Arbeitszeit: 180 min , Brecht, Das Göttliche", Der gute Mensch, Goethe, Menschenbild Analyse des Goethe- Gedichtes mit anschließendem Vergleich mit dem Menschenbid Brechts in "Der gute Mensch von Sezuan"
Arbeitszeit: 225 min , Brecht Lied des Stückeschreibers, Der gute Mensch von Sezuan, Theaterkonzeption Analyse des Gedichtes "Lied des Stückeschreiber"
Vergleich mit Brechts Theaterkozeption am Bsp von "Der gute Mensch von Sezuan"
Frauenbilder im 19. Jahrhundert, Realismus In dieser Klausur geht es schwerpunktmäßig um die Einordnung, Analyse und Interpretation eines Auszuges aus dem Roman. Anschließend sollen die SUS diskutieren, ob die Eltern Schuld an Effis Schicksal sind.
Arbeitszeit: 180 min , Bild 8, Brecht, Dialoganalyse, Kleiner Mönch, Leben des Galilei Analyse Bild 8 (Leben des Galilei) hinsichtlich Dialogführung zwischen Galilei und dem Kleinen Mönch, Entwicklung der Figur des Kleinen Mönchs. Weiterführender Schreibauftrag zum Epischen Theater Brechts
Methode: Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag - Arbeitszeit: 135 min , Sachtextanalyse Basistext von Dieter E. Zimmer zum Sprachwerwerb des Kindes, Anbindung an Saussure, Piaget etc.
Methode: Sachtextanalyse und Vergleich mit einem Gedicht - Arbeitszeit: 135 min , Sachtextanalyse Sachtext zum Thema "Sprache" von Siegfried Lenz mit anschließendem Gedichtvergleich
Arbeitszeit: 90 min , Novemberrevolution, Novemberrevolution - Weimarer Republik Räterepublik versus Nationalversammlung und parlamentarische Demokratie
Arbeitszeit: 180 min , Aufgabentyp IIB, Heinrich von Kleist, Marquise von O..., Sachtext Vergleichende Sachtextanalyse (Aufgabentyp IIB) zur Protagonistin Marquise von O...