Unterrichtsmaterial: Liste

Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  2,75 MB
Methode: Gemeinsames Lernen
, Antike, familia, Rom, Römische Familia, Standbilder
Lehrprobe In der Unterrichtseinheit arbeiten die Schüler:innen zielgleich an vier Rollen der "familia" und zieldifferent an einem Standbild als Rätsel für das Plenum mit dem Helfersystem.
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  229 KB
Germanen, Rom
Lehrprobe
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  2,80 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Entwurf, Geschichte, Rom, Ständegesellschaft, UB
Lehrprobe
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  120 KB
Kolonie, Kolumbus
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Bedeutung des frühen Kolonialismusses im Zeitalter der Entdeckungen
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  562 KB
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 60 min
, Verlaufsplan, Vorurteile Flüchtlinge Faktencheck
Lehrprobe Verlaufsplan zum Unterrichtsentwurf zum Thema Faktencheck zur Überprüfung von Vorurteilen gegen Flüchtlinge
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  739 KB
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 60 min
, Flüchtlinge Vorurteile Faktencheck Recherche, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe In einer eigenständigen Internetrecherche überprüfen die SuS verschiedene Vorurteile gegen Flüchtlinge und führen einen Faktencheck durch.
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Antike, Griechenland, Polis, Zeitstrahl
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,91 MB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Sachurteil, Urteilsbildung, Werturteil
Die SuS füllen einen Lückentext mithilfe eines Erklärvideos (https://www.youtube.com/watch?v=8DO61p4Vd5o) aus. Danach beurteilen sie, ob von einer „Entdeckung“ gesprochen werden kann.
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Realschule, Hamburg  14 KB
Nordseeküste
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Diskussion, Gütermarkt, Produzenten/ Konsumenten
Lehrprobe Wer bestimmt das Güterangebot– Produzenten oder Konsumenten? – Analyse von zwei gegensätzlichen Positionen zur Erläuterung und ersten Beurteilung der Konsumenten- und Produzentenrolle auf dem Gütermarkt.
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  285 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Karikatur, Ständegesellschaft
Karikatur: Wer trägt die Lasten?
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  213 KB
erklärung, Französische Revolution, Menschenrechte
Gesellschaftslehre  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  88 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
Wichtigsten Inhalte zur Weimarer Republik
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  751 KB
Methode: Schaubild - Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Schaubild, Ägyptische Gesellschaft
Lehrprobe Erschließung des Aufbaus der ägyptischen Gesellschaft anhand der Einordnung in ein Schaubild
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  43 KB
test Ägypter
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  1,60 MB
Karte, Legende, Maßstab, Planquadrate, Signaturen, Stadtplan
Der Test dient der Abfrage der Fachbegriffe zum Thema Karten und das Lesen dieser anhand der Legende, Signaturen und der Planquadrate
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  815 KB
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Bauer, Erster Kreuzzug, Geschichte, Gründe, Jerusalem, Klasse 7, Kreuzzüge, Papst Urban II, Ritter
Lehrprobe „Gott will es“ - Der Aufruf des Papstes Urban II. zum ersten Kreuzzug und die Gründe für die Teilnahme der Bevölkerung zur Verdeutlichung der Armut als treibende Kraft für den ersten Kreuzzug
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, Mumifizierung
Lehrprobe
Gesellschaftslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Methode: Sachtextanalyse, wahlweise Cartoonanalyse oder Stellungnahme - Arbeitszeit: 90 min
, Familienbegriff
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,32 MB
Gesellschaft im Mittelalter, Markt, Mittelalter, Stadt im Mittelalter
Lehrprobe Leitfrage: Inwiefern ist der Markt in der mittelalterlichen Stadt wichtig?
 493 Unterrichtsmaterialien