Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  192 KB
Woyzeck Szenenanalyse Szene 10
Klausur der Jahrgangsstufe Q1GK einer Gesamtschule. Arbeitszeit betrug 135 Minuten
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,67 MB
Methode: Materialgestütztes Verfassen eines Textes - Arbeitszeit: 180 min
, Materialgestützt Seethaler Trafikant Rezension
Die SuS müssen eine Rezension zu dem Roman verfassen und dabei schwerpunktmäßig auf reale Bezüge eingehen und diese bewerten
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Diskriminierung, Diversität, FIFA, LGBTQ, LGBTQI, One Love, Rede, redeanalyse, Rhetorik, Sachtext, Sachtextanalyse, sexuelle Diskriminierung, WM
Aufgabenart IIa: Analyse eines Sachtextes mit weiterführendem Schreibauftrag. Analyse einer Rede von Staatsminister Michael Roth (2015) und damit verknüpfte Auseinandersetzung mit der Debatte um die One-Love-Kapitänsbinde bei der FIFA-WM 2022.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Analyse pragmatischer Texte, Der Untertan, Heinrich Mann, Sachtextanalyse
Klausur für den Typ "Sachtextanalyse", passend zum Schwerpunktthema "Der Untertan" / Rahmenthema Erzählen um 1900.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  317 KB
Das Schloss Dürande, Joseph von Eichendorff, Romantik, Textinterpretation
Interpretation eines Auszugs aus Eichendorffs Novelle "Das Schloss Dürande"
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  386 KB
Methode: Aufgabenart III Vergleichende Gedichtsanalyse zu G.Trakl Der Herbst des Einsamen und R.M. Rilke Herbst - Arbeitszeit: 240 min
, Aufgabenart III Vergleichende Gedichtsanalyse zu G.Trakl Der Herbst des Einsamen und R.M. Rilke Herbst
Aufgabenart III Vergleichende Gedichtsanalyse zu G.Trakl Der Herbst des Einsamen und R.M. Rilke Herbst
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  258 KB
Methode: Aufgabenart III Vergleichende Gedichtsanalyse zu G.Trakl Der Herbst des Einsamen und R.M. Rilke Herbst - Arbeitszeit: 240 min
, Aufgabenart III Vergleichende Gedichtsanalyse zu G.Trakl Der Herbst des Einsamen und R.M. Rilke Herbst
Aufgabenart III Vergleichende Gedichtsanalyse zu G.Trakl Der Herbst des Einsamen und R.M. Rilke Herbst
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  184 KB
Methode: Aufgabenart III Vergleichende Gedichtsanalyse zu G.Trakl Der Herbst des Einsamen und R.M. Rilke Herbst - Arbeitszeit: 240 min
, Aufgabenart III Vergleichende Gedichtsanalyse zu G.Trakl Der Herbst des Einsamen und R.M. Rilke Herbst
Aufgabenart III Vergleichende Gedichtsanalyse zu G.Trakl Der Herbst des Einsamen und R.M. Rilke Herbst
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  143 KB
Methode: Vergleichende Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 240 min
, Aufgabenart III Vergleichende Gedichtsanalyse zu G.Trakl Der Herbst des Einsamen und R.M. Rilke Herbst, Deutsch Leistungskurs
LK Klausur zu Aufgabenart III Vergleichende Gedichtsanalyse zu G.Trakl Der Herbst des Einsamen und R.M. Rilke Herbst
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  381 KB
Klausur Oberstufe, Materialgestütztes Schreiben, sprachverfall
Die SuS verfassen einen Kommentar zum Thema "Inwieweit trägt Chatsprache (in Verbindung mit Jugendsprache) zu einem Sprachverfall der deutschen Sprache bei?". Dabei müssen sie auf die vier zur Verfügung gestellten Materialien zurückgreifen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Methode: Vergleich "Woyzeck" und "Nathan der Weise" - Arbeitszeit: 135 min
, Aufklärung, Dramenvergleich, Nathan der Weise, Paperismus, Szenenanalyse, Woyeck
1. Szenenanalyse unter besonderer Berücksichtigung der Figurendarstellung und des Menschenbildes des Doktors. 2. Erklären eines Zitates von Büchner und Vergleich mit dem Menschenbild bei Lessings "Nathan"
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Arno Geiger, Erzähltex, Erzähltextanalyse, Klausur, LK, Q1, Unter der Drachenwand
Es handelt sich um eine LK-Klausur in der Q1 zum Thema Erzähltextanalyse im Rahmen der Beschäftigung mit Arno Geigers "Unter der Drachenwand"
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  22 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Romantik Gedichtinterpretation Eichendorff Der Einsiedler
Die SuS verfassen eine Gedichtanalyse samt Einordnung in den epochalen Zusammenhang. In Aufgabe 2) begründen Sie, warum Kanehls Verse NICHT der Romantik zugeordnet werden können.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Epischer Text, Roman, Trafikant
Franz und Rosshuber
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Klausur Woyzeck, Klausur Woyzeck Analyse Szene 4, Klausur Woyzeck Szene 4
Klausur Woyzeck (Szene 4) mit weiterführendem Schreibauftrag mit Bewertungsbogen
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Der Sandmann
Szenenanalyse mit Erzähltechnik und Epochen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  20 KB
Literarische Erörterung, literarische Eröt, Mario und der Zauberer, Thomas Mann
Erörtern Sie Thomas Manns eigene Einschätzung seiner Novelle.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  20 KB
Der Untertan, Literarische Erörterung
Erörtern Sie anhand der vorliegenden Definition, inwiefern es sich bei dem Werk „Der Untertan“ um einen Entwicklungsroman handelt.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  19 KB
Heßling, literarische Eröterung
Erörterung des Protagonisten Diederich Heßling aus "Der Untertan" Erörtern Sie, inwiefern diese Einschätzung Dietrich Heßlings durch den Literaturkritiker Joachim Scholl (geb. 1960) zutrifft. – Beziehen Sie Ihre Kenntnisse über den Roman mit ein.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  20 KB
Der Untertan, Heinrich Mann, literarische Eröterung, Satire
Klausur_literarische Erörterung zu "Der Untertan" von Heinrich Mann Satire
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1832 Klassenarbeiten / Schulaufgaben