Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
80 KB
Methode: Tafelbild
, Bio-Psycho-Soziales-Modell, depression, Psychische Störungen, Risikofaktoren
, Bio-Psycho-Soziales-Modell, depression, Psychische Störungen, Risikofaktoren
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
604 KB
Altruismus, altruistisches Verhalten, Hilfeverhalten, prosoziales Verhalten
Das Skript beinhaltet die Abgrenzungen der Begriffe Prosoziales Verhalten, Altruismus und Hilfeverhalten.
Das Skript beinhaltet die Abgrenzungen der Begriffe Prosoziales Verhalten, Altruismus und Hilfeverhalten.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
1,26 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Friedrich Fröbel, Lehrprobe, pädagogisches Handlungskonzept, Sozialassistenz, Sozialpädagogik
Lehrprobe
, Friedrich Fröbel, Lehrprobe, pädagogisches Handlungskonzept, Sozialassistenz, Sozialpädagogik
Lehrprobe
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
3,62 MB
Bild vom Kind, Gestaltung von Lernumgebungen, Maria Montessori, Montessori-Materialien, Raumgestaltung
Fachschule für Sozialpädagogik LF 4 Gestaltung von Lernumgebungen Raumgestaltung Maria Montessori Bild vom Kind Montessori-Ansatz Montessori-Materialien
Fachschule für Sozialpädagogik LF 4 Gestaltung von Lernumgebungen Raumgestaltung Maria Montessori Bild vom Kind Montessori-Ansatz Montessori-Materialien
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
1,73 MB
Entwicklung des Menschen, Entwicklungsaufgaben, Entwicklungsprozess, Entwicklungstheorie, Reifung, sensible Phase, Wachstum
Fachschule für Sozialpädagogik Lernfeld 4 1. Sem. -Entwicklung (Entwicklung, Wachstum, Reifung, Entwicklungsabschnitte, sensible Phasen) -Entwicklung als Prozess -Entwicklungsaufgaben -Entwicklung in verschiedenen Lebensphasen -Entwicklungstheorie
Fachschule für Sozialpädagogik Lernfeld 4 1. Sem. -Entwicklung (Entwicklung, Wachstum, Reifung, Entwicklungsabschnitte, sensible Phasen) -Entwicklung als Prozess -Entwicklungsaufgaben -Entwicklung in verschiedenen Lebensphasen -Entwicklungstheorie
Anzeige lehrer.biz
Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe
SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH 19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Hessen
37 KB
Modellbau, Spielplatz, Werkraum
Die S. erstellen ein Modell eines Spielplatzes nach einer vorherigen Spielplatzbegehung.
Die S. erstellen ein Modell eines Spielplatzes nach einer vorherigen Spielplatzbegehung.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Hessen
103 KB
Expertinneninterview, interview, Rollenspiel
In einem Rollenspiel erarbeiten die S. Merkmale eines guten und schlechten Beispiels einer Interviewführung.
In einem Rollenspiel erarbeiten die S. Merkmale eines guten und schlechten Beispiels einer Interviewführung.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Hessen
26 KB
Elternbrief, Freizeit
Die S. planen einen zielgruppengerechten Ausflug und verfassen einen Elternbrief, indem sie die Eltern über ihre Planung unterrichten.
Die S. planen einen zielgruppengerechten Ausflug und verfassen einen Elternbrief, indem sie die Eltern über ihre Planung unterrichten.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Einstieg Partizipation, Kindergarten und Partizipation, partizipation, Partizipation in der KiTa
Hier findet ein Einstieg in das Thema Partizipation statt. Grundlage ist ein Youtubevideo vom Paritätischen Verband. Mit Rückbezug auf das Video sind Aufgaben formuliert worden.
Hier findet ein Einstieg in das Thema Partizipation statt. Grundlage ist ein Youtubevideo vom Paritätischen Verband. Mit Rückbezug auf das Video sind Aufgaben formuliert worden.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Checkliste offene Aktion, Kita offene Aktionen, Offene Aktionen im Kindergarten
Es handelt sich um eine Checkliste, die den Studierenden dient, um die Kriterien einer offenen Aktion zu erfüllen/im Blick zu halten. Weiterhin kann Sie für Lehrer*innen dazu dienen den Praxisbesuch kriterienorientierter bewerten zu können.
Es handelt sich um eine Checkliste, die den Studierenden dient, um die Kriterien einer offenen Aktion zu erfüllen/im Blick zu halten. Weiterhin kann Sie für Lehrer*innen dazu dienen den Praxisbesuch kriterienorientierter bewerten zu können.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
103 KB
Aktionen, Kita, Offene Aktion und gelenkte Aktion, Übersicht
Hier werden die Kriterien für die Planung von offenen und gelenkten Aktionen in der KiTa gegenübergestellt. Dies dient den Studierenden/Schülern als Orientierung und zur Unterscheidung. Ein Teil der Grundlage zur Erstellung von Planungen (Aktionen).
Hier werden die Kriterien für die Planung von offenen und gelenkten Aktionen in der KiTa gegenübergestellt. Dies dient den Studierenden/Schülern als Orientierung und zur Unterscheidung. Ein Teil der Grundlage zur Erstellung von Planungen (Aktionen).
