belarus, EU, Europäische Union, Flüchtlinge, Flüchtlingskrise, Geflüchtete, Konfliktanalyse, Polen, Russland
Lehrprobe Konflikte sind allgegenwärtig und finden sich in allen Situationen und Bereichen der Gesellschaft wieder. SuS üben sich in alltäglichen Kontexten in Konfliktlösung und Kom-promissfindung.
Lehrprobe Konflikte sind allgegenwärtig und finden sich in allen Situationen und Bereichen der Gesellschaft wieder. SuS üben sich in alltäglichen Kontexten in Konfliktlösung und Kom-promissfindung.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
99 KB
Methode: Lebensweltbezug - Arbeitszeit: 90 min
, NS Ideologie Weltbild im Nationalsozialismus Rassebegriff heute
Lehrprobe 1. UB in Geschichte mit gelungenen Lebensweltbezug/ Aktualitätsbezug/ Anwendungsaufgabe zum "Rasse"begriff im heutigen Grundgesetz
, NS Ideologie Weltbild im Nationalsozialismus Rassebegriff heute
Lehrprobe 1. UB in Geschichte mit gelungenen Lebensweltbezug/ Aktualitätsbezug/ Anwendungsaufgabe zum "Rasse"begriff im heutigen Grundgesetz
Ist die universelle Gültigkeit der Menschenrechte weltweit garantiert? – Eine Auseinandersetzung mit
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,47 MB
Menschenrechte
Lehrprobe Ist die universelle Gültigkeit der Menschenrechte weltweit garantiert? – Eine Auseinandersetzung mit Verletzungen der Menschenrechte weltweit Erarbeitung verschiedener Menschenrechte und die Anbahnung von verantwortungsvollen Handeln
Lehrprobe Ist die universelle Gültigkeit der Menschenrechte weltweit garantiert? – Eine Auseinandersetzung mit Verletzungen der Menschenrechte weltweit Erarbeitung verschiedener Menschenrechte und die Anbahnung von verantwortungsvollen Handeln
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
Arbeitszeit: 30 min
, Hunefer Ägypten Totenbuch Totengericht
Analyse des Totengericht des Hunefers, welche in einer Revision bearbeitet wurde. AB 1 Pyramide, differenziertes Material 2 Pyramiden: "normales" Lernniveau
, Hunefer Ägypten Totenbuch Totengericht
Analyse des Totengericht des Hunefers, welche in einer Revision bearbeitet wurde. AB 1 Pyramide, differenziertes Material 2 Pyramiden: "normales" Lernniveau
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,60 MB
Arbeitszeit: 45 min
, 3. Unterrichtsbesuch Geschichte
Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch. Entwurf und Material
, 3. Unterrichtsbesuch Geschichte
Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch. Entwurf und Material
Gesellschaftslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
237 KB
Methode: Economics
, Bilingualer Unterricht, Economics
Klausur Economics: ECB policy
, Bilingualer Unterricht, Economics
Klausur Economics: ECB policy
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,24 MB
Arbeitszeit: 45 min
, pater familias, Rom, Römische Familia, Römische Geschichte, Vergleich
Lehrprobe
, pater familias, Rom, Römische Familia, Römische Geschichte, Vergleich
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Hamburg
73 KB
Arbeitszeit: 15 min
, 2. Weltkrieg, Alliierte, Besatzungszonen, Nachkriegsdeutschland
Wo lag welche Besatzungszone? Welche heutigen Bundesländer lagen in den jeweiligen Besatzungszonen? Welche Gebiete gehörten nach 1945 nicht mehr zu Deutschland?
, 2. Weltkrieg, Alliierte, Besatzungszonen, Nachkriegsdeutschland
Wo lag welche Besatzungszone? Welche heutigen Bundesländer lagen in den jeweiligen Besatzungszonen? Welche Gebiete gehörten nach 1945 nicht mehr zu Deutschland?
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
277 KB
Landtag, Politisches System
Wie setzt sich der Landtag in NRW zusammen
Wie setzt sich der Landtag in NRW zusammen
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
271 KB
Bundestagswahl, Bundestagswahlen, Wahlen
Kursarbeit zu den Bundestagswahlen 2021
Kursarbeit zu den Bundestagswahlen 2021
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Bundestagswahl, Bundestagswahlen, Wahlen
Probekursarbeit zu den Bundestagswahlen
Probekursarbeit zu den Bundestagswahlen
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
73 KB
Arbeitszeit: 45 min
, koloniale Vergangenheit, Kolonialismus
Lehrprobe „Sollen Straßen mit kolonialer Vergangenheit in Hamburg umbenannt werden?“
, koloniale Vergangenheit, Kolonialismus
Lehrprobe „Sollen Straßen mit kolonialer Vergangenheit in Hamburg umbenannt werden?“
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
821 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Athen / Sparta, Erziehung in Athen, Erziehung in Sparta
Lehrprobe Vergleich Kindererziehung in Sparta und Athen mithilfe von vereinfachen Primärquellen
, Athen / Sparta, Erziehung in Athen, Erziehung in Sparta
Lehrprobe Vergleich Kindererziehung in Sparta und Athen mithilfe von vereinfachen Primärquellen