Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Dürrenmatt Brecht Dramentheorie Komödie Theater Drama
Sachtextanalyse eines Auszugs von Dürrenmatt "Uns kommt nur die Komödie bei" mit dem weiterführenden Schreibauftrag einer Erörterung, in der Dürrenmatts Ansicht mit der von Brechts verglichen werden soll, mit dem Ziel einer eigenen Wertung
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Der Trafikant, Klausur, Klausur Q1, Sachtextanalyse, Seethaler, Trafikant, Vorabiturklausur
Eine Sachtextanalyse auf Grundlage einer Rezension aus der F.A.Z. mit weiterführendem Schreibauftrag.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  24 KB
Handlung, Inszenierung, Sprachbetrachtung, Romanformen
Interpretation des Volksstückausschnitts, Vergleich bez. des Motivs Schuld/Unwahrheit mit anderem Werk
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Gedichtvergleich
Gedichtvergleich Gedichte der Romantik und Gegenwart Epochenbezüge
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Arbeitszeit: 4 min
, Klausur, Nathan, Nathan der Weise, Tempelherr
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Materialgestütztes Schreiben
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  39 KB
Methode: Literarische Erörterung mit Dramenauszug als Fremdtext in der Analyseaufgabe - Arbeitszeit: 90 min
, Bertolt Brecht, Brecht, Dialoganalyse, Ferdinand von Schirach, Klausur, Literarische Erörterung, Mutter Courage und ihre Kinder, Terror
Literarische Eröterung mit Brechts "Mutter Courage" als Grundlage für die aspektorientiere Analyseaufgabe im ersten Teil sowie einer Erörterung zu "Terror" im zweiten Teil
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  79 KB
Gedichtvergleich
Heym - Eichendorff
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Barock, Gedichtvergleich, Romantik, Unterwegssein
Vergleich Tränen des Vaterlandes (Andreas Gryphius) mit Sehnsucht (J. v. Eichendorff)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Gedichtvergleich, Lyrik, Unterwegssein
Vergleich Abend (Andreas Gryphius) mit Lockung (J. v. Eichendorff)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Methode: Erörterung
, Brecht: Leben des Galilei, Nathan der Weise, Relevanz von klassischen Werken
Erörterung: Grünwaldts Thesen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  199 KB
Methode: Materialgestütztes Schreiben - Arbeitszeit: 210 min
, Akutalität, Offenes Drama, Regietheater, Rezeption, Woyzeck, WoyzeckAktualität
Aktualität von Woyzeck im Hinblick auf offene Dramenform, Regietheater und Publikumswirksamkeit
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Szenenanalyse - Arbeitszeit: 135 min
, Armut und Menschenwürde, Marie als Pauper, Marie Zickwolf - Opfer und / oder Täterin?, soziale Not und Armut, soziale Ungerechtigkeit und Ausgrenzung
ausgewählte Szenen des Dramas "Woyzeck" zur Analyse der Figurendarstellung Maries sowie Bewertung Maries im Handlungskontext und als Ausdruck der Gesellschaftskritik Georg Büchners
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Effi Briest, Klausur
Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  30 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kabale und Liebe, Leistungskurs, Schiller
Klausur (90 Minuten zum Drama „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Liebeslyrik Romantik Gegenwart Günderode Hahn Gedichtvergleich Klausur Bewertungsbogen
Klausur Liebeslyrik Romantik und Gegenwart - Frauenliteratur
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  179 KB
Gedicht, Reiselyrik, Romantik
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  15 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Romantik
Gedichtanalyse
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  215 KB
Der Sandmann, Erörterung, E.T.A. Hoffmann, Sachtextanalyse
Charakterisierung der Figur Clara
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  162 KB
Barock, Gedichtvergleich, Romantik
Gryphius "Menschliches Elende" und Eichendorff "Frische Fahrt"
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1832 Klassenarbeiten / Schulaufgaben