Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
277 KB
Sigmund Freud
Sinnlos
Sinnlos
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Thüringen
42 KB
Merkmale der Erziehung
Anhand dieses Fallbeispiels können die im Vorfeld besprochenen Merkmale der Erziehung angewendet werden.
Anhand dieses Fallbeispiels können die im Vorfeld besprochenen Merkmale der Erziehung angewendet werden.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Thüringen
1,03 MB
Anlagen Umwelt aktive Selbststeuerung Einflussfaktoren der Entwicklung
Dieses Arbeitsblatt eignet sich sehr gut zur Anwendung, Fertigung und Vertiefung der Lerninhalte zum Thema Anlagen, Umwelt, aktive Selbststeuerung
Dieses Arbeitsblatt eignet sich sehr gut zur Anwendung, Fertigung und Vertiefung der Lerninhalte zum Thema Anlagen, Umwelt, aktive Selbststeuerung
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Thüringen
370 KB
Trimino Erziehungsstile Erziehungsmaßnahmen
Das Trimino kann gut am Ende als Zusammenfassung eingesetzt werden. Es handelt sich um ein Puzzle, welches am Ende die Form einer Pyramide ergibt.
Das Trimino kann gut am Ende als Zusammenfassung eingesetzt werden. Es handelt sich um ein Puzzle, welches am Ende die Form einer Pyramide ergibt.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bayern
48 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Kinderpflege, Lernen durch Nachahmung, Stegreifaufgabe
Lernen durch Nachahmung wird durch eine Handlungssituation abgefragt
, Kinderpflege, Lernen durch Nachahmung, Stegreifaufgabe
Lernen durch Nachahmung wird durch eine Handlungssituation abgefragt
Anzeige lehrer.biz
Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe
SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH 19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
94 KB
Partnerinterview Deutsch
Als Einstieg in eine neue Klasse gedacht. Bestenfalls kennen sich die SuS auch noch nicht.
Als Einstieg in eine neue Klasse gedacht. Bestenfalls kennen sich die SuS auch noch nicht.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
62 KB
Methode: Einzel- und Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsblatt, Berufsfachschule, Gesprächstechnik, Ich-Botschaften
Nachteile Du-Botschaft Vorteile Ich-Botschaft Formulierung Ich-Botschaft
, Arbeitsblatt, Berufsfachschule, Gesprächstechnik, Ich-Botschaften
Nachteile Du-Botschaft Vorteile Ich-Botschaft Formulierung Ich-Botschaft
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Bayern
49 KB
Behaviorismus, Forschungsprozess, Gütekriterien, Wahrnehmung, Wissenschaftliche Psychologie
Einführung, Der psychologische Forschungsprozess, Wahrnehmung
Einführung, Der psychologische Forschungsprozess, Wahrnehmung
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bremen
211 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Autonomiephase, Emotionale Entwicklung, Sozial-emotionale Entwicklung, Trotzphase, Wut
Lehrprobe Das Gefühl der Wut und die Bedeutung der Autonomiephase für die kindliche Entwicklung beurteilen und Handlungsmöglichkeiten gestalten. Note 1,4
, Autonomiephase, Emotionale Entwicklung, Sozial-emotionale Entwicklung, Trotzphase, Wut
Lehrprobe Das Gefühl der Wut und die Bedeutung der Autonomiephase für die kindliche Entwicklung beurteilen und Handlungsmöglichkeiten gestalten. Note 1,4
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bremen
119 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bedürfnispyramide, Bedürfnisse, Maslow, Menschliche Grundbedürfnisse
Die Schüler:innen gestalten ihr pädagogisches Selbstkonzept in Bezug auf die Identifikation sowie Hierarchisierung eigener Bedürfnisse und nehmen eine kritische Einordnung des Modells der Bedürfnispyramide nach Maslow vor.
, Bedürfnispyramide, Bedürfnisse, Maslow, Menschliche Grundbedürfnisse
Die Schüler:innen gestalten ihr pädagogisches Selbstkonzept in Bezug auf die Identifikation sowie Hierarchisierung eigener Bedürfnisse und nehmen eine kritische Einordnung des Modells der Bedürfnispyramide nach Maslow vor.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
834 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ainsworth
Lehrprobe „Ich will zu meiner Mama!“ Ohne Beziehung keine Erziehung – Erarbeitung der vier Bindungstypen nach Mary Ainsworth und deren pädagogische Relevanz für die Praxis.
