Arbeitszeit: 45 min , Entstehung des Geldes, Geld und Währung, Geldentstehung, Geschichte des Geldes Arbeitsblatt, auf dem die Geschichte des Geldes dargestellt wird, Entstehung des Geldes, Orientierungsstufe 1 Unterrichtsstunde
Arbeitszeit: 20 min , Entstehung des Geldes, Geld als Zahlungsmittel, Geschichte des Geldes Kurzer Test (20-max. 30 Min) zum Thema Entstehung des Geldes für die Einführung in das Thema Wirtschaft in der Orientierungsstufe
Arbeitszeit: 45 min , gutes wirtschaften, Wirtschaftskreislauf, Wirtschaftslehre Der Wirtschaftskreislauf soll in eigenen Worten beschrieben werden sowie der Begriff des "guten Wirtschaftens" erklärt werden.
Arbeitszeit: 45 min , Euro, Euro-Scheine, Fälschung, Geld und Währung, Geldfälschung, Geldscheine, Gestaltungsmerkmale Geldscheine, Sicherheitsmerkmale Geldscheine Hier erhalten die Schüler:innen einen Einblick in die Sicherheitsmerkmale unserer Geldscheine, Gestaltungsmerkmale der Euro-Scheine und die Gefahren für die Wirtschaft, die durch das Fälschen von Geldscheinen entstehen
Arbeitszeit: 45 min , Bedürfnispyramide, Bedürfnisse, Maslow, Menschliche Grundbedürfnisse, Wirtschaft Einstieg in das Thema Wirtschaft, Gesellschaftslehre, Thema Grundbedürfnisse, Kinder aller Welt vergleichen, Einstieg zu Maslow
Arbeitszeit: 45 min , Industrialisierung Kinderarbeit Lehrprobe ,,Inmitten von Licht- und Schattenseiten?“- Die industrielle Revolution liegt zwischen wirtschaftlichen Fort- und sozialem Rückschritt.
Arbeitszeit: 90 min , Chinas Investitionen und Kreditvergaben in Afrika, Imperialismus Überprüft werden Inhalte einer Unterrichtsreihe zum Thema "Imperialismus- Dimensionen und Erscheinungsformen" Beleuchtet wurden sowohl historische als auch aktuelle Aspekte.
Methode: Textverständnis, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 20 min , Die Weiße Rose, Goebbels, II. Weltkrieg, Sophie Scholl, Stalingrad Verglichen werden Auszüge aus dem letzten Flugblatt der Widerstandsbewegung "Weiße Rose" mit einem Abschnitt aus einer Rede von Propagandaminister Joseph Goebbels (zit. nach Völkischer Beobachter) aus dem Frühjahr 1943.
Methode: Klausur zur Französischen Revolution (Beschwerdebrief) - Arbeitszeit: 90 min , Beschwerdebrief, Französische Revolution, Geschichte, Klausur Es handelt sich um die 3. Klausur in der EF (Jg. 11) an einer Gesamtschule.
Arbeitszeit: 45 min , Internetnutzung, Onlineshopping Lehrprobe Die SuS sollen in dieser Stunde einen differenzierten Blick auf die Chancen und Risiken des Shoppens im Internet werfen und am Ende ein kriteriengeleitetes Urteil fällen.
Der UB wurde mit 1-2 bewertet.
Arbeitszeit: 90 min , Deutschland nach 1945, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Gesellschaft in der DDR, Gründung der BRD / DDR, Luftbrücke, Marshallplan, Mauerbau, Mauerfall, Stasi, Wiedervereinigung Klassenarbeit zur Geschichte in Deutschland nach 1945