Schuman- plan Zentraler Lerngegenstand der Hospitationsstunde ist der sogenannte Schuman-Plan, erarbeitet wird dieser anhand der Schuman-Rede von 1950, in welcher Schuman wesentliche Punkte seiner Vision für ein geeintes Europa darlegte.
Fast Fashion, Grüner Knopf, Umweltsiegel Lehrprobe „Nachhaltiger Konsum: Können Konsumentenentscheidungen die Welt retten?“ – kritische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen eines ökologischen, ökonomischen und sozial verantwortlichen Konsumverhaltens
Antike, Antikes Griechenland, Demokratie, Mitbestimmung, Perikles, Urteilskompetenz, Volksversammlung niveaudifferenzierte Erarbeitung der Zusammensetzung und der Aufgaben der Volksversammlung im antiken Athen.
Anschließende Überprüfung einer Aussage Perikles'. Voraussetzung: Die Su*S kennen die Zusammensetzung der Athener Bevölkerung
Konfliktbewältigung, Sicherheitsrat, UN, UNO Sicherheitsrat Lehrprobe Bis auf den Einstieg war die Stunde gut. Der zweite Impuls im Einstieg soll erst am Ende der Stunde gezeigt werden, nicht am Anfang
Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit Gesellschaftslehre LBG Lernbereich Gesellschaft Klimawandel Eine Klassenarbeit mit dem Thema "Klimawandel", geeignet für eine 9.Klasse im Fach Gesellschaftslehre
Arbeitszeit: 90 min , Erwartungshorizont Lösung, Gesellschaftslehre Klassenarbeit Globalisierung Klasse 9 Hauptschule Realschule Stadtteilschule, Lernbereich Gesellschaft LBG Klassenarbeit zum Thema "Globalisierung" in Klasse 9 im Fach Gesellschaftslehre.
Arbeitszeit: 60 min , Entstehung, Erdplatten, Gebirge, Kontinentalplatten Die SuS lernen, dass die Erdoberfläche aus verschiedenen Kontinentalplatten besteht, die nicht starr ruhen, sondern stetig in Bewegung sind. Als Teil einer übergreifenden Reihe lernen sie, dass Gebirge entstehen, wenn zwei Platten aufeinandertreffen.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Globalisierung, Gruppenpuzzle, Klasse 9, Sozialwissenschaften Lehrprobe Materialien eines mit ,,gut'' bewerteten Unterrichtsbesuchs in Form eines Gruppenpuzzles zum Thema „Was habe ich mit der Globalisierung zu tun? – Auswirkungen des Kaufs einer Jeans“
Methode: Lehrprobe Diskussion , Dimensionen der Globalisierung, Folgen der Globalisierung, Globalisierung, Handy, Nachhaltigkeit Lehrprobe In dieser Lehrprobe diskutieren die Schüler*innen, ob man sich immer das neuste Handy anschaffen soll. In der Unterrichtsreihe wurde die Globalisierung an der Reise eines Handys thematisiert.
Methode: Lerntheke , Demokratie, Demokratiebildung, Kinderparlament, Lerntheke, politische Partizipation Lehrprobe In diesem Lehrprobe (mitsamt Unterrichtsmaterial) setzen sich die Schüler*innen mit verschiedenen Möglichkeiten der demokratischen Partizipation von Kindern und Jugendlichen auseinander.
Methode: Gesellschaftlehre bilingual , 6. Klasse, Bilingualer Unterricht, Examen, Fallanalyse, Gesellschaftslehre, Kinderarbeit, Kinderarbeit Indien Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Examensentwurf zum Thema Kinderarbeit in Indien
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Frauenrechte In dieser schriftlichen Unterrichtsplanung geht es um die Diskriminierung von Frauen in der Arbeitswelt (Care Gap, Pay Gap).
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Französische Revolution, Ständegesellschaft In dieser schriftlichen Unterrichtsplanung geht es um die Ständegesellschaft am Beispiel Frankreichs zur Französischen Revolution. Ziel dieser Stunde war es, dass die SuS die wesentlichen Merkmale mithilfe eines Sachtextes herausarbeiten.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Menschenrechte In dieser schriftlichen Unterrichtsplanung geht es um die Entwicklung unserer heutigen Menschenrechte. Anhand eines Sachtextes, sollen die SuS diese Entwicklung mithilfe eines Zeitstrahls festhalten
Arbeitszeit: 60 min , Antikes Griechenland Die Schülerinnen und Schüler lernen mit dieses Arbeitsbaltt die erste demokratische Staatsform im antiken Griechenland kennen.