Unterrichtsmaterial: Liste

Gesellschaftslehre  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  605 KB
Europäische Union
Lehrprobe Mit sehr gut bewertet
Gesellschaftslehre  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,36 MB
Kaiserreich
Gesellschaftslehre  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  93 KB
Kaiserreich
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hamburg  3,09 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Entstehung des Geldes, Geld und Währung, Geldentstehung, Geschichte des Geldes
Arbeitsblatt, auf dem die Geschichte des Geldes dargestellt wird, Entstehung des Geldes, Orientierungsstufe 1 Unterrichtsstunde
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hamburg  118 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Entstehung des Geldes, Geld als Zahlungsmittel, Geschichte des Geldes
Kurzer Test (20-max. 30 Min) zum Thema Entstehung des Geldes für die Einführung in das Thema Wirtschaft in der Orientierungsstufe
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,47 MB
Arbeitszeit: 45 min
, gutes wirtschaften, Wirtschaftskreislauf, Wirtschaftslehre
Der Wirtschaftskreislauf soll in eigenen Worten beschrieben werden sowie der Begriff des "guten Wirtschaftens" erklärt werden.
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hamburg  607 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Euro, Euro-Scheine, Fälschung, Geld und Währung, Geldfälschung, Geldscheine, Gestaltungsmerkmale Geldscheine, Sicherheitsmerkmale Geldscheine
Hier erhalten die Schüler:innen einen Einblick in die Sicherheitsmerkmale unserer Geldscheine, Gestaltungsmerkmale der Euro-Scheine und die Gefahren für die Wirtschaft, die durch das Fälschen von Geldscheinen entstehen
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hamburg  5,34 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bedürfnispyramide, Bedürfnisse, Maslow, Menschliche Grundbedürfnisse, Wirtschaft
Einstieg in das Thema Wirtschaft, Gesellschaftslehre, Thema Grundbedürfnisse, Kinder aller Welt vergleichen, Einstieg zu Maslow
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  152 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gunstfaktoren, Massentourismus, Rügen, Tourismus
Gunstfaktoren benennen, touristische Einrichtungen bestimmen und Massentourismus erklären
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,07 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Industrialisierung Kinderarbeit
Lehrprobe ,,Inmitten von Licht- und Schattenseiten?“- Die industrielle Revolution liegt zwischen wirtschaftlichen Fort- und sozialem Rückschritt.
Gesellschaftslehre  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  132 KB
2. Weltkrieg
Es geht um die Rolle der Frauen nach dem zweiten Weltrieg.
Gesellschaftslehre  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  363 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Chinas Investitionen und Kreditvergaben in Afrika, Imperialismus
Überprüft werden Inhalte einer Unterrichtsreihe zum Thema "Imperialismus- Dimensionen und Erscheinungsformen" Beleuchtet wurden sowohl historische als auch aktuelle Aspekte.
Gesellschaftslehre  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Textverständnis, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 20 min
, Die Weiße Rose, Goebbels, II. Weltkrieg, Sophie Scholl, Stalingrad
Verglichen werden Auszüge aus dem letzten Flugblatt der Widerstandsbewegung "Weiße Rose" mit einem Abschnitt aus einer Rede von Propagandaminister Joseph Goebbels (zit. nach Völkischer Beobachter) aus dem Frühjahr 1943.
Gesellschaftslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Methode: Klausur zur Französischen Revolution (Beschwerdebrief) - Arbeitszeit: 90 min
, Beschwerdebrief, Französische Revolution, Geschichte, Klausur
Es handelt sich um die 3. Klausur in der EF (Jg. 11) an einer Gesamtschule.
Gesellschaftslehre  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  49 KB
Europa
Klassenarbeit mit E/G Noten.
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Himmelsrichtungen
Die Himmelsrichtungen lernen und anwenden
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,53 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Internetnutzung, Onlineshopping
Lehrprobe Die SuS sollen in dieser Stunde einen differenzierten Blick auf die Chancen und Risiken des Shoppens im Internet werfen und am Ende ein kriteriengeleitetes Urteil fällen. Der UB wurde mit 1-2 bewertet.
Gesellschaftslehre  Kl. 10,  Realschule, Hamburg  110 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutschland nach 1945, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Gesellschaft in der DDR, Gründung der BRD / DDR, Luftbrücke, Marshallplan, Mauerbau, Mauerfall, Stasi, Wiedervereinigung
Klassenarbeit zur Geschichte in Deutschland nach 1945
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  587 KB
Marken
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  131 KB
Bedürfnis, Bedürfnisse, Bedürfnisse Bedürfnispyramide, Wünsche und Bedürfnisse
 494 Unterrichtsmaterialien