Beurteilung, Die Französische Revolution, Französische Revolution, Gruppenpuzzle, kritische Betrachtung, Rollenspiel In dem UB ging es darum, die Bedeutung der Französischen Revolution mithilfe eines Gruppenpuzzles zu beurteilen.
Deutsch-Südewestafrika, Hereoaufstand, Herero, Kolonialismus, Namibia, Völkermord Lehrprobe Genozid oder nicht? - Bewertung der Niederschlagung des Herero-Aufstands als Völkermord im Sinne der UN-Völkermordkonvention.
Französische Revolution, Hinrichtung, Ludwig XVI. Lehrprobe Darf der König hingerichtet werden? - Beurteilung der Hinrichtung Ludwigs XVI. auf Grundlage der vereinfachten Reden des Abgeordneten Robespierre und des Rechtsanwalts Sèze vor dem Nationalkonvent.
Erster Weltkrieg, Kriegsschuldfrage Lehrprobe Ist das Deutsche Reich an allem schuld? - Beurteilung der Kriegsschuldfrage des Ersten Weltkriegs auf Grundlage von Historikerstandpunkten.
Industrialisierung, Kinderarbeit Lehrprobe Kinderarbeit in der Industrialisierung - Bewertung unterschiedlicher Perspektiven auf die Kinderarbeit im 19. Jahrhundert mittels Rollenspiel.
Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik Lehrprobe Unterrichtsbesuch Nr. 4 im Fach Sozialwissenschaften/Gesellschaftslehre, Thema der Stunde: Wie ist die Irak-Krise zu lösen?
Aggression, Konfliktbewältigung Lehrprobe Unterrichtsbesuch Nr. 3 im Fach Sozialwissenschaften/Gesellschaftslehre, Thema der Stunde: Warum kommt es zum Streit?
Geschlechterrollen, Römische Antike Lehrprobe Unterrichtsbesuch Nr. 2 im Fach Sozialwissenschaften/Gesellschaftslehre, Thema der Stunde: Wieso darf Tullius zur Schule gehen und Claudia nicht?
Steinzeit Lehrprobe Unterrichtsbesuch Nr. 5 im Fach Geschichte/Gesellschaftslehre, Thema der Stunde:
Warum mussten die Menschen in der Altsteinzeit oft umziehen?
Grundherrschaft Lehrprobe Unterrichtsbesuch Nr. 4 im Fach Geschichte/Gesellschaftslehre, Thema der Stunde: „Wieso leisten die Bauern Abgaben?“ - Zur Grundherrschaft im Mittelalter