Methode: Nathan der Weise - Analyse einer Rede Bedeutung der Religionsfreiheit in Bezug zu Nathan - Arbeitszeit: 110 min , Aktualität des Dramas, Deutung des Dramas, Klausur Q1, Nathan der Weise Analyse einer Rede mit weiterführendem Schreibauftrag
Aktualität des Dramas, Bedeutung der Religionsfreiheit
Epocheneinordnung, Frische Fahrt, Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Oberstufe Analyse des Gedichtes "Frische Fahrt" von Joseph von Eichendorff mit Einordnung in die entsprechende Epoche
Aufgabenart IB, Clemens Brentano, Gedichtvergleich, Günter Kunert, In der Fremde, Oberstufe, Reiseresümee Aufgabenart IB: Analyse von Clemens Brentanos "Gedicht In der Fremde" mit anschließendem Vergleich des Gedichts Reiseresümee von Günter Kunert
Expressionismus, Romantik, Unterwegssein Lyrische Texte zu einem Themenbereich aus unterschiedlichen historischen Kontexten
− „unterwegs sein“ – Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart
Dystopie, Roman, Textvergleich Die Klausur beinhaltet die Interpretation des Romananfangs von Huxleys Schöne neue Welt und den Vergleich mit Corpus Delicti von Juli Zeh.
Methode: Sachtextanalyse zur Mehrsprachigkeit - Arbeitszeit: 200 min , Mehrsprachigkeit Ein Text über Mehrsprachigkeit soll inhaltlich, argumentativ un rhetorisch ntersucht werden.
Methode: Lyrik - Gedichtvergleich, "Heimkehr" von Müller und von Bender , Gedichte aus unterschiedlichen Epochen, Gedichtvergleich, Natrulyrik, Unterwegssein Gedichte von Romantik bis Neuzeit, ein Gedichtvergleich
Methode: Besuch der alten Dame Rollendiskussion Gerichtsverhandlung Schuldfrage , Rollenkarten für Gerichtsverhandlung zum Thema Besuch der alten Dame Besuch der alten Dame Rollendiskussion Gerichtsverhandlung Schuldfrage
Methode: Analyse - Arbeitszeit: 180 min , Analyse eines Textausschnitts aus einer Novelle Analyseaufgabe und Erwartungshorizont zu Kleists "Marquise von 0"
Zweite Aufgabe zur Emanzipation
Arbeitszeit: 180 min , Literarische Analyse, Rezension, Sachtextanalyse, Unter der Drachenwand Sachtextanalyse mit Bezug zu einem literarischen Text "Unter der Drachenwand", Deutsch LK einer Gesamtschule (eher schwache Lerngruppe)
Methode: Interpretation einer Dramenszene mit weiterführendem Schreibauftrag - Arbeitszeit: 135 min , Goethe, Iphigenie, Wahrheit und Lüge, Weimarer Klassik Interpretation mit weiterführendem Schreibauftrag, Klausur nach wenigen Stunden in der Reihe; II.2: erstes Aufeinandertreffen Iphi und Pylades; Gesprächsanalyse