Methode: Gemeinsames Lernen , Antike, familia, Rom, Römische Familia, Standbilder Lehrprobe In der Unterrichtseinheit arbeiten die Schüler:innen zielgleich an vier Rollen der "familia" und zieldifferent an einem Standbild als Rätsel für das Plenum mit dem Helfersystem.
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 60 min , Verlaufsplan, Vorurteile Flüchtlinge Faktencheck Lehrprobe Verlaufsplan zum Unterrichtsentwurf zum Thema Faktencheck zur Überprüfung von Vorurteilen gegen Flüchtlinge
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 60 min , Flüchtlinge Vorurteile Faktencheck Recherche, Unterrichtsentwurf Lehrprobe In einer eigenständigen Internetrecherche überprüfen die SuS verschiedene Vorurteile gegen Flüchtlinge und führen einen Faktencheck durch.
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Sachurteil, Urteilsbildung, Werturteil Die SuS füllen einen Lückentext mithilfe eines Erklärvideos (https://www.youtube.com/watch?v=8DO61p4Vd5o) aus. Danach beurteilen sie, ob von einer „Entdeckung“ gesprochen werden kann.
Diskussion, Gütermarkt, Produzenten/ Konsumenten Lehrprobe Wer bestimmt das Güterangebot– Produzenten oder Konsumenten? – Analyse von zwei gegensätzlichen Positionen zur Erläuterung und ersten Beurteilung der Konsumenten- und Produzentenrolle auf dem Gütermarkt.
Methode: Schaubild - Arbeitszeit: 45 min , Altes Ägypten, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Schaubild, Ägyptische Gesellschaft Lehrprobe Erschließung des Aufbaus der ägyptischen Gesellschaft anhand der Einordnung in ein Schaubild
Karte, Legende, Maßstab, Planquadrate, Signaturen, Stadtplan Der Test dient der Abfrage der Fachbegriffe zum Thema Karten und das Lesen dieser anhand der Legende, Signaturen und der Planquadrate
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bauer, Erster Kreuzzug, Geschichte, Gründe, Jerusalem, Klasse 7, Kreuzzüge, Papst Urban II, Ritter Lehrprobe „Gott will es“ - Der Aufruf des Papstes Urban II. zum ersten Kreuzzug und die Gründe für die Teilnahme der Bevölkerung zur Verdeutlichung der Armut als treibende Kraft für den ersten Kreuzzug
Gesellschaft im Mittelalter, Markt, Mittelalter, Stadt im Mittelalter Lehrprobe Leitfrage: Inwiefern ist der Markt in der mittelalterlichen Stadt wichtig?