Deutsch Leistungskurs, Faust, Goethe Die Schülerinnen sollen die Wette zwischen Faust und Mephisto analysieren und die Beweggründe herausarbeiten. Die sprachliche Gestaltung soll ebenfalls untersucht werden.
Arbeitszeit: 135 min , Die zwei Gesellen, Eichendorff, Lyrik, Romantik, Sehnsucht, Vergleichende Analyse Vergleichende Gedichtsanalyse "Unterwegs sein": Eichendorff "Sehnsucht" und "Die zwei Gesellene"; Epoche der Romantik
Arbeitszeit: 135 min , analyse, Brecht, Der gute Mensch von Sezuan, Theater, Vergleichende Analyse Vergleichende Analyse eines Sachtextes und eines literarischen
Textes
"Der gute Mensch von Sezuan"
Bertolt Brecht: Über experimentelles Theater (1939)
Arbeitszeit: 90 min , Entwicklung Franz, Gesprächsanalyse Metzger-Szene "Metzger-Szene" - Analyse des Auszugs im Hinblick auf die Beziehung der Figuren und deren Gesprächsverhalten
Arbeitszeit: 120 min , Ontogenese, Sachtextanalyse, textgebundene Erörterung Musterlösung einer textgebundenen Erörterung zu Gisbert Fanselow/Sascha W. Felix: Das Lernbarkeitsproblem (1993)
Gedichtanalyse, Lyrik, Lyrik der Romantik, Sonnenuntergang Vergleichende Analyse lyrischer Texte (Kanehl und Bretano). Eignet sich als Vorabiturklausur.
Arbeitszeit: 90 min , + EH, Inhaltliche und sprachliche Analyse sowie Erörterung der Schuldfrage Analyse Szene 20 aus Büchners Dramenfragment „Woyzeck“ - Darstellung der Figuren und deren Verhältnis zueinander
2. „Woyzeck war kein Opfer. Er war Täter.“ (M. Thalheimer)
Erörtern Sie diese Aussage.