Unterrichtsmaterial: Liste

Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hamburg  76 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Gruppen, Gruppenarbeit, Murmelbahn, Rollen, Rollenverteilung
SuS bauen Murmelbahn in Gruppen. Gruppenarbeit - Übungen mit Rollenverteilung
Gesellschaftslehre  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  70 KB
atypische Beschäftigung, Normalarbeit, Tabelle auswerten
1. Definition der "Normalarbeit" 2. Definition "sozialversicherungspflichtig" 3. Tabelle mit Verlauf der Atypischen Beschäftigungsverhältnisse
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  514 KB
Methode: Rollenspiel Rechtsstaat Gerichtsverhandlung
, Gerichtsverhandlung, Rechtsstaat, Rollenspiel
Lehrprobe
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Methode: Internetrecherche
, Grundgesetz, Jugendkriminalität, Jugendliche und das Recht, Jugendstrafrecht, Recht
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren auf der Internetseite des "Haus des Jugendrechts" in Frankfurt, welche Möglichkeiten für den präventiven (Umgang) mit Jugendkriminalität bestehen bzw. welche Institutionen es gibt.
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  94 KB
Methode: Fish-Bowl - Arbeitszeit: 60 min
, Fallanalyse, Fishbowl, Rechtsstaat
Lehrprobe - Fishbowl Diskussion im Rahmen einer Fallanalyse
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Realschule, Hamburg  297 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bedürfnisse, Kinderrechte
Gesellschaftslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  92 KB
Arbeitszeit: 90 min
, EU, Flucht
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Internetrecherche
, Hitler rosa Kaninchen Film
Internetrecherche zur Vorbereitung des Kinobesuchs
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  127 KB
Methode: Hausaufgabe
, Freizeit, Freizeitgestaltung, Massenmedien, Medien, Mediennutzung
Die Schüler*innen protokollieren welche Medien sie in ihrer Freizeit nutzen. Dabei steht die jeweilige Zeit im Vordergrund.
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,04 MB
Methode: Lerntempo Duett
, Afrika, Imperialismus, Kolonialismus, Sklaven
Lehrprobe Das Aufeinandertreffen der verschiedenen Völker und Kulturen wird exemplarisch an den Aussagen einer Farmersfrau und des Namahäuptlings untersucht und gegenübergestellt.
Gesellschaftslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Methode: Gruppendiskussion zum Thema Sollten die Besuchsregeln an der NS-Gedenkstätte verschärft werden - Arbeitszeit: 45 min
, Berlin, Besucher, Chaim, Dritte Reich, Gedenkstätte, Holocaust, Mahnmal, Nationalsozialismus, NS, Shapira, Werteerzeihung, yolocaust
Lehrprobe material-gestützte Tischdiskussion: Sollten die Besuchregeln an der Holocaustgedenkstätte verschärft werden? Erarbeitung und Diskussion zum Thema anhand des Fotoprojektes Yolocaust
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  347 KB
Gletscher Pflanzen Jungsteinzeit
bei der Bearbeitung erfahren die SuS, welche Auswirkungen das Schmelzen der Gletscher auf die Pflanzenwelt und damit auf die Menschen hatte, sie sehen, dass hier der Beginn der Jungsteinzeit zu verzeichnen ist
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,14 MB
Gletscher Tiere Jungsteinzeit
bei der Bearbeitung erfahren die SuS, welche Auswirkungen das Schmelzen der Gletscher auf die Tierwelt und damit auf die Menschen hatte, sie sehen, dass hier der Beginn der Jungsteinzeit zu verzeichnen ist
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  154 KB
Methode: Stationenlernen Jungsteinzeit
, Rätsel Suchsel Stationen
Stationenlernen zum Thema Jungsteinzeit - Thema Jagd, Ansiedlung der Menschen, Ackerbau und Viehzucht, Suchsel, Wellentext, Text durcheinander...
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,35 MB
Methode: Werturteil
, Kolumbus, Werturteil
Lehrprobe
Gesellschaftslehre  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  6,56 MB
Methode: Textanalyse; Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 15 min
, Dampfmaschine, Industrialisierung, kooperatives Lernen, Sachtextanalyse
Die Schüler erarbeiten die Antwort auf die Leitfrage anhand einer angeleiteten Textanalyse.
Gesellschaftslehre  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Methode: Redeanalyse - Arbeitszeit: 15 min
, Hitlerrede, Methodenkompetenz, redeanalyse
Angeleitete Mehrstufige Redeanalyse eines Videoausschnitts auf Basis unterschiedlicher Kategorien.
Gesellschaftslehre  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 14 min
, Karikaturanalyse, Karikaturenanalyse, Methodenkompetenz
Allgemein anwendbares Arbeitsblatt zur Strukturierung und Vertiefung einer Karikaturenanalyse anhand einer Tabelle.
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  90 KB
Methode: Handlungs- und Produktionsorientiert - Arbeitszeit: 60 min
, Maßstab, Maßstabrechnen
Die SuS erarbeiten mit der Lehrperson die, für sie, wichtigsten Möbel im Klassenraum. Diese sollen in Höhe/Breite/ Länge ausgemessen werden (dafür eignet sich das eigene Lineal). Die Daten sollen verwendet werden, um die Möbel zu "verkleinern".
Gesellschaftslehre  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  309 KB
Methode: kooperatives Arbeiten, EA, GA, Lückentext, handlungsorientierter Unterricht, Flugblatt, Plakat, Präsentation, - Arbeitszeit: 270 min
, arbeitsteilig, Flugblatt entwerfen, Industrialisierung, kooperative Gruppenarbeit, Lückentext, Präsentation, Rheinland, Textaufteilung
1.Std: Vergleich der Bedingungen für die Industrielle Revolution in England u. Deutschland, handlungsorientiert: Flugblatt entwerfen, 2.Std: Eisenbahn als Motor der Industrialisierung, Lückentext, Vorbereitung der kooperativen Gruppenarbeit
 494 Unterrichtsmaterialien