Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialkunde  Kl. 8,  Realschule, Hessen  296 KB
GL, Moderne Sklaverei
Eine GL-Arbeit in der Klasse 8 (Realschule), mit dem Thema "Moderne Sklaverei"
Sozialkunde  Kl. 8,  Realschule, Hessen  365 KB
Geschichte, GL, Politik
Eine GL-Arbeit in der Klasse 8 (Realschule), mit dem Thema "Neue Welten, neue Zeiten".
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  308 KB
Arbeitszeit: 80 min
, Familie im Wandel, Sozialstaat
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  2,10 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Simulation, Ukraine, UN-Sicherheitsrat
Lehrprobe Die SuS die Interessen der Mitglieder des UN-Sicherheitsratesund artikulieren und fördern ihre Urteilskompetenz, indem sie die Sitzung reflektieren und beurteilen, ob der UN-Sicherheitsrat in der Ukraine für Frieden sorgen kann.
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
europäische Idee, Europäische Gemeinschaften: EG, EURATOM, GASP - gemeinsame Sicherheits-und Außenpolitik
Lückentext zu den zentralen Stationen der Europäischen Union
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
GASP - gemeinsame Sicherheits-und Außenpolitik, Europäische Gemeinschaften: EG, EURATOM, europäische Idee
Zur Unterrichtseinheit "Geschichte der EU - einen Zeitstrahl legen"
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Europäische Gemeinschaften: EG, EURATOM, europäische Idee, GASP - gemeinsame Sicherheits-und Außenpolitik, Verträge von Maastricht-Amsterdam-Nizza-Lissabon
Ausgehend von eigenen Überlegungen zur Bedeutung der EU erstellen die SuS einen Zeitstrahl zu zentralen Stationen der Europäischen Einigung
Sozialkunde  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  554 KB
Methode: Think- par- share - Arbeitszeit: 45 min
, Gamingsucht
Lehrprobe Analysestunde, die exemplarisch Suchtursachen von Games am vorliegenden Spiel untersucht.
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Methode: Kennenlernen der Lerngruppe und ihren politischen Erfahrungen und Interessen
, Powi Fragebogen
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  719 KB
Methode: 3. Unterrichtsbesuch im Fach Wirtschaft/Politik - Arbeitszeit: 60 min
, homo oeconomicus, Modelle, Wirtschaft, Wirtschaft/Politik
Lehrprobe Die SuS erwerben die Fähigkeit, zum Modell des Homo Oeconomicus differenziert (Effizienz, Effektivität) und reflektiert (eigene Vorstellung von Wissenschaft) Stellung zu nehmen.
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  37 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur Hineinwachsen in eine Gesellschaft Politische Sozialisation
In dem zu bearbeitenden Zeitungsartikel wird die Identitätsbildung Jugendlicher mit nahezu grenzenlosen Möglichkeiten problematisiert.
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  43 KB
Methode: Hausaufgabenüberprüfung - Arbeitszeit: 15 min
, Marktwirtschaft - Planwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft
Soziale Marktwirtschaft, Planwirtschaft und freie Marktwirtschaft im Vergleich
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  18 KB
Berufsorientierung, Digitalisierung
Das Arbeitsblatt setzt sich mit folgenden Themen auseinander. Berufsorientierung - Veränderungen im Berufsleben - Digitalisierung der Arbeitswelt
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  131 KB
Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Recht, Rechtsordnung, Rechtsstaat
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  114 KB
BIP, Kritik, Urteilsbildung
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  364 KB
Gerechtigkeit, Gesellschaft
Lehrprobe Die SuS erörtern die Prinzipien der Gerechtigkeit anhand eigener Beispiele und erörtern ihre eigene Priorisierung der Prinzipien.
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  788 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Atommüll, Generation, Generationsgerechtigkeit, Gerechtigkeit
Lehrprobe Die SuS können das Prinzip der Generationsgerechtigkeit erläutern, indem sie sich im Gruppenpuzzle die Prinzipien und Maßstäbe der Generationsgerechtigkeit erarbeiten und die Auswirkungen auf ihren Lebensstil beurteilen.
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  339 KB
Asyl-und Einwanderungspolitik, Effizienz, Flüchtlinge, Legitimität
Lehrprobe Die SuS können ein begründetes Urteil über die Frage fällen, indem sie Dieses erarbeiten und in einer Diskussion/Positionslinie überzeugend verbal vertreten und erörtern
Sozialkunde  Kl. 8,  Realschule, Hessen  416 KB
Gesellschaftslehre Politik Wirtschaft Geschichte Erdkunde
Sozialkunde  Kl. 10,  Realschule, Hessen  27 KB
Frieden, Krieg und Frieden, NATO, Politik
Lernzielkontrolle mit Bezug auf Pro- Contraargumenten (Urteilskompetenz(
 1616 Unterrichtsmaterialien