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Hessen
30 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Konzeptionsarbeit Kita
Lehrprobe Didaktisch- methodische Analyse
, Konzeptionsarbeit Kita
Lehrprobe Didaktisch- methodische Analyse
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Thüringen
965 KB
Methode: bewegtes Lernen
, Bewegtes Lernen, Entwicklungspsychologie, Pädagogik/Psychologie, Sozialassistenz, Sprachentwicklung, Zeitstrahl
Lehrprobe Die Schüler sollen in Gruppenarbeit die Entwicklung der Sprache anhand eines Zeitstrahles darstellen. Als Einstieg und Abschluss dienen Hörproben zur Motivation und als Überprüfung des Lernzuwachses.
, Bewegtes Lernen, Entwicklungspsychologie, Pädagogik/Psychologie, Sozialassistenz, Sprachentwicklung, Zeitstrahl
Lehrprobe Die Schüler sollen in Gruppenarbeit die Entwicklung der Sprache anhand eines Zeitstrahles darstellen. Als Einstieg und Abschluss dienen Hörproben zur Motivation und als Überprüfung des Lernzuwachses.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
22 KB
Berufliche Handlungskompetenz, Erzieherausbildung, Reflexion
Klausur in LF 1 zum Thema Berufliche Handlungskompetenz / Reflexion, Lernsituation, Klausurfragen
Klausur in LF 1 zum Thema Berufliche Handlungskompetenz / Reflexion, Lernsituation, Klausurfragen
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
421 KB
Methode: Tafelbild
, Stress
Tafelbild: Transaktionales Stressmodell nach Lazarus & Folkman Modell zur Entstehung von Stress
, Stress
Tafelbild: Transaktionales Stressmodell nach Lazarus & Folkman Modell zur Entstehung von Stress
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Methode: Verwendung eines Tik-Tok-Videos; Fallbeispiele aus dem sportpädagogischen Kontext - Arbeitszeit: 90 min
, Einführung, Einstiegsstunde, Fallbeispiele, Lerntheorien, Modelllernen Bandura, oncoo, Partyanimal-Dance, Reihenplanung, TikTok
Lehrprobe Es handelt sich um eine Einstiegsstunde. Zuerst erfahren die SuS ihren eigenen Lernprozess und reflektieren diesen. Anschließend wenden sie das Prozessschema auf Fallbeispiele aus dem sportpäd. Kontext an.
, Einführung, Einstiegsstunde, Fallbeispiele, Lerntheorien, Modelllernen Bandura, oncoo, Partyanimal-Dance, Reihenplanung, TikTok
Lehrprobe Es handelt sich um eine Einstiegsstunde. Zuerst erfahren die SuS ihren eigenen Lernprozess und reflektieren diesen. Anschließend wenden sie das Prozessschema auf Fallbeispiele aus dem sportpäd. Kontext an.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
18 KB
Nähe und Distanz, professionelle Beziehungsgestaltung
Nähe und Distanz als Herausforderungen professioneller Beziehungsgestaltung
Nähe und Distanz als Herausforderungen professioneller Beziehungsgestaltung
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Analyse eines Fallbeispiels - Arbeitszeit: 30 min
, Fachoberschule, Fallbeispiel, Klassische Konditionierung, Lernen am Modell, Mündliche Prüfung, Operante Konditionierung
In dem zu analysierenden Fallbeispiel "KITA Regenbogen" lassen sich hauptsächlich Bezüge zu den operanten Konditionierungstheorien (Thorndike, Skinner) und zum klassischen Konditionieren finden. Auch Modelllernen ist nachweisbar.
, Fachoberschule, Fallbeispiel, Klassische Konditionierung, Lernen am Modell, Mündliche Prüfung, Operante Konditionierung
In dem zu analysierenden Fallbeispiel "KITA Regenbogen" lassen sich hauptsächlich Bezüge zu den operanten Konditionierungstheorien (Thorndike, Skinner) und zum klassischen Konditionieren finden. Auch Modelllernen ist nachweisbar.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Analyse eines Fallbeispiels - Arbeitszeit: 30 min
, Fachoberschule, Fallbeispiel, Lernen am Modell, mündliche Nachprüfung, Operantes Konditionieren
Im Fallbeispiel "Die Tagesgruppe und der Dino" finden sich sowohl Aspekte des Lernens am Modell als auch Bezüge zu den Konditionierungstheorien, besonders zum operanten Konditionieren.
, Fachoberschule, Fallbeispiel, Lernen am Modell, mündliche Nachprüfung, Operantes Konditionieren
Im Fallbeispiel "Die Tagesgruppe und der Dino" finden sich sowohl Aspekte des Lernens am Modell als auch Bezüge zu den Konditionierungstheorien, besonders zum operanten Konditionieren.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
88 KB
Entwicklung
Entwicklungsmodelle Endogenistische-, Exogenistische-, Selbststeuerungs- & Interaktionistische Theorie sowie die heutige wissenschaftliche Annahme: das Zusammenspiel aller Entwicklungsbedingungen
Entwicklungsmodelle Endogenistische-, Exogenistische-, Selbststeuerungs- & Interaktionistische Theorie sowie die heutige wissenschaftliche Annahme: das Zusammenspiel aller Entwicklungsbedingungen