, Ainsworth
Lehrprobe „Ich will zu meiner Mama!“ Ohne Beziehung keine Erziehung – Erarbeitung der vier Bindungstypen nach Mary Ainsworth und deren pädagogische Relevanz für die Praxis.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
392 KB
Beobachtungsfehler
In der Tabelle sollen SuS die Beobachtungsfehler zunächst definieren und dann Beispiele aus der Praxis formulieren.
In der Tabelle sollen SuS die Beobachtungsfehler zunächst definieren und dann Beispiele aus der Praxis formulieren.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
2,74 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Erziehungsgewalt, gesellschaftliche Meinung, Haltung, Kindeswohl, Statistik
Lehrprobe Einstellungen zu Erziehungsgewalt in der deutschen Bevölkerung und ihre Auswirkungen auf das Kindeswohl und die professionelle Haltung als Erzieher*in.
, Erziehungsgewalt, gesellschaftliche Meinung, Haltung, Kindeswohl, Statistik
Lehrprobe Einstellungen zu Erziehungsgewalt in der deutschen Bevölkerung und ihre Auswirkungen auf das Kindeswohl und die professionelle Haltung als Erzieher*in.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Sachsen-Anhalt
68 KB
Methode: Leistungskontrolle - Arbeitszeit: 20 min
, Hauptströmungen, Psychologie, zentrale Grundaussagen
Es handelt sich um einen kleinen Test zu den Hauptströmungen der Psychologie, um zentrale Grundaussagen zu verinnerlichen und an kurzen Fallsituationen zu erkennen.
, Hauptströmungen, Psychologie, zentrale Grundaussagen
Es handelt sich um einen kleinen Test zu den Hauptströmungen der Psychologie, um zentrale Grundaussagen zu verinnerlichen und an kurzen Fallsituationen zu erkennen.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Sachsen-Anhalt
67 KB
Methode: Leistungskontrolle - Arbeitszeit: 20 min
, Hauptströmungen, Psychologie, zentrale Grundaussagen
Es handelt sich um einen kleinen Test zu den Hauptströmungen der Psychologie, um die Grundannahmen zu verinnerlichen und an Fallbeispielen zu erkennen.
, Hauptströmungen, Psychologie, zentrale Grundaussagen
Es handelt sich um einen kleinen Test zu den Hauptströmungen der Psychologie, um die Grundannahmen zu verinnerlichen und an Fallbeispielen zu erkennen.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Berufswahlbegründung, Biographie, Gruppenarbeit, Kennenlernen, Kennenlernspiel, Kinderpflege, Spiel
Ein Spielbrett zum Kennenlernen in einer neuen Kinderpflegeklasse. In Gruppen, kommt immer gut an.
Ein Spielbrett zum Kennenlernen in einer neuen Kinderpflegeklasse. In Gruppen, kommt immer gut an.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Adaption, Akkommodation, Assimilation, Jean, Piaget, Äquilibration
Erklärungen + Beispiele für die Begriffe Adaption, Assimilation, Akkommodation und Äquilibration
Erklärungen + Beispiele für die Begriffe Adaption, Assimilation, Akkommodation und Äquilibration
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Bindung, Bowlby, Konsequenzen
Lehrprobe Die Bedeutung der Bindungstheorie für das pädagogische Denken und Handeln - Konsequenzen für die pädagogische Arbeit
Lehrprobe Die Bedeutung der Bindungstheorie für das pädagogische Denken und Handeln - Konsequenzen für die pädagogische Arbeit
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, Erzieher, Erziehungsstil, Gründler, Hurrelmann, Lewin
Lehrprobe 1. Revision, keine Kritik, Kritische Auseinandersetzung mit dem demokratischen Erziehungsstil anhand der Ausfüh-rungen Hurrelmanns „Mut zur demokratischen Erziehung“ und Gründlers „Die Eltern-Kind-Beziehung kann nicht demokratisch sein“
, Demokratie, Erzieher, Erziehungsstil, Gründler, Hurrelmann, Lewin
Lehrprobe 1. Revision, keine Kritik, Kritische Auseinandersetzung mit dem demokratischen Erziehungsstil anhand der Ausfüh-rungen Hurrelmanns „Mut zur demokratischen Erziehung“ und Gründlers „Die Eltern-Kind-Beziehung kann nicht demokratisch sein“
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
625 KB
Erzieherausbildung