Unterrichtsmaterial: Liste

Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  86 KB
Methode: Induktives Erlernen der Personalpronomina. - Arbeitszeit: 8 min
Personalpronomina
Ein kleines Arbeitsblatt zum Erarbeiten der Personalpronomina. Die Schüler erkennen anhand der Endungen der Verben von selbst, was die Lösung sein müsste. Für die Schwächeren wäre als Hilfe die Angabe der jeweiligen Grammatikseite im Buch hilfreich.
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Participium coniunctum, Substantive e-Deklination
PPA, e-Deklination, Thema Mythos
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  33 KB
velle-nolle-malle, 3. Deklination, malle, nolle, velle, Übersetzung
Einsetzen der passenden Formen und anschließendes Übersetzen
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Konjunktive im NS, Konjunktiv, markieren, Nebensatz
Die SuS sollen den konjunktiv in den Sätzen suchen und unterstreiche, sowie die Signalwörter markieren
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Latein Klassenarbeit, Perfekt Tempus, Übersetzen
Klassenarbeit zum Thema Gründung Roms mit dem inhaltlichen Schwerpunkt auf Grammatik im Bereich Tempus: Perfekt.
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klassenarbeit, Klausur EF
Die Hybris der Niobe
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  161 KB
Methode: 2-Sekunden-Vokabeln zur Selbstüberprüfung
, Vokabelarbeit, Vokabeltraining, Vokabelwiederholung
2-Sekunden-Vokabeln ist eine Methode, damit SuS ohne Druck ihre Vokabelkenntnisse selbst überprüfen können.
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Lehrwerk Pontes, Lektion 1-2
Klassenarbeit zum Lehrwerk "Pontes", Lektion 1-2
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  381 KB
Cicero, Roscio
Lehrprobe Die SuS schulen ihre Textkompetenz: Sie übersetzen aus Ciceros Pro Roscio §13a aufgrund der vorangegangenen Textvorerschließung in angemessenes Deutsch und können anhand dessen Ciceros Argumentationsstruktur benennen und analysieren.
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  339 KB
induktive Grammatikeinführung, latein, Relativer Satzanschluss, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Die Schüler:innen erweitern ihre Sprachkompetenz, indem sie einen didaktisierten lateinischen Text übersetzen, sich die Funktion und die Übersetzung des relativen Satzanschlusses induktiv erarbeiten und dessen Regeln systematisieren.
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  40 KB
Cursus Neu 16, Das Pronomen is ea id, Reflexivität im AcI
Thema L 16 ist eine Verlobung: Im KA-Text wird die Hochzeit von Peleus und Thetis erzählt
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  7 KB
Vokabeltest
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  7 KB
Vokabeltest
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Lektion 7 Cursus KNG Kongruenz Adjektive Konjugationen
Lektion 7 Cursus KNG Kongruenz Adjektive Konjugationen
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Cursus Lektion 6 Konjugation Indikativ Präsens Aktiv / Deklinationen
Cursus Lektion 6 Konjugation Indikativ Präsens Aktiv / Deklinationen
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Lektion 5 Cursus Nebensätze Deklinationen
Klassenarbeit 2 Lektion 5 Cursus Nebensätze Deklinationen
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Erste Klassenarbeit Nominativ Akkusativ
Klassenarbeit zu Lektion 3 Cursus Nominativ / Akkusativ
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Adjektive, Cato, i-Deklination, Klasse 8, Lektion 17, Pontes, Relativer Satzanschluss, Relativpronomen
Basierend auf Pontes Lektion 17, relativischer Satzanschluss, Adjektive der i-Deklination, Cato
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
1. Klassenarbeit im Fach Latein Cursus L.1+2.
1. Klassenarbeit im Fach Latein Cursus L.1+2.
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Methode: Cursus Lektion 23
, Aeneas, Cursus, latein, Partizip Perfekt Passiv (PPP), Partizipien (PPP), Passiv, Perfekt Passiv, Plusquamperfekt, PPP
Klassenarbeit passend zu Cursus A Lektion 23; Grammatischer Schwerpunkt: Partizip Perfekt Passiv (PPP) im Prädikat / Perfekt und Plusquamperfekt passiv; Inhaltlicher Schwerpunkt: Aeneas und Dido
 5155 Unterrichtsmaterialien