Arbeitszeit: 45 min , Balladen, Goethe, Text: Der Zauberlehrling Lehrprobe Es handelt sich hierbei um die Einstiegsstunde in die Balladenreihe. Der UB wurde im guten Bereich bewertet, daher würde ich das Ausschneiden der einzelnen Balladenelemente nicht empfehlen, sondern die Ballade im ganzen lassen.
Methode: Standbild - Arbeitszeit: 45 min , Kurzgeschichte, Standbilder Lehrprobe Lehrprobe: Standbilder zu den Gefühlen der Protagonisten in der Kurzgeschichte.
Methode: Reziprokes Lesen - Arbeitszeit: 45 min , kalendergeschichten, Kooperative Lesemethoden, Reziprokes Lesen Lehrprobe Kernanliegen: Die S:S lernen die reziproke Lesemethode kennen und werden sich der Vorund
Nachteile dieser Methode bewusst, indem sie diese bei der Lektüre einer
Kalendergeschichte anwenden und anschließend reflektieren.
Methode: Textanalyse - Arbeitszeit: 55 min , Balladen, Brücke am Tay, Personifikation, theodor fontane, UB Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch zum Thema "sprachliche Bilder in Balladen erkennen". Die Schüler*innen erkennen den Kampf zwischen Mensch und Natur in Fontanes Ballade „Brücke am Tay“, indem sie die Personifikation des Windes und des Zuges unter
Arbeitszeit: 46 min , AIDA-Formel, Medien, Tricks der Werbung, Werbeanzeige analysieren, Werbung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre rezeptiven Kompetenzen im Bereich Medien und erschließen sich die Gestaltung von Werbeanzeigen nach der A.I.D.A.- Werbewirksamkeits-Formel, indem sie sich die Funktion und Mittel der Methode in Gruppenarbei
Nominalisierung, substantivierte Adjektive und Verben Lehrprobe Das Material ist als Einstieg der Grammatikeinheit zu verstehen. Es handelt sich dabei um eine Wiederholung der Einheiten aus der Jahrgangsstufe 6.
Argumentation, Pro-Contra-Debatte Die Bestandteile einer vollständigen
Argumentation werden anhand einer
musterhaften Aussage erarbeitet (siehe
Tafelbild)
Thema: Handyverbot in der Schule
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min , Talkshow Argumentieren Schule Eine durch Rollenkarten vorbereitete Talkshow zum Thema "Schule schwänzen?", um die Argumentationsfähigkeit auszubauen
Arbeitszeit: 45 min , Balladen, Der Zauberlehrling, Goethe, J. W. Goethe Lehrprobe Der UB wurde im sehr guten Bereich bewertet. Ich habe jedoch am Morgen zuvor das Arbeitsblatt verändert. Ein Puzzle ist in 45 Minuten nicht umzusetzen. Entweder man scheidet alles selbst aus oder man lässt das sortieren. das reicht auch absolut aus.
Methode: Arbeiten mit einer Checkliste , Checkliste, Versuch, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Die Schüler/innen sollen in dieser Stunde eine anhand von Bildern Vorgangsbeschreibung formulieren. Anschließend geben sie sich gegenseitiges Feedback.
Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Der Zauberlehrling, Goethe, J. W. Goethe Lehrprobe Die Ballade soll erstmal erschlossen werden, um in der Folgestunde die Merkmale exemplarisch erarbeiten zu können