Arbeitszeit: 90 min , Bedürfnisse Bild vom Kind Ko-Konstruktion Kinderpflege Grundbedürfnisse sollen im Text erkannt werden. Pädagogische Konsequenzen sollen daraufhin erläutert werden. Transfer zum Bild vom Kind/Ko-Konstruktion
Bernstein und Lowy, Erzieherausbildung, Gruppenphasen, Gruppenprozesse, Klausur, Lernfeld Klausur den den Gruppenphasen von Bernstein und Lowy, Gruppenarten, pädagogische Handlungsmöglichkeiten, Ausbildung Erzieher*innen
Berufliche Identität entwickeln, Berufswahlmotive, Gründe für die Berufswahl Mit diesem Arbeitsblatt erkennen die SuS eigene Gründe für die Auwahl ihrer Berufswünsche. In der anschließenden Unterrichtstunde erarbeiten die SuS die häufigsten acht Berufswahlmotive und gleichen ihre eigenen Ergebnisse damit ab.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
140 KB
Arbeitszeit: 45 min , Planung von Aktivitäten, sonderpädagogik, Sozialpädagogische Assistenten, Zielformulierung Lehrprobe Angehende SPA Schüler_innen erlernen in dieser Stunde die Unterscheidung zwischen Grob- und Feinzielen, die es bei einer methodisch-didaktischen Planung von Aktivitäten zu berücksichtigen gilt.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
117 KB
Methode: Unterricht im Bereich Deutsch mit Kommunikation, Berufsvorbereitung , Medien, Medienkompetenz, Modul, sonderpädagogik Lehrprobe Im Rahmen eines Moduls zur Steigerung der Medienkompetenz handelt es sich bei dieser Lehrprobe um eine Einstiegsstunde, bei der es um den Begriff "Medien" geht.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
122 KB
Arbeitsblatt Wahrnehmung Themeneinstieg Arbeitsblatt mit einem Informationstext zum Thema Wahrnehmung und einem anschließender Arbeitsauftrag. Ziel: Erarbeitung einer gemeinsamen Definition von Wahrnehmung