Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
54 KB
Arbeitszeit: 90 min
, wehrhafte Demokratie
, wehrhafte Demokratie
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
23 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Sozialstaat, Rechtsstaat, direkte Demokratie, parlamentarische Demokratie
, Sozialstaat, Rechtsstaat, direkte Demokratie, parlamentarische Demokratie
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
141 KB
Arbeitszeit: 90 min
, BIP, Wohlstand, Wohlstandsindikator, Ökonomie und Ökologie
Kursarbeit, E-Phase/11.Klasse im Themenfeld "Ökologie und Ökonomie", BIP, Wohlstandsbegriff
, BIP, Wohlstand, Wohlstandsindikator, Ökonomie und Ökologie
Kursarbeit, E-Phase/11.Klasse im Themenfeld "Ökologie und Ökonomie", BIP, Wohlstandsbegriff
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,89 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Dilemma Methode, Exemplarisches Lernen, Padlet, Shell Jugendstudie
Ein fiktiver Fall in Form einer schüler*innennahen Dilemma-Situationen gewählt, in der sich ein Oberstufenschüler (Nick) zwischen einer egoistischen karriereorientierten und einer empathisch hilfsbereiten Handlungsalternative entscheiden muss.
, Dilemma Methode, Exemplarisches Lernen, Padlet, Shell Jugendstudie
Ein fiktiver Fall in Form einer schüler*innennahen Dilemma-Situationen gewählt, in der sich ein Oberstufenschüler (Nick) zwischen einer egoistischen karriereorientierten und einer empathisch hilfsbereiten Handlungsalternative entscheiden muss.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
23 KB
oncoo
Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
52 KB
Methode: Aktualitätsprinzip. Exemplarisches Lernen - Arbeitszeit: 90 min
, oncoo
Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
, oncoo
Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
582 KB
Jugendliche und Konsum, manipulative Werbung
Lehrprobe Schülerinnen analysieren Werbung, lernen Kaufkriterien und Verkaufsstrategien kennen und entwickeln ein Bewusstsein für Risiken von Vermarktung.
Lehrprobe Schülerinnen analysieren Werbung, lernen Kaufkriterien und Verkaufsstrategien kennen und entwickeln ein Bewusstsein für Risiken von Vermarktung.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
2,84 MB
Gemeinde, Kommune
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
108 KB
Bürgermeister, Kommune, Politik
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
92 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Grundrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Die Schüler:innen erarbeiten sich mit Hilfe eines kurzen Texts die Unterscheidung der verschiedenen Grundrechsarten und festigen diese mit Hilfe einer einfachen Übersicht.
, Grundrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Die Schüler:innen erarbeiten sich mit Hilfe eines kurzen Texts die Unterscheidung der verschiedenen Grundrechsarten und festigen diese mit Hilfe einer einfachen Übersicht.
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
101 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bilingualer Unterricht, Civics, Politics, PoWi
Bilingual Politics and Economy Bilingualer Unterricht PoWi Ukraine War
, Bilingualer Unterricht, Civics, Politics, PoWi
Bilingual Politics and Economy Bilingualer Unterricht PoWi Ukraine War
Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Hessen
5,90 MB
Jugend und Recht, Jugendschutzgesetz, Politik, Sozialkunde
Die Lernenden erweitern ihre Analysekompetenz, indem sie in Gruppenarbeiten auf Grundlage des Jugendschutzgesetzes den vorliegenden Fall strukturieren und die Arbeitsergebnisse in Form einer kurzen Präsentation in Expertengruppen darstellen.
Die Lernenden erweitern ihre Analysekompetenz, indem sie in Gruppenarbeiten auf Grundlage des Jugendschutzgesetzes den vorliegenden Fall strukturieren und die Arbeitsergebnisse in Form einer kurzen Präsentation in Expertengruppen darstellen.
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Thüringen
529 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Begrenzung Staatsmacht, Grundrechte
Lehrprobe Erste benotete Lehrprobe im Fach Sozialkunde wurde mit "gut" bewertet.
, Begrenzung Staatsmacht, Grundrechte
Lehrprobe Erste benotete Lehrprobe im Fach Sozialkunde wurde mit "gut" bewertet.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,30 MB
Demokratie, deuschland, Schweiz, Sozialstaat, Rechtsstaat, direkte Demokratie, parlamentarische Demokratie
Lehrprobe T1 - Demokratie gestern, heute, morgen
Lehrprobe T1 - Demokratie gestern, heute, morgen
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
108 KB
Methode: Vertretungsunterricht - Arbeitszeit: 90 min
, Asyl - und Migrationspolitik der EU, Private Seenotrettung
Mithilfe eines Fernesehberichtes zunächst dargelegt, wie sich die EU systematsich aus der Seenotrettung zurückgezogen hat. Anschließend werden hinsichtlich der Leitfrage unterscheidliche Perspektiven gegenübergestellt.
, Asyl - und Migrationspolitik der EU, Private Seenotrettung
Mithilfe eines Fernesehberichtes zunächst dargelegt, wie sich die EU systematsich aus der Seenotrettung zurückgezogen hat. Anschließend werden hinsichtlich der Leitfrage unterscheidliche Perspektiven gegenübergestellt.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
836 KB
Gesellschaft, Soziologie, Theorien
Einige Folien mit Grundsätzen der Soziologie (E-Phase)
Einige Folien mit Grundsätzen der Soziologie (E-Phase)
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
143 KB
4P, Drei-Säulen-Modell, Marketing-Mix, Markt für Schokolade, Nachhaltigkeit
Markt Schokolade, Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit, Marketing-Mix, 4P
Markt Schokolade, Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit, Marketing-Mix, 4P
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
99 KB
Methode: Sehauftrag Dokumentation
, Dokumentation, Film- und Fernsehen, Soziale Ungleichheit
, Dokumentation, Film- und Fernsehen, Soziale Ungleichheit
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
21 KB
Jellinek, Merkmale eines Staates, Staatsbegriff
Die Schüler füllen einen Lückentext aus, der von den Kernelementen eines Staates nach Jellinek handelt. Zudem erarbeiten sie die Funktionen eines Staates aus dem Lückentext und fassen sie in eigenen Worten zusammen.
Die Schüler füllen einen Lückentext aus, der von den Kernelementen eines Staates nach Jellinek handelt. Zudem erarbeiten sie die Funktionen eines Staates aus dem Lückentext und fassen sie in eigenen Worten zusammen.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
36 KB
Methode: Kennenlern-Bingo - Arbeitszeit: 10 min
, Bingo, Kennenlernen, politisch
, Bingo, Kennenlernen, politisch